Britisch Kurzhaar mit welcher Rasse halten?

4 Antworten

Die Rasse ist eigentlich egal.

Wichtiger ist, dass sie charakterlich sehr ähnlich sind und es idealerweise ebenfalls ein Kater ist. Denn Katzen und Kater verhalten sich sehr unterschiedlich, weshalb man häufig nichteinmal unterschiedlich geschlechtliche Wurfgeschwister (auf Dauer) zusammenhalten kann.

Auch sehr wichtig ist, dass du die Vergesellschaftung vernünftig durchführst. Denn ein plötzliches Hineinsetzen einer neuen Katze in die Wohnung geht fast immer schief.

Hier kannst du dich dazu ein wenig belesen:

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/anschaffung-ausstattung/katzen-vergesellschaften/

Hallo Mxchx08

ich finde es SUPER, das du deinem Kater einen Artgenossen dazu holen magst. Das ist auch echt Wichtig.

Hast du ihn denn vom Züchter ? Gibt es keine Geschwister ? Oder einen weiteren Wurf, wo etwas passendes dabei sein könnte ? Ein guter Züchter berät da auch und gibt auch eigentlich kein Kitten in Einzelhaft ab.

Und ganz ehrlich, ich erkenne auf dem Foto KEINE BKH, das ist ein einfache Europäische Hauskatze.

Du kannst da jede Rasse zu holen.

Infos zum Thema Zusammenführung:

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Zudem kennen es bei uns die Katzen auch nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe selbst 1 Mädel und 4 Jungs. Kitty & Felix sind 9 Jahre, Maui 2 Jahr, Dante 1 Jahr und Yoda 4 Monate alt und es ist super.

Bild zum Beitrag

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern. Aber es kann aber auch anders rum sein, das die bereits vorhandenen Katzen erst mal das weite suchen oder sich erst mal verstecken.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Rasse)
Nathi4424  28.12.2019, 13:04

Das hast du aber irgendwo kopiert und da eingefügt oder? xD

NaniW  28.12.2019, 13:06
@Nathi4424

was bitte ? Das ist MEIN Text, den ich oft hier reinkopier, da es auch immer die gleichen Fragen sind ;-) Problem damit ?

Alles Gute

LG

Nathi4424  28.12.2019, 13:07
@NaniW

Natürlich nicht :D und das meinte ich auch damit, dass du den irgendwo gespeichert hast damit du das dann reinkopieren kannst ;-)

NaniW  28.12.2019, 13:18
@Nathi4424

ja, Richtig. So kann man schneller Fragen beantworten. Habe ein ganzen Lexikon mir angelegt, das ich auch immer wider Aktualisiere, mit zur Zeit 386 Themen rund um die Katzen, die hier in GF oder in Foren, Facebook-Gruppen und Co. mal gefragt wurden.

Ich wälze dann meine Bücher, Recherchiere, befrage Katzenhalter, spreche mit TS-Kollegen und versuche so, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Und eben so viel Aufklärung zu machen, wie es geht.

Es gibt, trauriger Weise, soooo unglaublich viele, die NICHTS über ihre Haustiere wissen, was z.B. die Artgerechte Haltung und Ernährung angeht. Man denk einfach nicht daran, sich auch damit auseinander zu setzten. Und das darf eigentlich nicht sein. Denn die Leidtragenden sind dabei IMMER die Tiere :-(

Und mir macht es eben auch Spaß, die Fragen zu beantworten und so viel wie möglich Aufzuklären, zu sensibilisieren. Auch wenn ich mich manch mal etwas im Ton vergreife (manches macht auch einfach wütend oder Fassungslos), es bleibt bei den Leuten genug hängen, das ist Wichtig. Und ich bin nicht alleine. Einige meiner TS-Kollegen sind auch hier in GF dabei und schreiben fleißig mit :-)

Wir geben den Tieren eine Stimme.

Alles Gute

LG

Nathi4424  28.12.2019, 13:29
@NaniW

Ja, genau so denk ich mir das auch immer... ich versuche immer höflich zu bleiben aber innerlich zerreißt es oft mein Herz wenn so uneinsichtige Besitzer hier fragen stellen gute Antworten bekommen und dann ist es doch zuviel Arbeit und die Tiere leiden dann darunter, aber ich freue mich immer wieder wenn ich jmd überzeugen konnte sich zb eine 2te Katze zuzulegen.

Viele Besitzer informieren sich nicht richtig, falsch oder garnicht, aber wenn sie sich zumindest im nachhinein informieren und die Haltung dann verbessern dann bin ich total zufrieden.

Ich habe in meiner Kindheit auch Fehler gemacht die vermeidbar gewesen wären.. zb Einzelhatung eines kaninchen, wobei aber Nachbars Kaninchen und meines immer im Garten zusammen liefen, nur über Nacht waren sie getrennt.

