Katze isst nur wenn sie gestreichelt wird?

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 21:01

Wirkt er dabei freundlich, zugewandt und geht vor dir her, wenn du ihn zum Futternapf begleitest?

palmtree540
Fragesteller

Ja, genau ist dann sehr zugewandt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein zartes und vertrauensvolles Fellchen! 😻
Mein Leo wohnt seit fast 3 Jahren bei mir und macht das auch, ab und an. Ich genieße dieses Vertrauen von ihm sehr. Ich würde da nicht viel darüber nachdenken, sondern die Nähe und Intimität genießen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Haustiere, Kater)
DaLiLeoMishu  19.12.2023, 09:05

Hallo Palmtree, normalerweise sind TH-Tiere am Anfang sehr, sehr scheu und verstecken sich meist tagelang unter einem Bett, oder Schrank, fauchen, fressen nicht, kommen nur nachts raus, weil sie sehr, sehr große Angst haben. Dein Kater geht mit dir mit, sucht deine Nähe, frisst in deiner Anwesenheit .... Deshalb meine Antwort: er vertraut dir, fühlt sich sicher, wenn du da bist. Hab Zuversicht: er wird eigenständiger. Auf alle Fälle ist das was du mit ihm schon erleben darfst ein Geschenk. Genieß es. Setzt dich neben ihn, wenn er frisst, sprich mit ihm, sei ihm nah. Erst in 6-8 Wochen darfst du ihn als Freigänger - am Anfang begleitet - rauslassen. Dann wirst du ihn deutlich weniger sehen, als jetzt. Ich wünsche dir mit deinem Kater eine wundervolle Weihnachtszeit.

Hast du dich mal im Tierheim erkundigt, wie es dirt war? Ich denke nämlich nicht, dass er dort zum Essen immer gestreichelt wurde 😅

Ich würde dir auch raten, dies nicht zu tun, wenn du möchtest dass sich etwas daran ändert.

Es sind meist diese kleinen Dinge, die man anfängt und die dann i.wann zur Gewohnheit werden.

Wenn du jetzt damit anfängst ihn zu streicheln damit er isst, dann wird er bald garnicht mehr essen, ohne gestreichelt zu werden.

Stell ihm sein Essen hin und lass ihn in Ruhe, wenn er Hunger hat, dann wird er schon fressen

Der kleine Kater erwartet deine Zustimmung, dass er jetzt fressen darf. Wahrscheinlich stand er im Tierheim ganz unten in der Rangordnung.

Du kannst ihn zum Fressen animieren, aber gewöhne ihn daran, dass er alleine fressen darf. Sonst hört das nie auf.

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 21:02

"aber gewöhne ihn daran, dass er alleine fressen darf. Sonst hört das nie auf. ...." Ich habe noch nie eine Katze erlebt die sich so etwas angewöhnt hat und nie wieder damit aufhörte. Hast du selbst mit einer deiner Katzen solch Erfahrung gemacht? <--- frage ich interessiert und aus Neurgierde

SturerEsel  18.12.2023, 21:10
@DaLiLeoMishu

Ja. Ich hatte schon einige Katzen und Kater aus dem Tierheim und das war eine typische Verhaltensweise. Sie haben buchstäblich Angst zu fressen.

Es ist immer problematisch, eine Katze solitär zu halten. Wenn der FS nur diesen einen Kater hat, würde ich das Futter weit weg stellen, wo er unbeobachtet fressen kann. Oder Trockenfutter mit Wasser daneben bereit stellen.

Aber Vorsicht! Nur wenig Trockenfutter geben. Nur die Menge für einen halben Tag, sonst wird er fett. 😀

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 21:20
@SturerEsel

Meine Tiere sind ebenfalls aus dem Tierschutz und ich arbeite ehrenamtlich dort, ich kenne das von keiner Katze, außer meinem Leo, ab und an, aber das genieße ich mit ihm, da es etwas empfindsame und vertrauensvolles hat.