Katze ein Bengal Mischling?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ldlflqpspd

da ist wohl eher der Wunsch, Vater des Gendanken. Da ist absolut KEIN Bengal drin ! So sehen echte Bengalen aus...

Bild zum Beitrag

Hier kannst du zu Benglen Ausführlich lesen: http://www.bengal-ac.de/

Weder Größe, Fell, Fellmuster, Form, Kopf, weisen bei deinem Kitten auf Bengal hin ! Das ist nicht mal ein Bengal-Mix ! Deine Mutter hat absolut Recht ! Das ist eine ganz normale EHK=Europäische Hauskatze !

Katzen ohne Papier, ohne Stammbaum, sind Grundsätzlich keine Reinrassigen bzw. Rassetiere, da ihnen der Nachweis dazu fehlt ! Es sind Mixe !

Deine Katze ist also...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Rasse)  - (Katze, Katzenjunges, Rasse)  - (Katze, Katzenjunges, Rasse)
Ldlflqpspd
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort,hab mich ein wenig in die Rasse eingelesen.Gekauft hatte ich sie auch von keinem „Züchter“,war als ganz normale Hauskatze „deklariert“.Hatte nur gefragt,weil ihre Fellmusterung so schön ist und ich öfter mal Bengal Katzen gesehen habe,die so ähnlich aussahen.
Schönen Abend noch:)

NaniW  06.10.2023, 22:12
@Ldlflqpspd

dein Kitten ist Einzigartig und Wunderschön, gar keine Frage ! Nur eben kein Bengal drin. Wenn ich das Richtig sehe (Ansicht vom Rücken wäre besser) hat dein Kitten eine Marble Zeichnung. Das Fellmuster haben eben auch Europäische Hauskatzen, sowie alle anderen Rassen wie BKH, Maine Coon, Norwegische Waldkatzen...!

Ach und BITTE rede mit deiner Mom, Katzen in Einzelhaft ist Tierquälerei. Dazu kann ich dir auch gerne mehr Info geben, wenn du magst. Kannst mich dazu auch gerne Anschreiben.

Alles Gute

LG

Ldlflqpspd
Fragesteller
@NaniW

Ja ich weiß dass das nicht gut ist für die Kleinen…Hab auch schon gelesen ,dass die Zusammenführung bei kitten besser und einfacher funktioniert als bei Großen Katzen.Trotzdem würde ich das gerne machen wenn ich viel Zeit dafür habe(2 Wochen zuhause) und das hab ich erst wieder Ende Dezember da ich gerade noch mein letztes Jahr Abitur mache…

Denkst du Ende Dezember würde noch reichen damit es der kleinen gut geht?So von dem was ich mitbekomme geht es Ihr blendend und sie kuschelt,ist sehr anhänglich und verspielt..

NaniW  06.10.2023, 23:30
@Ldlflqpspd

du solltest auf jeden Fall jetzt schon Ausschau halten, da es JETZT Herbst- bzw. Stoppel Kitten gibt. Die Stoppelkatzen/Herbstkatzen haben ihren Namen übrigens daher erhalten, weil im Herbst die Felder bereits abgeerntet sind, also Stoppelfelder. In früheren Jahrhunderten war es in der Tat noch ein denkbar schlechter Wurf. Denn jenen stand der Winter bevor und somit weniger Futter und waren zierlicher, anfälliger, überlebten nur mit Glück die Kälte. Heute gibt es ja eine Wahnsinns Palette an Dosenfutter zu kaufen, somit hat sich das mit der Zeit verflüchtigt. Einzig die wild lebenden Katzen und Streuner/Straßenkatzen, haben da noch mit zu Kämpfen.

Die nächsten Kitten gibt es dann erst wieder im Frühling, so ab Mai. Und dann wird es schwerer und schwerer Katzen zu Vergesellschaften, je älter sie sind. Wirklich am Stressfreisten geht das, je jünger sie sind. Denn Katzen sollten vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen. Bei Kitten ist es noch relativ egal, die müssen sich selbst ja noch Entwickeln.