Oder meinen Hamster in einen großen Käfig gehalten habe... er war groß.. aber ein Käfig eben.

Ich habe mich immer um die Tiere gekümmert, und ich möchte behaupten dass es ihnen recht gut gegangen ist... nur eben diese Fehler bereue ich, auch wenn es weitaus schlimmere gibt.

NaniW  28.12.2019, 13:42
@Nathi4424

Nobody ist perfect und ich erst Recht. Ich hatte am Anfang, als ich auch im TS mich mehr eingebracht hatte, arg Probleme, wie ich vorher mit meinen Katzen so umgegangen war. Ich hatte Freigänger, oft Einzelkatzen, immer TroFu da stehen und all so Klassiker :-( Ich habe mich so schlecht gefühlt.

Heute habe ich 5 Fellnasen, Teils vom TS. Nur gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang, nur gutes und Artgerechtes Futtere und BARF, KEIN TroFu. Ich bin private Pflegestelle und habe auch immer mal Gast-Katzen. Und ich lerne Tag täglich immer noch dazu. Aber ich habe eben meine Fehler erkannt und versuche es jetzt besser zu machen.

Alles Gute

LG

Helloitsme135  28.12.2019, 14:19
@NaniW

Ich möchte ja nix sagen, Abe Rist Yoda nicht zu früh von der Mutter weggekommen? Sie sollten doch mindestens 12 Wochen bei ihr bleiben! Oder hat der arme keine Mutter mehr?

Mxchx08
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe ihn vom Züchter, er war der letzte aus dem Wurf. Ich stehe auch im Kontakt mit der Züchterin, allerdings ist im moment kein Wurf geplant. Auf dem Bild ist er auch noch ziemlich jung ^^ Vielen dank für die Hilfe!

NaniW  28.12.2019, 13:44
@Mxchx08

wirklich vom eingetragenen, seriösen Züchter ? Kannst du mir bitte mal eine PN schreiben, aus welcher Zucht (Name, Cattery, Ort) du den Kater hast !

Das ist KEIN BKH !!

Alles Gute

LG

Mxchx08
Fragesteller

Aber welche Katzenrassen sind der BKH/EKH denn charakterlich ähnlich? Weisst du da was?

NaniW  28.12.2019, 13:58
@Mxchx08

ich halte nicht viel von solchen Charakter Beschreibungen. Denn auch wenn man einer Rasse einen bestimmten Charakter zu schreibt, heißt das noch lange nicht, das auch ausgerechnet DEINE Katze, all das erfüllt. Verstehst du ?

JEDES Lebewesen ist doch ganz Individuell. Und bei den gängigen Rassen, ob nun BKH, EHK, Maine Coon, Norweger, Perser und Co. kannst du alles zusammen setzten. Du MUSST dir nur eben ganz klar sein, WELCHEN Charakter DEINE vorhandene Katze hat und dir GUT anschauen, welchen Charakter die neue Katze hat, ob das dann passt.

Bei Exoten wie Savannah, Serval und je nach Generation Bengal, ist das noch mal was ganz anderes. Das sind eben KEINE einfachen Haustiere, die haben Teils auch bestimmte Auflagen zu erfüllen. Da kann man nicht einfach irgendwas dazu holen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man Kitten vielllll einfacher Vergesellschaften kann, als wenn du jetzt ältere Katzen zusammen packen wollen würdest.

Ich habe bei meiner Gruppe, habe ja 5 Fellnasen, fest gestellt, das sich Kitten IMMER eingliedern lassen. Aber als ich unseren Schutzkater Gizmo 2018 so gerne für immer aufgenommen hätte, keine Chance. Gizi war schon 1-2 Jahre alt und ließ sich NICHT in die Gruppe Intrigieren. Im September haben wir ja dann noch mal Yoda dazu bekommen, als er 10 Wochen alt war, das war überhaupt kein Thema, der war sofort Akzeptiert und darf natürlich für immer bleiben.

Alles Gute

LG

Geschlecht ist immer das selbe besser, so auch das alter sollte halbwegs gleich sein.

Das Geschlecht deshalb, weil Kätzinnen anders spielen und einen anderen Charakter haben als Kater. Das Alter weil eine alte Dame mit einen Jungen sicher nicht spielen will.

Die Rasse ist vollkommen egal.. sollte vl nicht gerade eine Savannah sein, die ja mit einer Schulterhöhe von 45cm ordentlich groß ist, aber die denk ich ist sowieso ausgeschlossen^^

Hübscher Kerl.

Du kannst ihm eine weitere BKH oder auch eine EKH zugesellen. Geschlecht ist gleichgültig, der neue Spielgefährte sollte aber beeits kastriert sein.