Meine Katze entlaufen Tierheim will geld was tun?

5 Antworten

Grundsätzlich kann ein Zurückbehaltungsrecht angezeigt sein, bis die entstandenen Kosten beglichen sind. Ob diese tatsächlich 100 Euro betrugen, wäre im Zweifel nachzuweisen.

Fordere eine Rechnung mit nachvollziehbarer Kostenaufstellung an.

Schwap001
Fragesteller

Dort sind artzkosten mit dabei das haben die mir im Telefon gesagt und noch zusätzliche Gebühren

Gnurfy  05.06.2023, 03:52
@Schwap001

Bei unbekannten Fundtieren MUSS ein Tierheim stets zumindest tierärztlich überwachte Grundroutinen durchführen, damit nicht gleich der gesamte Beherbergungsbestand evtl. gefährdet wird.

Du darfst Dir ein durchschnittliches Tierheim halt auch nicht wie einen Hochsicherheits-Großknast miit dutzenden bis hunderten Einzel-Isozellen in zusätzlicher Art einer vorologischen Intensivstation im KH vorstellen.

W18J66  05.06.2023, 04:04
@Schwap001

Das sind feste Sätze der Tierheime für Kost und Logis + evtl. Extrakosten. Ein Bekannter fand mal seine Katze nach einer Woche im Tierheim wieder. Im wurden pro Tag DM 70 in Rechnung gestellt. Insgesamt DM 490. "Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich meine Katze vom Tierheim gekauft. Das hätte nur DM 40 gekostet."

Nein, das ist nicht "normal".

Bei uns würden sie sich auf eine Futterspende freuen. Höchstens würden Tierarztkosten fallen, falls ärztliche Versorgung notwendig war.

Es werden sonst keine Pensiongebühren für Vermisstenfälle berechnet, die zeitnah vom Besitzer abgeholt werden.

100 Euro entsprechen den volle Pensionskosten für über eine Woche.

Ich weiß nicht nicht ob es berechtigt ist, jedenfalls finde ich nicht fair.

Ich denke das es normal ist, einen Betrag YX zu fordern. Zur Kostendeckung.

Sieh es als Finderlohn an. Ich würde da keine Minute länger überlegen ob € 100 vielleicht zu viel für die „Auslöse“ meiner Katze ist. Hauptsache ich hab sie wieder.

Bezahlen und Dich freuen, daß Du Deine Katze wiederbekommst.

Dein Tier wurde versorgt und ärztlich durchgecheckt, als Halter musst Du dafür aufkommen.

War die Katze gechipt? Vermutlich nicht. Sonst hätte man Dich viel schneller als Halter ermitteln können.

Giwalato