katze zurückgeben?

6 Antworten

Du kannst es mit Tabletten versuchen oder mit einer Hyposensibilisierung. Hängt halt auch davon ab wie stark sich die Allergie äußert.

"Einfach so zurückgeben" ist nicht. Klar KANN man ins Tierheim abgeben, aber selbst wenns es sein muss dass das Tier bei euch raus muss, dann könnt ihr euch wenigstens selbst bemühen ein neues Zuhause zu suchen. Das sollte Minimum drinnen sein

fettekugel
Fragesteller

der arzt meinte ich habe ne starke allergie...meine syptome sind hauptsächlich Hautausschlag, aber kommt auf die Katzenrasse an. und ja ich kenne ne freundin, die die katze eventuell aufnehmen würde...das wäre möglich oder? weil meine mutter hat sehr viel mitleid mit der katze und meint wir können sie nicht einfach anderen übergeben

LePetitGateau  14.01.2024, 18:17
@fettekugel

Schlussendlich entscheidet das aber erstmal deine Mutter. Starke Allergie wäre mit Atemnot verbunden, auch wenn ich dir den Hautausschlag natürlich auch nicht wünsche. Wieso sich nicht erstmal beim Arzt informieren ob man die Hyposensibilisierung nicht erst versuchen kann

fettekugel
Fragesteller
@LePetitGateau

ich verstehe, hyposensibilisierung wäre ne option für die die unbedingt ne katze wollen aber ich hab nicht wirklich interesse dran also ich will keine tabletten nehmen, die sind wahrscheinlich auch nicht günstig oder? wir haben jetzt nicht unbedingt viel geld

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 03:48
@fettekugel

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, da deine Schwester und deine Mutter die Katze behalten wollen. Darauf wird es hinauslaufen und du wirst dann wohl die Tabletten einnehmen, die für deine Mutter kostenfrei sind, weil es die Krankenkasse bezahlt.

Hast du denn Allergiesymptome? Es reagiert nämlich längst nicht jeder auf jedes Tier.

Meine Ma z.B. ist laut Test gegen alle Tiere mir Fell allergisch, reagiert aber ausschließlich auf den Speichel und Kratzer bestimmter Hunde. Sie selbst hatte übrigens immer Katzen und seit über 20 Jahren auch Hunde.

fettekugel
Fragesteller

ja mein symptom ist hauptsächlich hautausschlag, bei manchen rassen auch niesen und jucken von augen

Ich kann deine Schwester sehr gut verstehen. Ich als Hundeliebhaberin liebe meine Hunde und könnte mir nicht vorstellen sie wegzugehen. Aber wenn ich in deiner Situation wäre würde ich die Katze nicht einfach ins Tierheim geben. Sondern mich für ein nettes Zuhause für sie bemühen und schauen wie sie dort klarkommt.

Wenn deine Allergie nicht ganz so doll ist gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit das eure Katze bleiben kann (z.B. Tabletten).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.🤗

Hallo fettekugel,

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, da deine Schwester und deine Mutter die Katze behalten wollen.

Darauf wird es hinauslaufen und du wirst dann wohl die Tabletten einnehmen, die für deine Mutter kostenfrei sind, weil es die Krankenkasse bezahlt.

Und, wenn du bereits 17 und bald 18 Jahre wirst .... Hey, dann fang doch jetzt schon an eine Wohnung zu suchen! Somit wäre das Problem so, oder so gelöst.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Katze, Allergie)

Hey,

Was hast du denn fpr Symptome?

Vielleicht hilft es, wenn du deine Allergie anhand deiner Symptome erklärst und auch erwähst, dass sich die Allergie, bis hin zu Asthma oder einem allergischen Schock entwickeln kann, wenn du weiterhin der Allergie ausgesetzt bist.

Leider verhamlosen viele Leute Allergien, das kenne ich auch.

Eventuell kannst du deine Familie auch bitten, mit dir gemeinsam zu deinem Arzt zu gehen, damit dieser ihnen deine Lage erklärt.

Ich finde es aber einfach nur schlimm, dass die "Gefühle" der Katze, über deine Gesundheit gestellt werden :(