Welche Rasse passt am besten zu einem Bengal Kater?

 - (Tiere, Katze, Kater)

2 Antworten

Hallo Avery56,

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen, da ist die Rasse egal. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei auch fast Nebensache. Einige teilen die Meinung, das Kater/Kater und Katze/Katze am besten klappt. Aber ich finde, wer sein Tier kennt, kann auch über das Geschlecht eines Artgenossen Urteilen/entscheiden. Ich habe selbst 2 Mädels und 4 Jungs und es ist super.

Eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu ausgestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert hat und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Avery56
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! :)

Ich, Besitzerin von zwei Bengalen, kann nur einen zweiten Bengalen empfehlen. Kann auch wieder ein Mix sein...

Charakterlich sollten sie aber am besten zusammen passen, daher sich ruhig die Zeit nehmen und den passenden zweit Kater aussuchen.

Wir hatten Glück das unsere beiden sehr gut zusammen passen, obwohl es Kater und Katze ist.

Aber hol dir kein Baby ins Haus, ab 6 Monate ist es für einen einjährigen leichter umzugehen, da man sich schon ordentlich raufen kann. ;)

Avery56
Fragesteller

vielen lieben Dank :)