wieso wird katze selbst nach 5 jahren nicht zutraulich?

6 Antworten

vielleicht ist es zu unruhig bei euch z.b. musik/ tv, zu viel hin-und-her. oder es gibt zu wenig verstecke; in dem fall könnte man versuchen, der katze kartons mit gucklöchern hinzustellen oder einen korb in eine versteckte ecke.

wenn dauernd futter da steht, solltest du das abschaffen und feste futterzeiten einführen: es kann auch eine bindung zu dem entstehen, der den futternapf hinstellt.

dass du gerne mal die katze streicheln würdest, kann ich verstehen. man sollte aber akzeptieren, dass katzen lebewesen mit eigenem willen sind. von unserem kater kriegt man auch erstmal die füsse in den bauch gerammt, wenn man ihn hochnimmt. wenn er schlafen will, kommt er aber oft an. auf solche momente muss man eben warten, da sich katzen nicht drängen lassen.

Versuch sie wenn du sie mal streicheln kannst mit etwas zu belohnen wie zum beispiel leckerchen

Sie hat wahrscheinlich Schreckliches durchgemacht. Lass ihr alle Zeit der Welt, die sie braucht. Bei jedem ungewollten Streichelversuch machst du wieder ein Stückchen Vertrauen kaputt, denn damit nervst du sie.

Es gibt auch Katzen, die von vorneherein "unkuschelig" sind und jeden Körperkontakt ablehnen. Ich bin mit so einem Exemplar geschlagen... Sie will das eben nicht. Muss ich mich mit abfinden. Meine alte Katze war da ganz anders. Katzen haben eben auch verschiedene Charaktere, und deine ist auch noch traumatisiert...

Ich drücke dir die Daumen, dass sie irgendwann doch mal ankommt! LG

Hey KittyKeks.

das kann ganz schön frustrierend sein, wenn Katze sich nicht streicheln lässt, immer nur ängstlich und schreckhaft auf der Flucht ist.

Ich würde gern wissen: Ist sie eine Wohnungskatze und wie viele Leute wohnen "mit ihr"?

zwei personen und noch eine weitere katze mit der sie sich aber gut versteht. raus darf sie aus und die wohnung ist recht groß.

@KittyKekz

Mir ist noch eingefallen, dass es bei sowieso ängstlichen und scheuen Katzen noch schwieriger ist, sie handzahm zu bekommen, wenn sie Freigang haben. Auch wenn sie nur kurz rausgeht.

Vielleicht musst du dich mit Schmusezuwendungen an deine andere Katze halten, und dich damit abfinden :(, dass die Huschige eher über die Stimme gestreichelt werden mag.

Es gibt ja auch unter den Menschen solche, die Umarmungen lieben, und andere, die nicht so gern berührt werden möchten. So hat jeder seine Eigenart.

Viel Freude und LG :) *

Also du solltest deiner Katze viel Freiraum lassen. Eine gemütliches Plätzchen an einem Ort wo es ihr gefällt hat sie bestimmt. Ich müsste allerdings wissen ob sie in einer Wohnung wohnt oder auch raus darf. Wovor hat die Katze angst außer den Männern? Meine Mutter ist tierärtztin und hat in ihrer Praxis solche Duftstoffe die nur Katzen und Hunde riechen. Diese Duftstoffe sind beruhigend. Wie gesagt das gute ist du riechst nichts :) ich müsste nur wissen wie die heißen dann sag ich noch mal bescheid

die katze darf raus - will sie aber nicht. sie geht höchstens alle paar tage mal zehn minuten raus und ist dann gleich wieder an der tür. wir wohnen in einem haus. und wäre toll wenn du das machen könntest:-)

Das heißt Feliway Pheromonspray und funktioniert wunderbar! Gibts beim Tierarzt. LG!