Ängstliche Katze aus dem Tierheim?

8 Antworten

Ne, du musst ihn locker 6-8 Wochen drin lassen! Sonst kommt er nicht wieder.

Hol dir mal ein paar Kartons, zum Beispiel bei Fressnapf die für 1€. Stell ihn in jedem Raum so einen Karton zum Verstecken.

Wenn er in einem Karton sitzt, setze dich einfach 1 m davon entfernt hin. Rede ruhig mit ihm und leg immer Leckerli vor den Eingang. Erst machst du das nur 2 min und gehst weg. Dann täglich bisschen länger. Dann legst du die Leckerli näher an dich dran. Bis sie direkt neben dir liegen und er dich berühren wird.
Dann mal die offene Hand mit einem Leckerli hinlegen.

Gib ihm erstmal 3-4 Wochen Zeit. Das kann ein ganz lieber Kater werden.

Er muss sich erst eingewöhnen, du solltest du nicht zu aufdringlich sein, das mit dem miauend durch die Gegend rennen macht unsere Katze auch, Katzen brauchen auch Mal ihre 5 Minuten...

MisterRios  01.02.2022, 21:03

Das mit dem rauslassen, gib ihm Zeit, die Wohnung zu erkunden, bevor du ihn rauslässt, wenn du ihn streicheln willst, hol ihn dir nicht einfach her, lock ihn an, lass ihn an deiner Hand schnuppern, so baut ihr Vertrauen auf, das wird schon.

https://www.purina.de/anschaffung/artikel/anschaffung-katze/adoption/katze-eingewoehnen?gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs7s16aF15Z_zoM_H56x67gCn1aoqJV9nDu3fZ9t68ZYA_m0TjIyprwaAgLEEALw_wcB

Hier sind gute Tipps. Wenn ihr der Katze Freigang gibt, braucht ihr nicht unbedingt einen Partner, jedoch ist dies niemals verkehrt für die Katze. Mein babyyy hat mit vielen Umständen ca. 1 Jahr gebraucht, bis ich ihn anfassen konnte, euer ist zum Glück nicht scheu. Ich kann dir als Tipp geben, euch wirklich Zeit zu lassen, Ruhe auszustrahlen und geduldig sein, der Katze ihren Freiraum und bei Bedarf körperliche Nähe geben etc. Solche Ängste können für immer bleiben, i.d.R. verblassen diese nach einer Zeit. Es lohnt sich diese Zeit zu investieren. Am Ende hast du einen ängstlichen kleinen aus Instinkt getriebenen Raubtier zu einen Familienmitglied gemacht, welches mit Liebe und Zuneigung das investierte 10mal zurückgibt! :) immer informieren und nachfragen, für dich ist er ein schöner Lebensabschnitt, für ihn jedoch bist du das ganze Leben.

LG & bei Fragen gerne melden.

Er ist erst einen Tag bei euch, lass ihn erstmal ein paar Tage in Ruhe damit er sich etwas Eingewöhnen kann. Wer weiß wo er her kommt oder was mit ihm gemacht wurde. Sowas dauert seine Zeit.

Bitte auf keinen Fall raus lassen, erst nach frühstens 4 oder 5 monaten. Er muss erst sein neues zu Hause kennenlernen und wissen, dass er bei euch gut aufgehoben ist.

Und wegen dem schreckhaften, es kann sein, dass er geschlagen wurde oder sonstiges. Gib ihm Zeit und wenn er kommt kannst du ihm ja ein leckerli geben und ihn streicheln. Wenn er keine lust zu kuscheln hat, zwinge ihn nicht dazu!

Ps: finde es super, dass ihr die Katze aus dem Tierheim aufgenommen habt und viel spaß mit dem kleinen Tiger❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZenOh69  01.02.2022, 21:14

Naja bei Gewalt hätte der kleine Angst vor Händen, ich tippe auf Unsicherheit weil alles neu ist.

lovevol6526  01.02.2022, 21:17

👍Stimmt! sollte ja nur eine idee sein. Die katzen werden oft unsicher, weil sie immer wieder in ein neues zu Hause umziehen...leider. Man weis ja nicht,wie viel Menschen ihn schon verlassen haben, und dann wird man eben misstrauischer....