Allergie auf Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse ist da nicht unbedingt Ausschlaggebend, auch wenn es natürlich Katzenrassen gibt die Allergikerfreundlicher sind. Die Allergie wird allerdings über ein bestimmtes Protein ausgelöst welches durch Körperflüssigkeiten ausgesondert wird, also Speichel, Tränenflüssigkeit usw. Allerdings ist es dennoch kein Freifahrtschein wenn du auf diese Katze jetzt nicht reagierst, denn auch mit der Zeit können Symptome auftreten und schlimmer werden, in extremen Fällen kann es dann auf langfristiger Zeit dazu kommen dass sich Asthma Bronchiale entwickeln, gerade wenn es zu einem lange andauernden und anhaltenden Kontakt kommt, daher würde ich dennoch zur Vorsicht raten. Am besten auch einmal mit dem Arzt darüber sprechen, denn auch leichte Allergien sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
lemy40
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Der Freund von uns wird hier nur vorübergehend untergebracht, bis er eine eigene Wohnung gefunden hat. Kann also schon einige Monate sein. Wir werden es mit Vorsicht ausprobieren, wenn es nicht geht muss er eben woanders unterkommen oder die Katze vorübergehend zu jemandem abgeben (falls das möglich ist). Ich werde auch sehr auf Sauberkeit achten und im Schlafzimmer kommt die Katze nicht rein.

Ich kann ja in ein paar Wochen eine Rückmeldung geben, wie es bis dahin gelaufen ist.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, wie allergisch man auf sie reagiert. Aber ich denke, 6 Stunden reichen nicht. Sie sollte wenigstens ein paar Tage da sein, um es wirklich zu wissen und falls er einzieht, dann legt “Katzenfrei Zimmer” (Schlafzimmer auf jeden Fall) fest und macht öfter sauber als jetzt. Reine Wohnungskatze oder Freigänger?

lemy40
Fragesteller

Es ist eine reine Wohnungskatze. Im Schlafzimmer kommt sie nicht rein, das haben wir von Anfang an festgelegt. Werde auch jeden Tag Staubsaugen und getragene Kleidung vor dem Schlafzimmer ausziehen und in die Wäsche tun.

Wenn es trotz allem nicht gehen sollte, kommt mein Freund zur Not woanders unter, oder die Katze bleibt bei jemand anderem (was allerdings nicht so schön für sie ist, aber was muss das muss).

Die Rasse hat da wenig mit zu tun. es ist der Speichel der Katzen.

Aber wenn Du bei der Katze nach 6 Stunden noch keine Symptome hast, könnte man es mal ausprobieren.

Mir geht es so mit Hunden. Bei manchen geht's mir so wie Dir, bei manchen nicht.

https://youtu.be/GIWO4Lse9KQ 😂😂😂 Das wird so kommen.

lemy40
Fragesteller

Naja, so schlimm war es noch nie bei mir😂

BlackSoul818  21.08.2023, 12:33
@lemy40

Nee aber immer was gegen eine Allergie einnehmen, wäre auch nicht gut.

lemy40
Fragesteller
@BlackSoul818

Bei der Katze meines Freundes ist sowas ja nicht aufgetreten. Pauli1965 meinte ja, da ich so oft mit der Katze zusammen war und nichts passiert ist, wäre es unwahrscheinlich, wenn ich plötzlich doch allergisch bin.

Ich werde es einfach mal ausprobieren für ein paar Tage, dann werde ich ja sehen.

nein, denn Symptome können sich auch erst später entwickeln

lemy40
Fragesteller

Wir wollten es testen,reichen ein paar Tagen dafür? Oder länger?

spikecoco  21.08.2023, 13:06
@lemy40

ich habe erst nach 2 Jahren Symptome entwickelt, dann aber heftig . Ist nicht zu sagen wann und ob sich was entwickelt