Möglichkeiten eine Katze zu holen trotz Allergie der Mutter und Schwester?

11 Antworten

Es gibt Katzen die man auch mit einem Allergiker haben kann. Aber ihr solltet vorher trotzdem alle zusammen dann zum Züchter gehen um zu schauen ob sich was bemerkbar macht oder nichts.

Die Freundin meines Bruders ist/war schon stark gegen Katzenhaar Allergisch aber sie selber wollte immer Katzen haben und so hat sie nachgeschaut welche Rassen möglich sind und dann mittels Test beim HA und auch beim vorbeischauen bei den Züchtern Katzen gefunden sie ihr gefallen und sie auch ohne Probleme haben kann. Sie hat zwei Norwegische Waldkatzen und durch eine immunisierung reagiert sie auch nicht mehr auf andere Katzen Allergisch.

Aber es gibt auch welche die Reagieren auch auf die Allergikerfreundlichen Katzen Allergisch, daher müsst ihr es ausprobieren. Sofern sie auch Katzen wollen, ansonsten musst du warten bis du eine eigene Wohnung hast und kannst dir dann eine Katze oder auch zwei holen. Und da musst du dann entscheiden ob es eine Allergikerfreundliche Katze sein wird oder eine normale Katze aber da musst du dann damit rechnen das die beiden dich vermutlich nicht besuchen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  17.01.2020, 23:11
"vermutlich nicht besuchen werden können"

Oder vielleicht nichteinmal mehr sehen können.

Ich war mal bei jemandem zu Besuch. Wollten den Abend halt was machen, entsprechend kamen ein paar Leute. Plötzlich fingen bei dem einen Mädel die Augen an zu tränen, sie fing an zu niesen und der ganze Kram, nur weil ich mit im Raum war. Denn sie reagierte allergisch auf Katzen und ich hatte da als einziger welche.. und das obwohl ich mindestens 5m von ihr entfernt saß.. Nach ein paar Antihistaminika ging es ihr schließlich einiger Maßen wieder besser.

Will damit sagen, wenn jemand stark allergisch reagiert, reichst du auch schon als Halter in Abwesenheit deiner Katzen, um bei dieser Person eine allergische Reaktion hervorzurufen.

Justastrange200
Fragesteller
@WolfishChaos

Vielen Dank für diese Antwort mal endlich jemand der respektvoll und normal mit mir umgeht vielen Dank.

Nein, auf keinen Fall.

Eine Katzenhaarallergie ist besonders schlimm, Katzenhaare halten sich hartnäckig in der Wohnung.

Die Allergie würde sich massiv verschlimmern.

Justastrange200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich hatte gehofft das es Katzen gäbe auf die sie nicht erlärgisch reagieren würden.

Es gibt ein paar Katzenrassen, die deutlich seltener Allergien auslösen. Dazu gehören die Sibirische Katze, die Balinesen-Katze, die Sphynx-Katzen oder auch die Cornish Rex sowie andere Rex-Rassen.

https://praxistipps.focus.de/katzen-fuer-allergiker-diese-rassen-sind-geeignet_96378

Allerdings sollte diesbezüglich im Vorfeld unbedingt ein Allergietest auf diese Rassen beim Arzt stattfinden. Ebenso ist zu Bedenken, dass eine solche Rassekatze nicht grade günstig ist. Gerne mehrere hundert Euro aufwärts, wenn sie von einem guten Züchter kommt. Sie muss dann schließlich reinrassig sein, da sonst der Allergiker-geeignete-Effekt nicht vorhanden sein könnte.

Besonders, wenn man bedenkt, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten, muss man gleich etwas mehr Geld für einen Artgenossen einplanen. Auch die Anschaffung der Erst-Einrichtung (Kratzbäume, K-Klos, div. Einrichtungsgegenstände usw.) können in der Anschaffung zusätzlich nocheinmal mehrere hundert Euro kosten. Laufende Kosten für den Tierarzt, Futter usw. kommen hinzu.

Ebenso sollte man sich vor der Anschaffung gründlichst mit den Bedürfnissen der Tiere auseinander setzen und sich viel Wissen aneignen, um den Katzen gerecht werden zu können.

Deine Mutter und Deine Schwester haben ne Katzenallergie, aber man möchte trotzdem unbedingt ne Katze! Egostisch bist Du wohl gar nicht?

Mal davon abgesehen, dass man Katzen mindestens immer zu zweit halten sollte, warum kannst Du nicht einfach warten, bis Du selber genug verdienst und ne eigene Wohnung mit genügend Platz hast?

Sehr viel Wert scheint Deine Familie für Dich nicht zu haben, sehr traurig.

Justastrange200
Fragesteller

Ich versteh echt nicht was das für ein Problem sein soll ich frage ja ob es Katzen gibt bei denen es eine Möglichkeit gibt das die beiden nicht allergisch reagieren ganz einfach wenn nein hole ich mir auch keine und den Wunsch zu haben ist eben nicht egoistisch nur weil ich eine haben möchte heißt es nicht das ich mir eine hole ohne mich zu informieren! Also bist du eher vorlaut und urteilst gerne ohne zu wissen was ich machen werde!!.

maxi6  23.01.2020, 18:05
@Justastrange200

Anscheinend gibt es Katzen, auf die Allergiker weniger reagieren, aber ob Deine Mutter und Deine Schwester dazu gehören, ist ne andere Frage, deswegen wäre Verzicht angesagt.

Justastrange200
Fragesteller
@maxi6

So eine Antwort wäre von Anfang an schon angebracht gewesen im Gegensatz zu dem vorherigen vielen Dank für die Antwort

wenn du eine eigene Wohnung hast, kannst dich damit befassen.

Mami sagt nein, das ist ihr Haus; ihre Regeln, Schwesterchen ist auch dagegen; 2 x nein

Justastrange200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort nur würde ich mir wünschen das am Ende zu belassen da ich kein kleines Kind mehr bin 🤷🏼‍♀️