Erste Katze: Eine oder gleich zwei nehmen bei null Erfahrung?

11 Antworten

Definitiv 2 Katzen. Das ist völlig unabhängig von deiner Erfahrung. Für 2 Katzen braucht man nicht wirklich mehr Erfahrung als für eine. Aber Katzen sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen, gerade wenn sie länger alleine sind. Daher 2. Ob du sie raus lässt oder nicht, bleibt dir überlassen. Beides wäre möglich. Ich würde dir empfehlen, erst Mal ein bis zwei gute Bücher zum Thema Katzenhaltung zu lesen und dich umfassend zu informieren, was Katzen brauchen. Wenn du viele attraktive Kratzmöglichkeiten anbietest an Orten, wo die Katze häufig vorbei kommt und die zb in der Nähe von Türen und Durchgängen sind, kannst du deine Möbel ein wenig schützen, das muss aber nicht funktionieren. Mit Erziehung kannst du da auch was machen, immer wenn sie am Sofa kratzen nein sagen und sie zur nächsten Kratzmöglichkeit bringen und Belohnen, wenn sie dort kratzen.

Zwei Katzen sind auf jeden Fall besser. Man sollte Katzen wenn möglich sowieso nicht alleine halten.

Deine Möbel werden wahrscheinlich weniger unter Kratzspuren leiden als deine Wände - dem kannst du aber mit Kratzbaum und Kratzbrettern entgegengehen.

Auf jedem Fall zwei Katzen nehmen. Ich geh davon aus, dass das Tierheim eh nur Pärchen vermitteln werden.

Wer Katzen hat muss damit rechnen, dass Möbel und Tapeten leiden werden. Auch übergeben sich Katzen des Öfteren - egal wo.... auch dies sollte einem Katzenbesitzer klar sein.

Nimm 2, es ist besser für beide Katzen, wenn sie Gesellschaft haben❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall zwei Katzen… dann können sie zusammen spielen, toben, kuscheln und müssen sich nicht an Möbeln abreagieren