Mutter und Schwester lassen Katze die Teller abschlecken, was soll ich tun?

6 Antworten

ich gebe zu, dass ich das auch nicht schlimm finde. Aber man sollte es respektieren, wenn du es nicht magst.
Erkläre es deiner Mutter, dass es dich ekelt und bitte sie z.b. um ein eigenes Geschirr für dich. Also z.b. du hast alle blaue Teller und dann kannst du dich darauf verlassen,dass keine Katze daran herumgeschleckt hat.

Aber wie gesagt: ich finde es auch nicht so schlimm und ich ekel mich auch nicht davor. man muss halt nur aufpassen, dass die katze/der Hund den Teller nicht so sauber leckt, dass man ihn irrtümlich für gespült hält. Das fände ich auch nicht so prickelnd.

speichel dringt nicht auf molekularer ebene in porzellan ein. das ist nur speichel. der wird von der spülmaschine sowas von abgewaschen.. bleibt nix. ein seltsames verhalten, eines das sicherlich bettelkatzen erzeugt aber hygienisch unbedenklich

gesundheitlich... das ist was anderes. katzen vertragen vieles nicht so gut was für uns menschen alltag ist. größere mengen salz, zwiebel, schokolade, knoblauch,... stark gewürztes..  hat alles in einer katze absolut nix verloren!

TimoBimo
Fragesteller

Es geht hier nicht um die Katze, sondern eher um mich. Ich finde das ekelhaft, den Teller von der Katze abschlecken zu lassen. Was soll ich tun? meine Mutter und Schwester hören nicht auf mich

palusa  29.06.2015, 23:31
@TimoBimo

das beste argument hab ich dir doch grade geliefert..? man tut den katzen keinen gefallen. es kann ihnen schaden. mit wurst übrigens auch. hinter solchem verhalten steckt meist der wunsch den katzen was gutes zu tun.

groß was tun kannst nicht, außer sie zu bitten es zu lassen. du kannst es ihnen ja schlecht verbieten und ein hygienisches argument gibt es nicht.

Igitt ist das eklig wollt ihr Haare mit essen

TimoBimo
Fragesteller

Ich finde es auch total ekelhaft und werde von den beiden immer ausgelacht. Ich wäre eine Mimose und soll mich nicht so haben.

Das ist total schlecht für die Katze !!! Dort kann alles enthalten sein .. Das muss sofort aufhören finde ich. Außerdem erzieht man die Katze so falsch. Sag ihr wenn sie nicht da ist, dass sich die Katze jetzt öfters übergeben hätte und du das weggemacht hast. Und das du glaubst das liegt daran. Und wenn sie es wieder machen wiederholst du es am besten. Irgendwann müssen sie damit aufhören. Oder nimm dir einfach die Teller und räum sie in die Geschirrspülmaschine ein. Das ist zwar doof für dich, aber die Katze wird es dir danken. Oder ruf bei einem Tierarzt an und sag ihnen das. Der Tierarzt wird dir bestätigen, dass es schlecht ist für die Katze und dann gehst du damit zu deiner Mutter.

Margotier  30.06.2015, 15:17

Das ist total schlecht für die Katze

...

Oder nimm dir einfach die Teller und räum sie in die Geschirrspülmaschine ein. Das ist zwar doof für dich, aber die Katze wird es dir danken.

Ich hab mal fett markiert, auf was es ankommt.

Ein fettes DH für Deinen Beitrag!

Essen zubereiten ohne hände zu waschen ist schon etwas unangenehm. Unser hund ist auf seinem platz, wenn wir essen. Allerdings knuddel ich ihn auch und mach mir dann n brot. Ein paar Tierhaare fliegen hier eh immer rum, da ich ständig tierkontakt habe. Da kann man manchmal kaum gegenan staubsaugen. Teller abschlecken finde ich nicht gut, die tiere sind ja keine abfalleimer. Und gesund ist es auch nicht. Bei uns gibt es sowas aber auch aus erziehungstechnischen gründen nicht. Ich denke ihr solltet euch etwas entgegend kommen. Beim essen hat die katze nix auf dem tisch zu suchen. Vorher oder nachher ist ok. Hände sollten grundsätzlich vorm essen oder zubereiten gewaschen werden. Wenn man dann nochmal kurz knuddelt hat man aber nicht gleich haare an den händen und im essen.... Kommt euch etwas näher. Aber schubs die katze nicht weg. Die kann da nichts für. Tiere lernen über lob. Lock sie vom tisch weg mit was leckerem und wen sie unten ist, darf sie es haben.:)