Woher bekommt man eine Katze gegen Allergie her?

wenn ich leuten aus der ungebung frage, sagen sie immer sie hätten es von bekannten oder von „irgentwelchen“ leuten die zufällig banykatzen hatten?!?

Sollt e ich villeicht eine zeitungsanzeige aufgeben?

3 Antworten

"Allergikerkatzen" gibt es nicht. Es gibt solche die "Allergikerfreundlich" sind, aber auch auf diese kann man allergisch reagieren. Ich bin selbst Allergiker und habe da schon einige durch.

Und da jedes Tier individuell ist, kann es sein das man auf die eine Perserkatze allergisch reagiert, auf eine andere Perser aber nicht.

Es ist also sowas in der Art wie ein Russisch Roulette, nur das man mehr Kugeln hat. Einige Rassen sind allergikerfreundlich, weil sie wohl weniger Allergene bilden. Dazu zählen z.B. Siam, OKH, Russisch Blau, Rex und Sphynx. Diese Rassen kosten aber mehr als gewöhnliche Hauskatzen.

Aber wie gesagt, kannst du auch auf diese Katzenrassen reagieren.

Ich würde dir empfehlen, einen Allergitest macheb zu lassen und mit deinem Arzt abzusprechen, ob eine Katzenhaltung sinnvoll ist. Denn aus einer Allergie kann sich ein allergisches Asthma bilden oder schlimmer, du bekommst einen allergischen Schock

Es gibt keine "Allergikerkatzen". Es gibt nur Katzen, die selbst Allergiker sind.

Der Begriff "Allergikerkatze" ist ein Marketingtrick von Vermehrern, der oftmals nicht stimmt.

Du kannst zu einem Züchter gehen und schauen, ob Du mit den Katzen zurecht kommst. Das heißt nicht, dass Du auch mit den Nachkommen klarkommst. Selbst innerhalb eines Wurfes kann man mit einem Tier klarkommen und mit anderen vielleicht nicht.

Und "eine Katze" ist ohnehin zu wenig für eine artgerechte Haltung.

Als Katzenallergiker sollte man sich keine Katzen zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

nein es gibt solche Katzen nicht. auch wenn manche Rasse weniger FelD1 Proteine produzieren, werden sie Symptome auslösen. Denn diese Eiweiße sind so winzig, das sie sich überall hin verteilen. Diese Anpreisungen sind reines Marketing.