Katze weigert sich eines ihrer Kitten zu behalten, was soll ich tun?

11 Antworten

Vllt. hat die Katzenmama das Gefühl, dass sie nicht alle Babys durch bringt und ehe alle darunter leiden, bringt sie eines weg. Das ist ein Verhalten aus der Urzeit und aus diesem Grund ganz normal. Versuch doch weiterhin es an die Flasche zu gewöhnen, vllt hast du Glück

Versuch das mit dem Fläschchen immer weiter evtl. Musst du auch mal den Mund der Kitten öffnen und die Flasche "reinstopfen" nur behutsamer bitte 😅. Dass deine Katze ihr Kind verstößt ist mir unklar also versuch die kitte am leben zu halten vielleicht verbessert sich die Situation ja

friesennarr  31.05.2019, 19:56

Wenn man das einfach "reinstopft" dann verschluckt sich der Katzenwelpe und alles läuft in die Lunge und der Welpe stirbt an einer Lungenentzündung - auch keine bessere option als "liegen lassen".

Eines der 5 Kitten ist leider krank
es ist sogut wie gesund

Was denn nun, krank oder gesund ?? Wenn mit dem Kleinen was nicht stimmt,ist das Verhalten der Mutter ganz normal. In der Wildbahn werden auch nur die Jungen versorgt, die gesund sind. Entweder tötet die Mutter das Kranke schon gleich nach der Geburt, oder sie macht es so wie deine Katze.

Hört sich grausam an, aber die meisten Tiere haben einen untrüglichen Instinkt, wenn etwas mit dem Nachwuchs nicht stimmt.

Natürlich kannst du versuchen irgendwie das Kleine am Leben zu halten, meistens werden das aber dann die Kümmerer die ständig krank sind.

Frag noch einmal bei jemanden der Katzen züchtet, vielleicht bekommst du da noch einen entscheidenden Tipp.

An die Flasche versuchen zu gewöhnen allerdings bei der Mutter lassen solange es gesundheitlich keine Gefahr für die anderen ist.

Was heißt denn so gut wie gesund? Irgendwas muss es ja dann doch noch haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Katzen
Zinasengo
Fragesteller

Was genau es hatte weiß ich nicht die meinten das es ein sehr schwaches Immunsystem hat und deswegen dringend eine Spritze gebraucht hat um dieses zu stärken. Es ist nicht direkt krank sondern einfach nur schwach daher möchte die Mama sie nicht haben

Deine erste Frage ändert ja noch Mal alles.

wenn das Kitten eine Bindehautentzündung hat, kann diese ansteckend sein.

Und auch das die Katze eigentlich ein Streuner ist könnte alles in Frage kommen.

Schnapp dir die Mutter samt Babys und ab zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Katzen