Katzenmama lässt kitten nicht trinken?

4 Antworten

alles einpacken und ab zum tierarzt.

schleunigst.

die kitten müssen gerettet werden - und unter umständen die katzenmutter auch.

da muss dringend nachgesehen werden, ob alles in ordnung ist und nicht vielleicht noch ein kitten im geburtskanal feststeckt und ob die nachgeburt vollständig draussen ist.

die nachgeburt habt ihr ja sicher - so die katzenmutter sie nicht gefressen hat - aufgehoben.

Anonym2748801
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich wollte Bescheid geben, dass wir mit den Kitten und Katzenmama zum Tierarzt gefahren sind. Dort hat die Mama tatsächlich noch 4 weitere Kitten bekommen und hat die weiteren 4 trinken lassen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben auch noch aufzuchtmilch für Kitten gekauft. Die anderen 4 geben wir ca. 1 mal pro 2 Stunden Milch und lassen die ihren Klo machen. Dank euch geht es den 8 Babys sehr gut.

Vielen dank nochmal

Dann solltest du mal ganz ganz schnell den Tierarzt anrufen - sonst erleben die Kitten den nächsten Morgen nicht!

So etwas passiert leider, wenn Tiere so ganz ohne Wissen vermehrt werden - dann können sie ihren Nachwuchs auch ablehnen oder gar töten.

Calim8  29.09.2021, 19:47

Ich finde diese Vermehrer einfach nur abartig.

Anonym2748801
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich wollte Bescheid geben, dass wir mit den Kitten und Katzenmama zum Tierarzt gefahren sind. Dort hat die Mama tatsächlich noch 4 weitere Kitten bekommen und hat die weiteren 4 trinken lassen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben auch noch aufzuchtmilch für Kitten gekauft. Die anderen 4 geben wir ca. 1 mal pro 2 Stunden Milch und lassen die ihren Klo machen. Dank euch geht es den 8 Babys sehr gut.

Vielen dank nochmal

Kitten und Katze einpacken und zum Tierarzt, besser Klinik. Parallel jemanden losschicken Ersatzmilchpulver zu besorgen, falls der Tierarzt nichts vorrätig hat.

Es kann eine Geburtskomplikation vorliegen und die Katze kümmert sich deswegen nicht.

Wenn ihr euch die Aufzucht nicht zutraut könnte ihr euch Hilfe von einer erfahrenen Pflegestelle holen.

Jetzt keine Zeit verlieren!

Anonym2748801
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich wollte Bescheid geben, dass wir mit den Kitten und Katzenmama zum Tierarzt gefahren sind. Dort hat die Mama tatsächlich noch 4 weitere Kitten bekommen und hat die weiteren 4 trinken lassen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben auch noch aufzuchtmilch für Kitten gekauft. Die anderen 4 geben wir ca. 1 mal pro 2 Stunden Milch und lassen die ihren Klo machen. Dank euch geht es den 8 Babys sehr gut.

Vielen dank nochmal

Frauemma1987  30.09.2021, 20:29
@Anonym2748801

Ich habe sowas vermutet. Unsere Katze hat auch einmal Kitten gehabt (weil meine Eltern zu blöd waren…) und natürlich ging es schief. Eins kam nicht raus und die Katze brauchte einen Notkaiserschnitt.

Super, dass es allen gutgeht. Leg die ersten vier Kitten aber ruhig auch zur Mama und an die Zitzen.
Am besten du machst jetzt auch eine Wiegetabelle für alle 8 und wiegst sie täglich oder alle 2 Tage mal schnell (Küchenwaage).

alles Gute 🙏

Kidden, die nicht gesäugt werden sterben sehr schnell.

Ihr solltet also umgehend einen Tierarzt konsultieren und euch Kiddenmilch und Pipetten besorgen. Heute noch und notfalls fragt ihr in einer Tierklinik nach!

Der Tierarzt kann euch zeigen, wie ihr das machen müsst.

Allerdings muss das alle 2 Stunden gemacht werden und das Tag und Nacht. Und man darf nach dem Füttern nicht vergessen, die Verdauung der Kidden anzuregen, in dem man ihnen sanft den Bauch massiert.

MiaBaldessarini  29.09.2021, 18:55

Genau. Und die Mama natürlich auch mit zum Tierarzt! Ist die Geburt sicher vorbei, oder könnte noch was kommen? (Weitere Kitten, oder Nachgeburt?)

Achtung bei der Kittenmilch: das ist nicht die, die es im Supermarkt gibt, man benötigt spezielle Aufzuchtmilch.

Anonym2748801
Fragesteller

kann Ich auch statt Aufzucht Milch normale Katzenmilch benutzen?

Munga01  29.09.2021, 18:57
@Anonym2748801

Nein, es muss spezielle Aufzuchtsmilch für Kidden sein.

Bitte mach jetzt keine Experimente, das könnte den Tod der Kidden bedeuten.

Pack die Katzen ein und fahr los oder ruf wenigstens mal an.

Ohne Nahrung überleben die Kidden die Nacht nicht!

Warum habt ihr euch nicht wenigstens auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte immer alles im Haus, was im Notfall wichtig gewesen wäre.

Wurmicarnivore  29.09.2021, 19:41
@Anonym2748801

Nein!! KMR bestenfalls oder ähnliche Kitten Aufzuchtmilch, keine andere Milch. Oder willst du das die kleinen Durchfall bekommen? Dann bist du die Kitten ganz schnell los.

Und wenn die keine Kolostralmilch von der Mutti bekommen haben, musst du sowieso zu einem Fachkundigen Arzt, die kleinen brauchen die passive Immunisolierung.

Und fürs nächste Mal; erst informieren, dann vermehren!!

Anonym2748801
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich wollte Bescheid geben, dass wir mit den Kitten und Katzenmama zum Tierarzt gefahren sind. Dort hat die Mama tatsächlich noch 4 weitere Kitten bekommen und hat die weiteren 4 trinken lassen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben auch noch aufzuchtmilch für Kitten gekauft. Die anderen 4 geben wir ca. 1 mal pro 2 Stunden Milch und lassen die ihren Klo machen. Dank euch geht es den 8 Babys sehr gut.

Vielen dank nochmal