Krallenlose Katzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt fallt doch nicht gleich alle über die Fragerin her!

Ihre Frage kommt vielleicht etwas komisch rüber aber deswegen kann man trotzdem sachlich bleiben.

Tatsache ist, dass es verboten ist, einer Katze die Krallen zu ziehen. Ebenfalls Fakt ist, dass es trotzdem Katzen ohne Krallen gibt.

Schau mal bitte auf den Websiten der Tierheime, solche Katzen werden oft als Tiere mit Handicap bezeichnet, z. B. hier:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/neu-mit-videos-muenchen/

Bitte überlege Dir gründlich, ob Du wirklich eine solche Katze haben möchtest. Krallen dienen nicht nur der Verteidigung und zur Jagd, sie spielen auch bei der Körperpflege eine Rolle.

Auch gegen Deinen Hund würde sie sich notfalls nicht wehren können.

Sollte so eine Katze verloren gehen, kann sie sich nicht selbst versorgen! Eure Verantwortung wäre also viel höher als bei einer "kompletten" Katze.

Meiner alten Dame hat auch eine Kralle nach einer Entzündung entfernt werden müssen. Kratzen konnte sie trotzdem noch gut.

Und nein, ich war nicht mit Dir im Tierheim. Was hat die Leiterin gesagt;-)

Ichessealles
Fragesteller

Vielen Dank für die normale sachliche antwort

Norman2016  07.09.2017, 22:26
@Ichessealles

Danke, gern. Auch diese "Notfellchen" verdienen ein Zuhause!

Hoffentlich verschonst Du beim Essen die Katze;-)

Solche Katzen gibt es hier nicht, das ist streng verboten. Nicht ohne Grund.

Eine Katze ohne Krallen ist wehrlos, ich würde sie nicht mit anderen Tieren zusammen halten. Schon gar nicht mit einem Hundewelpen. Sie hat seinen Spielversuchen nichts entgegenzusetzen und wäre ständig auf der Flucht. Es wäre die Hölle für sie.

Das gilt auch für andere Handicaps, außer Blindheit, weil Katzen das gut kompensieren können.

Zu einem Hundewelpen passt am besten eine gesunde jüngere Katze (oder zwei), damit sie zusammen aufwachsen. Jungtiere gewöhnen sich schnell aneinander und lernen jeweils die Sprache des anderen.

Einem Tier mit schlechten Erfahrungen oder einer Erkrankung ein Zuhause zu geben ist eine gute Sache. Sich allerdings das Handycap aussuchen zu wollen ist schon fast pervers.

Warum gerade ohne Krallen? Für die Antwort muß niemand großartig nachdenken.

Vielleicht die Beweggründe noch einmal überdenken und sich im Tierheim umschauen. Dort gibt es viele Katzen, die aufgrund verschiedenster Dinge schwer vermittelbar sind und ein Zuhause brauchen, allerdings eins, in dem sie akzeptiert werden, als das was sie sind, Tiere die auch mal eine Macke am Sofa verursachen können, weil sie Krallen haben.

L. G. Lilly

Es gibt auch hier zu lande genug arme seelen...

Für mich hört sich des sorry aber eher so an... das ihr ne katze wollt die weder euch noch möbel zerktatzen!

was für eine scheinheiligkeit. mehr kann ich nicht schreiben- es feht mir an der nötigen selbstbeherrschung, nicht ausfallend zu werden

Ichessealles
Fragesteller

Mit Scheinheiligkeit hat es damit rein gar nichts zu tun. Diese Katzen will schlicht weg keiner und meistens haben diese Katzen ein psychisches Problem und kommen kaum zurecht mit anderen.

EvaRelativ  05.09.2017, 11:04
@Ichessealles

Solche Katzen findest du auch hier genug. Die haben ein Heim genauso verdient. Dafür muss man keine Katze importieren.

Ichessealles
Fragesteller
@EvaRelativ

Wir waren im Tierheim und die Katzen haben sich entweder nicht mit Hunden vertragen oder Angst vor Kindern. Diesen Rat haben wir von der Leiterin bekommen sie wollte uns nächste Woche Kontakt Daten von  ausländischen tierheimen bzw tierachutz geben ich könnte mich ja schon mal im internet informieren hat sie gemeint.  Gesagt getan

maxi6  05.09.2017, 11:49
@Ichessealles

Katzen mit Behinderungen wirst Du auch in Deutschland in fast jedem Tierheim finden, aber halt keine krallenlosen, denn wie schon gesagt Krallenziehen wird nur in den USA gemacht und ich denke nicht, dass Ihr von dort so eine Katze kaufen wollt. Es wäre eine Zumutung für die Katze und hat nichts mit Tierliebe zu tun.