Meine Katze hat Avocado gefressen! Bitte schnelle Antworten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend hat sie es doch gut vertragen.

Am besten du beobachte dein Katze eine weile, wie sich sich verhält.

Du kennst deine Katze am besten

DaLiLeoMishu  06.01.2024, 14:46

Avocado, Tomate UND Knoblauch .... alles giftig für Katzen. Abwarten kann hier tatsächlich den Tod bedeuten.

nettermensch  22.01.2024, 11:47

Danke für den Stern. Habe mich darüber gefreut

Hallo Puma09486,

du fragst, was du jetzt tun kannst: Zum Tierarzt und das sofort!

Avocado, Tomate UND Knoblauch: jedes Einzelne für sich giftig für Katzen. Zusammen sehr wahrscheinlich noch potenter im Schadenspotential.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)
Puma09486
Fragesteller

Habe Bei der Notfallpraxis meines Vertrauens angerufen und die haben mir gesasagt, wenn es wirklich über nacht passiert ist und somit über 10 stunden her ist, kann man nichts mehr machen. Das sei aber auch nicht nötig da meine Katze noch immer keine Symtome zeigt. Habe sie grade gefüttert. Sie verhält sich ganz normal und hat versucht den anderen Katzen ihr Futter zu klauen. Sie miaut, Spielt mit ihrem Bruder und frisst wie immer. Werde sie natürlich beobachten und wenn sich ihr zudstand verschlechtert schau ich das sie auf schnellstem Weg zum TA kommt.

DaLiLeoMishu  06.01.2024, 15:01
@Puma09486

Danke für die Rückmeldung.
Wie kommt es, dass du annimmst das nur diese Katze und nicht auch die anderen es gefressen haben könnten?

Wenn du dur unsicher bist, beim nächsten mal DIREKT beim Tierarzt anrufen und nicht in i.ein Forum schreiben!

Bei all den Dingen ist es, die Dosis macht das Gift. Meine Katzen haben auch schonmal reife / überrwife Tomate und Knoblauch gefuttert, es war nichts passiert. Bei Avocado bin ich immer sehr vorsichtig, da diese nochmal giftiger sein soll, als das andere beide. Daher konnt die immer außer reichweite der Katzen

Bitte fürs nächste mal:

- direkt den Tierarzt kontaktieren!

das in avocados enthaltene persin ist für haustiere sehr giftig und kann zu magen-darm-problemen, herzmuskelschäden oder schlimmerem führen. bis der stoff sich im körper ausgebreitet hat, braucht es meist ein bisschen, und vergiftungserscheinungen treten ggf. nicht sofort auf. daher würde ich dir dringend raten, sie in den nächsten tagen genauer zu beobachten und wenn dir irgendeine veränderung auffällt, sofort zum tierarzt zu gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo du...

Ich kann dich nur zu gut verstehen, dass du gerade vor Angst 😱 sterben könntest...

Also ich, würde jetzt definitiv sofort, erstmal über irgendeinen Tiernotarzt, Infos einholen.

Was du tun kannst, oder auch auf jeden Fall machen solltest..

Ich möchte dich jetzt absolut nicht beunruhigen 😱..

Aber das Problem besteht leider, dass noch was kommen könnt..

Avocado, kann bei Katzen 🐱, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen..

Also, versuch noch heute, zeitnah einen Tiernotarzt zu kontaktieren