Ist eine Allergie auf Baby Katzen auch möglich?

9 Antworten

kann ja nach Katze verschieden sein ob man Symptome zeigt, Symptome können aber auch erst später auftreten.

Es tut mir leid, aber da ist er ziemlich dumm, wenn er denn von Deiner Allergie weiß, weil ihr ja vermutlich darüber gesprochen habt. Denn über kurz oder lang wird er sich wohl für Dich oder sie entscheiden müssen und oft genug wird die Katze entsorgt - und nach einer Weile auch die Trennung von der Freundin vollzogen.

Melanya5
Fragesteller

Ja, also ich war wegen der Allergie allgemein schon immer der Hundemensch, weil ich auch mit einem Hund groß geworden bin und zu Hunden eine bessere Bindung habe. Und mein Freund ist mehr der Katzenmensch, deswegen wollte er auch eine ich kann ihm ja nix verbieten. Aber ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass er sich eine zugelegt er wusste auch von meiner Allergie Bescheid. Ich denke ich mache mir einfach nochmal ein allergietest dann habe ich eine klare Antwort, ob die Allergie noch besteht. Noch wohnen wir ja nicht zusammen deswegen ist es ja nicht so problematisch mit der Katze wäre nur, wenn die Allergie sich wieder bestätigt wenn wir zusammen wohnen würden.

Die Katzen-Allergie wird meines Wissens von einem bestimmten Enzym im Speichel der Katze ausgelöst, auf das die betreffende Person reagiert. Da die Katze sich "putzt" verteilt sie es mit der Zunge auch auf ihr Fell.

Es haben aber nicht alle Katzen das betreffende Enzym im Speichel bzw. nicht alle haben es gleich stark.

In sofern kann es sein, das Du auf eine Katze stärker und auf eine andere Katze weniger (evtl. gar nicht) reagierst.

Ja, Allergien können verschwinden.

Beim LG meiner Schwester ist es so, dass er auf eine Katze (aus einem Wurf) stärker reagiert, als auf die andere.

Auch können unterschiedliche Rassen verschieden stark die Katzenhaarallergie begünstigen bzw hervorrufen.

Allergien können verschwinden oder auch nur einzelne Tiere betreffend auftreten.

Bitte weise Deinen Freund darauf hin, dass es nicht artgerecht ist, eine Katze einzeln zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Melanya5
Fragesteller

Wusste nicht dass man Katzen zu zweit halten muss hm blöde Entscheidung von ihm gewesen denke zwei Katzen wären für meine Allergie nicht so prickelnd. Hab mich schon damit abgefunden, dass er sich überhaupt eine zugelegt hat

JustASingle  12.06.2022, 10:20
@Melanya5

Weise ihn darauf hin. Viele Katzen kommen mit Einzelhaltung nicht zurecht und fangen dann an, unsauber zu werden oder Dinge zu zerstören.

Fair war die Anschaffung weder für Dich noch für die Katze.

Melanya5
Fragesteller
@JustASingle

Er hat noch einen Hund, ob sie sich mit der Katze verstehen wird keine Ahnung, weil die Katze ja neu da ist. Aber sonst ja war das nicht so fair

JustASingle  12.06.2022, 10:55
@Melanya5

Was hat das mit dem Hund zu tun? Ein Hund ist kein Artgenosse für eine Katze und kann diesen auch nicht ersetzen.

JustASingle  12.06.2022, 10:56
@Melanya5

Können sie sicher, wenn man sie gut miteinander zusammenführt. Es löst aber nicht das Problem, dass eine Katze nicht ohne weitere Katzen gehalten werden sollte.

SomeonexD  12.06.2022, 11:52
@Melanya5

Ja das stimmt leider, aber ich find's natürlich nicht toll wie wenig dein Freund sich informiert hat. Das Lebewesen, ist eben kein Accessoire das man kurz nebenbei kauft. Das Lebewesen, sollte sich darauf verlassen können das jemand gut für sein Leben entscheidet und sowas ist extrem wichtig. Wenn die Katze Freigänger wird in Zukunft, und alleine wäre, kann man das noch akzeptieren wobei ein Spielkamerad noch viel besser wäre. Aber wenn die Katze in reiner Wohnungshaltung lebt, IMMER 2 oder gar keine!!! Ist auch nicht so cool, mit deiner Katzenallergie...