Wenn ich eine Katze haben möchte, wo besorge ich eine am besten?

5 Antworten

Ich werde meine nächste Katze auch wieder aus dem Tierheim holen. Mein aktueller Kater ist von privat Leuten die einen Wurf hatten.

Meist zahlt man eine Sicherheitsbetrag, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich, bei mir waren es bei meinem ersten Kater ca 100€

Die Anschaffungskosten der Katze sind allerdings nur ein Bruchteil der Kosten. Man braucht, Katzen Toilette, Kratzbaum, Schlafmöglichkeiten, Futternapf, optimalerweise einen Katzenbrunnen, da können schnell Mal 1000€ zusammen kommen. Dann hat man laufende Kosten, Futter, Katzenstreu, immer wieder neues Spielzeug weil das alte zerlegt ist, Tierarzt kosten und am besten eine Krankenversicherung für die Katze.

Es können auch immer unvorhersehbare kosten dazu kommen. Mein Kater wurde krank, ich hatte keine Versicherung, da sind in Summe 4000€ zusammen gekommen. Jetzt braucht er teures Spezialfutter und regelmäßige Untersuchungen...

Also kurz um, mit der Anschaffung ist es nicht getan, wenn du kein finanziellen Puffer hast, hol dir mein Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Die Preise sind total unterschiedlich. Eine Nachbarin sollte 80,-€ für eine junge Katze aus dem Tierheim bezahlen. Das war ihr zu viel. Deshalb hat sie sich eine vom Bauernhof geholt, die sie dort kostenlos bekommen hatte. Im Tierheim sind die Katzen allerdings schon tierärztlich untersucht, entwurmt, entfloht und geimpft. Wenn man das alles selber bezahlen muss, wird man auch auf die Abgabekosten vom Tierheim kommen.

Zunächst - es kommt darauf an, was es werden soll. Eine Katze, egal welche, holt man am besten aus dem Tierheim, wenn es ein Freigänger werden soll. Soll es eine Wohnungskatze werden, holt man sie zusammen mit einer weiteren Katze aus dem Tierheim oder der Katzenhilfe. Es gibt nur wenige Katzen, die allein gehalten werden müssen, weil sie sich entweder mit Artgenossen nicht verstehen oder eine Art von Behinderung haben, die Einzelhaltung erfordert. Im Tierheim zahlt man eine Schutzgebühr von ca. 95 € für eine Einzelkatze, für ein Pärchen etwa 175 €. Dafür sind die dann gechipt, untersucht, geimpft...und kastriert. Gehst Du zu einem Züchter, weil Du eine spezielle Rasse willst, wirst Du mehrere 100 € los und hast das Chippen und Kastrieren noch vor Dir. Aber auch da gilt, keine Wohnungskatze in Einzelhaft. Und z.b. einen Bengalesen nie als Wohnungskatze.

Natürlich holt man sich eine aus dem Tierheim, weil man damit ein Leben, das vielleicht die Freiheit noch kennt aus der Gefangenschaft befreit - oder vielleicht fällt einem eine Kleine vor die Füße, wenn die Katze der Nachbarin gerade einen Wurf hat.

Idealerweise von einem akreditierten Züchter. Im Zweifel vielleicht mal eine Tierschutzorganisation, oder einen Tierarzt an deinem Ort anrufen.

dasadi  31.10.2023, 12:30

Nein, idealerweise aus einem Tierheim. Es gibt genug Katzen.

GrandVoyager  31.10.2023, 12:57
@dasadi

Interessant, gilt dein Appell für alle Tiere, also auch für Pferde und Nuztiere?

dasadi  31.10.2023, 18:06
@GrandVoyager

Natürlich - Pferde bekommt man da eher nicht, aber Hunde und Katzen. Und ein Pferd ist kein Haustier. Mein Pferd kam auch nicht vom Züchter, sondern wurde "gebraucht" gekauft. Mein erster Weg geht immer ins Tierheim. Sofern Nutztiere zu Liebhabern kommen, werden die sicher auch eher die Tiere aus der Rettung holen. Die Menschen "nutzen" Tiere eben auf unterschiedliche Weise, aber Hunde und Kleintiere sollte man natürlich erst mal aus dem Tierheim holen.

princesskenny  31.10.2023, 12:39

Tierheim etc sind immer besser als Züchter.