Alles Gute

LG

Ldlflqpspd
Fragesteller
@NaniW

Danke für die aufschlussreiche Antwort!Ich werde morgen mal bei meinem Tierheim anrufen und fragen ob sie gerade Kitten da haben:)

Ich sehe da absolut nichts von einem bengalen,

Sieht nach einer gewöhnlichen hauskatze aus.

Und bitte hol ein zweites kitten. Du kannst, grade für ein Jungtier, keinen sozialen Kontakt einer anderen Katze ersetzen.

Kann mir nicht vorstellen das es ein Bengale ist oder Tendenzen hierfür gibt...

Ich kenne Katzen die zu 80-90% identisch aussehen und keine Bengalen sind...sondern eher ganz gewöhnliche Katzen die zu 70-80% vertreten sind...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Ganz klar Maine Coon + Savannah.

Nein- aber deine ganz besondere Katze bzw Kitten.

Es ist eine EKH also europäisch Kurzhaar, aber mit sehr schöner Zeichnung bzw 'verschwommenem Fellmuster'.

Denke daran, dass dein Kätzchen einen Spielgefährten braucht, sofern sie keine Ausgehkatze wird.

Soll sie eine Ausgehkatze werden, dann bitte erst vollständig impfen, entwurmen und später (ca ~6 Monate alt kastrieren lassen). Dein Kitten muss sich erst einfinden in die Neue UMgebung- also sein neues zuhause. Und natürlich euch bzw dich erst richtig keennen lernen und Vertrauen können. Vorher solltest du sie nicht raus lassen.

Ldlflqpspd
Fragesteller

Danke für deine Nette Antwort,

werde sie nicht rausgehen lassen weil ich zu sehr Angst habe ,dass sie überfahren wird.Hole ihr aber in ein paar Wochen/Monaten ein Gefährten dazu und sichere meinen Balkon ab, sodass sie auch darauf gehen kann

spikecoco  06.10.2023, 09:27
@Ldlflqpspd

jn ein paar Wochen reicht es nicht, ihr einen Artgenossen zu zusetzten.

spikecoco  06.10.2023, 10:17
@Ldlflqpspd

nein, denn jetzt braucht sie ihn, um auf Katzenart zu balgen, zu toben, Katzenkommunikation auszuleben. Da kannst du ihr alles nicht bieten

KittyCat2909  06.10.2023, 10:41
@Ldlflqpspd

Sehr gerne und Ja- dann ist das super! :-) Gerne im selben Alter. >Vergiss nicht ein weiteres- noch besser zwei dazu zu kaufen. Ich weiss drei ist eine Menge- wenigstens zwei sollten es jedoch wenigstens sein. :-)

Balkon sicher ist ein absolutes Muss wenn sie da raus dürfen. Katzen machen sich dan selbstständig und erkunden alles lol

spikecoco  06.10.2023, 15:41
@Ldlflqpspd

sinnbefreite Antwort. Eigentlich schade , das man das immer noch einem Halter erklären muss.

Ldlflqpspd
Fragesteller
@spikecoco

Entspann dich,Ich weiß selber dass es besser ist für eine Katze einen Spielpartner zu haben,allerdings muss ich das erstmal dem Rest des Hauses erklären.

Schönen Tag noch

KittyCat2909  07.10.2023, 00:00
@KittyCat2909

Hoppla- da war versehentlich ein Katzenklo säumig, was mit am besten Zwei (Katzenklos) pro Katze werden sollte. Verzeih bitte- habe seit knapp 48 nicht mehr geschlafen und gegessen.

Das sieht wie eine Europäisch Kurzhaar (EKH) aus. So bezeichnet man Katzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse.

Da ist gar nicht svom Bengalen zu erkennen.