Sollte ich in Praktikums Bewerbung leichte Katze Allergie erwähnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das für das Praktikum relevant? Also arbeitest du da mit Katze ? Wenn nicht lass das weg, vor allem wenn es nur um Augen jucken geht, das interessiert keinen.

Allergien muss man nur angeben wenn es wirklich gefährlich werden kann und man eventuell einen epipen braucht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wo machst du denn ein Praktikum

Blackwolf281
Fragesteller

Ich hatte vor es für einen Tag, im Tierheim zu machen

Alsiel  06.12.2023, 21:15
@Blackwolf281

Dann wäre es gut, wenn du das erwähnst

Wenn das Personal bescheid weiß, kann man dir besser helfen, falls du allergische Symptome zeigst

Tiere30  06.12.2023, 21:15
@Blackwolf281

Wenn du es im Tierheim machst musst du unbedingt bescheid geben:) das ist bestimmt kein Problem für ein Tag und du kannst dann bestimmt auf eine Station für Hunde oder Nagetiere ich würde auch erwähnen das die Allergie nur leicht ist und deine Ehrlichkeit zahlt sich bestimmt aus :)

Blackwolf281
Fragesteller
@Tiere30

Das Problem ist ja das ich nicht glaube das sie drei schüler nehmen werden und meine Mitschüler wollen da auch hin

Tiere30  06.12.2023, 21:17

Wenn du es im Tierheim machst musst du unbedingt bescheid geben:) das ist bestimmt kein Problem für ein Tag und du kannst dann bestimmt auf eine Station für Hunde oder Nagetiere ich würde auch erwähnen das die Allergie nur leicht ist und deine Ehrlichkeit zahlt sich bestimmt aus :)

wenn das Praktikum nicht gerade im Tierheim ist, kannst das weglassen

Habe gelesen, dass Du das Praktikum im Tierheim machen willst. Wenn Du dann reinschreibst, dass Du eine Tierhaarallergie hast, wird man den Braten riechen!

Clever ist das nicht. Denn an sich muss man keine Allergien bei einer Bewerbung angeben.

Alsiel  06.12.2023, 21:17

Wäre aber trotzdem empfehlenswert, falls Allergie-Symptome auftreten. Wenn das Personal bescheid weiß, kann es besser helfen

Und eventuell, wirst du dann überall helfen dürfen, außer bei den Katzen

Mit Allergien ist nicht zu spaßen

AriZona04  06.12.2023, 21:18
@Alsiel

Die Bewerberin kann es im Gespräch erwähnen, wenn sie es bis zum Gespräch schafft. Das reicht dann aus.

Blackwolf281
Fragesteller
@Alsiel

Wie gesagt

Die Symptome sind leicht

Ich habe selbst zwei Katzen und kann somit die schlimmsten Folgen abwiegen

Hatte auch vor, rein Provisorisch, anti allergikum zu nehmen

Danke

Blackwolf281
Fragesteller
@Blackwolf281

Wenn ich auf alle meine Allergie achten müsste dürfte ich garnichts machen

Habe unzählige Allergien

Unteranderem Staub, Sonne und Wasser

Ich kann mich ja nicht mein Leben lang hinter meinen gesundheitlichen Problemen verkriechen

AriZona04  06.12.2023, 21:36
@Blackwolf281

Verkriechen nicht. Es kommt allein drauf an, was Dein Arzt sagt - was Du beruflich alles machen kannst.

Blackwolf281
Fragesteller
@AriZona04

Keine Ahnung was mein Arzt dazu sagt

Das wurde alles in meiner Kindheit nach und natürlich aufgedeckt

Seit ich älter bin war ich damit nie beim Arzt, warum auch

Wenn ich weiß das ich mich in eine ,, Gefahrenzone" begebe werfe ich halt ne Cetirizin ein und dann war's das

DayBreaker231  06.12.2023, 22:34
@Blackwolf281

Unter anderem würde ich dir empfehlen nachträglich immer mal wieder, so einmal im Jahr oder zumindest alle zwei Jahre das an zusprechen, denn die Symptome können sich im alter auch verschlimmern oder andere Symptome dazu kommen, dass bleibt im alter nicht zwangsweise bei einer leichten Allergie und kann auch zu chronischen Problemen werden, gerade wenn man sich Allergien dauernd aussetzt bzw. sogar aussetzen muss (Sonne und Wasser lassen sich ja nur schwer vermeiden.)
Zudem ist man ja eig. nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen die Allergene, bei Katzen oft Fel d1 der auslöser, der sich in Schuppen, Speichel usw. befindet.
Bei einer Bewerbung im Berufsleben z.B. dürfen solche Allergien schon aus Sicherheit nicht verschwiegen werden, auch wenn dass jetzt nur ein Tagespraktikum ist, ist es besser es gleich zu erzählen, denn auch leichte Allergien machen sich bemerkbar, dass wird denen so oder so auffallen sind ja nicht blöd.