Mamakatze ab und zu besuchen mit dem Kitten?

8 Antworten

Das ist eine schlechte Idee, die du schnellstens wieder verwerfen solltest.

Katzen behalten keine Familienstruktur, du würdest damit großen Schaden anrichten, weil der Umgebungswechsel enormen Stress für alle Beteiligten bedeutet.

Die Katzen wissen nach einer Weile nicht mehr, dass sie Mutter und Kind sind.

Es ist aber sehr schön, dass deine Katze einen Artgenossen bekommen soll.

L. G. Lilly

Die Mutterkatze wird "Ihr" Kind später nicht mehr als ihr Kind erkennen. Das liegt in der Natur der Katzen. Auch wenn sie nicht räumlich getrennt würden, dann würde die Mutterkatze sich von ihren Kindern "verabschieden". Ist nicht so eine Verbindung, die wir Menschen als Eltern zu unseren Kindern haben.

Gut gemeint, aber sehr schlechte Idee... Die haben nicht so ne Mutter Kind Beziehung wie wir... Im Gegenteil, sind die jungen erwachsen werden sie von der Mutter verjagd.

Nein.

Sobald das Kätzchen von der Mutter getrennt wird (frühestens nach der vollendeten 12. Lebenswoche) haben Mutter und Kätzchen zwei voneinander getrennte Reviere.

Nehmen wir mal an du besuchst deine Freundin und bringst deine Katze dann mit...

  • dann wird die bei deiner Freundin lebende Katze deine Katze als Eindringling wahrnehmen. Da spielt die Verwandtschaft keine Rolle.
  • beide Katzen werden dadurch im Ablauf ihrer Alltagsgewohnheiten gestört, das stresst sie.
  • beide Katzen fühlen sich mit der Situation unwohl. Deine Katze wird für ein paar Stunden aus ihrem eigenen Revier rausgerissen und in ein anderes Katzenrevier reingezwungen. Die Katze deiner Freundin wird nicht erfreut sein wenn da für ein paar Stunden plötzlich eine andere Katze im Revier ist.

Und was wäre der Plan falls deine Katze zwischendurch mal aufs Klo muss? Denkst du das sie dann einfach das Katzenklo nehmen soll das dort schon ist? Das funktioniert bei Katzen so nicht.

Dieses Konzept a la "Mutter und Kind einander sehen lassen" ist typisch menschlich. Das kann man bei Menschen anwenden.... und unter Umständen wohl auch bei Hunden. Aber nicht bei Katzen.

Nein, ich weiß du meinst das gut aber die Idee ist sehr schlecht! Man nimmt auch Katzen nicht irgendwo zu Besuch mit! Das bedeutet Stress für die Katze, sonst nichts! Und Katzen haben auch keine Mütter-Kind Bindung wie bei Menschen! Die vergessen sich schnell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen