Tierheim Katze Adoption?

4 Antworten

Die führen erstmal ein Gespräch mit Euch. Kenntnisse über Katzen, Beruf, Wohnsituation, usw. Es gibt auch eine Vorkontrolle bei Euch Zuhause. Ihr könnt Euch die Katzen natürlich anschauen, da begleitet Euch dann ein Mitarbeiter.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Ihr nicht nur eine Katze sondern zwei nehmen müsst. Es sei denn, die haben dort eine, die mit Artgenossen nicht zurecht kommt (Gründe können verschieden sein). Einzelhaltung von Katzen ist nämlich nicht artgerecht. Gerade wenn es eine junge Katze sein soll, wird nicht in die Einzelhaltung vermittelt.

Also es läuft nicht so ab, dass Ihr hinfahrt, Euch ein Tier aussucht, und es sofort mitnehmen könnt. Das dauert in der Regel ein paar Tage bis 2 Wochen.

Das ist wohl nicht überall gleich. Ansehen wirst du dir bestimmt alle dürfen. Tierheime geben Tiere idR nicht in Einzelhaltung ab, was auch richtig so ist! Es werden nur die Katze einzeln abgegeben, die schon älter sind und mit anderen Katzen nicht klar kommen. Möglicherweise wollen die auch vorher zu dir Nachhause um eine Vorkontrolle zu machen.

Nein, ins Katzenzimmer darfst du nicht, zumindest nicht sofort.

Zunächst wird es ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Tierheims geben, um herauszufinden ob eine Katze zu euch passen würde und welche Katze das sein könnte.

Es wird auch geschaut werden, in welche Wohn- und Familienverhältnisse die Katze kommt.

Erst danach dürft ihr euch die Katzen ansehen, vor allem die die zu euch passen könnten.

ich würde denen nicht zuviel erzählen , geht die einfach nichts an, entweder sie wollen katzen vermitteln oder du kaufst dir eine von ebay kleinanzeigen, ist unkomplizierter,

beim tierheim kannst du aber tatsächlich einiges zeit verbringen um die katze z ufinden, die zu dir passt, bei kleinanzeigen ist es eben nicht möglich,

datenschutz relevante dinge würde ich denen nicht erzählen,

ein schutzvertrag wird noch gemacht werden