Katze abgeben aber wohin?

12 Antworten

Neben Annonce und Tierheim gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

Du könntest einen Aushang im Wartezimmer eures Tierarztes machen, ein DIN A4-Blatt mit Foto, kurzer Beschreibung und Abreißstreifen mit Telefonnummer. Manchmal wissen die Tierärzte auch, wenn jemand eine Katze sucht. Sprich mal mit ihm. Dies hätte auch einen Vorteil: In das Wartezimmer kommen doch nur leute, die mit ihrem Tier zum Tierarzt wollen oder müssen, das heißt, sie werden Verantwortungsgefühl für eine neue Katze haben. Außerdem braucht euer Stubentiger dann nicht noch den Tierarzt zu wechseln.

Egal wie: Schaut euch auf jeden Fall das neue Zuhause eurer Katze an und macht einen Übergabevertrag. Darin sollte auch stehen, dass die Katze nicht für Tierversuche oder ähnliches weitergegeben werden darf.

honigbaumblume
Fragesteller

das ist ein super tipp und hat viele vorteile :) danke :)

KATZENALLERGIE IST KEIN GRUND EINE KATZE ABZUGEBEN!!!

Ich halte mit Katzenallergie seit 35 Jahren immer mehrere Katzen auf einmal. Deswegen verzichte ich doch nicht auf meine Katzen. An dem bisschen Jucken und Kribbeln ist noch niemand gestorben. Mal davon abgesehen kann man sich desensibilisieren lassen, oder Antiallergische Medikament einnehmen. - Übrigens gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an eigene Katzen, so dass höchstens noch eine minimale Reaktion übrig bleibt.

Denkt auch mal an das arme Tier, welches sich hoffentlich bei euch wohl fühlt, und nun einfach in eine fremde Umgebung geschubst werden soll.

Wenn ihr nicht von eurem Plan abkommt, ist der einzig RICHTIGE Weg der Abgabe das TIERHEIM oder die KATZENHILFE. Niemand privat, weil ihr da nicht überprüfen könnt, ob es der Katze gut geht. Übrigens: Wenn ihr die Katze aus dem Tierschutz habt, seid ihr vertraglich verpflichtet, sie wieder dort abzugeben, wenn ihr sie nicht mehr halten könnt.

Wie lange habt ihr denn die Katze schon? Vermutlich erst kurz, sonst hätte sich die Katzenallergie deiner Schwester schon viel früher herausgestellt. Gebt der Katze eine Chance. Der Körper deiner Schwester wird sich gegen die Katze von selbst desensibilisieren. - Überlegt euch gut, was ihr da tut!

honigbaumblume
Fragesteller

Wir haben die Katze seit knapp 2 Jahren. Niemand will die Katze abgeben aber es muss leider sein ! Die Ärztin hat gesagt wenn wir die Katze behalten wollen müsste man sie 3 mal die Woche baden aber darauf hat keiner lust. Wir nicht und die Katze denke ich auch nicht . Seitdem wir sie haben geht es meiner Schwester nicht so gut, sie wurde oft krank aber dabei haben wir uns nichts gedacht weil sie sowieso ein schwaches Imunsystem hat und einige andere Allergien . Ich würde alles tun um sie zu behalten aber da ist meine Mutter einer anderen Meinung :( Naja mal schauen aber trotzdem danke für deine Antwort :)

polarbaer64  04.01.2013, 21:45
@honigbaumblume

Also Katzen baden wäre Tierquälerei und würde überhaupt nichts nützen, da die Allergie ja durch den Speichel ausgelöst wird, und nicht durch die Haare. - Gehe ich recht in der Annahme, dass eure Ärztin keine Katzen mag ;o) ? - Als bei mir vor über 30 Jahren die Katzenallergie festgestellt wurde, sagte der Arzt auch ganz locker flockig, ich müßte meine Katzen abgeben. Da habe ich ihm gesagt, da könnte er sich auf den Kopf stellen, denn genau das werde ich nicht tun. Da hat er gelacht, und mir ein Foto von seiner Katze gezeigt, und gesagt, dass er mich verstehen kann. - Ich bin übrigens genauso allergisch, wie deine Schwester. Ich habe Allergien gegen 34 verschiedene Auslöser. Und nachdem damals sowieso eine Desensibilisierung anstand, hat der Arzt das Katzenallergen mit in die Spritzen mixen lassen. Das wäre bei deiner Schwester genauso zu machen. Wenn sie eh gegen soviele Sachen allergisch ist, wird es dadurch auch nicht besser, nur weil die Katze weg kommt. Es wäre doch schlauer, das Katzenallergen mit in die Desensibilisierung zu nehmen. Das bezahlt die Krankenkasse. Denn nur weil eure Katze weg kommt, heißt das ja nicht, dass deine Schwester keinen Kontakt mehr hat zu Katzen. Katzen sind überall.

Darf man fragen, wie alt deine Schwester ist, dass deine Mutter da solch eine Panik bekommt? Bei meinem Sohn wurde auch eine Katzenallergie festgestellt, als er 10 Jahre alt war. Heute ist er fast 16, nimmt Allergietabletten, und würde vor Gram sterben, wenn unsere Katzen weg müssten. Eine schläft sogar immer in seinem Bett auf seinem Kopfkissen ;o) .

Was sagt denn deine Schwester zu der Sache? Darf die auch eine Meinung haben?

Es gibt Tierbörsen in denen Tiere angeboten werden können. z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen. Fotos machen, Charakter beschreiben, Alter nennen, Grund der Abgabe und was die Katze so gewöhnt ist. Ist sie nur drinnen oder auch draußen, gibt es andere Tiere, kleine Kinder. Ist immer jemand zu hause...

Ich würde mir potentielle Käufer gut ansehen und Deine Katze - auch wenn Eile nötig ist - versuchen in gute Hände abzugeben.

honigbaumblume
Fragesteller

gute Idee werde ich mal versuchen danke :)

Bevor ich eine Annonce aufgäbe brächte ich sie ins Tierheim :-( ! Wenn du im Nachhinein rausfinden würdest das es dort nicht gut ist, hast du keinerlei rechte zu handeln. Da ist das TH im Vorteil... Allerdings finde ich auch, das bekannte und Freunde die beste Lösung wären. Viel Erfolg!

honigbaumblume
Fragesteller

Mit Bekanten und Freunden hab ich es auch schon versucht aber keine will eine Katze haben :(

Repwf  23.12.2012, 17:01
@honigbaumblume

Darf ich fragen wie alt du bist? Bzw wie sieht es mit eigener Wohnung aus?

Ich hab auch eine Katzenhaarallergie und trotzdem zwei Katzen. An die eigene Tiere gewöhnt man sich doch für gewöhnlich. Ist da denn gar nichts zu machen?

honigbaumblume
Fragesteller

Nein sie hat eine Katzen speichel allergie :( und weil sie sich ja mit der zunge putzt und die Haare überall verliert ist nix zu machen :( wir haben auch schon versucht sie öfters mal zu "waschen" aber da wurde sie sehr agressiv :( deshalb geht es leider nicht :(

Dummie42  23.12.2012, 17:05
@honigbaumblume

Ja, das ist das gleiche. Man ist ja nicht gegen die Haare allerigsch, sondern gegen den Speichel der sich dran befindet.

Das ist ja echt schade. Wende dich mal an die Katzenhilfe, vielleicht haben die ja einen guten Tipp.