Normal das die katzenmama von den kitten weg geht?

3 Antworten

Auch ne Katzenmutter braucht mal Erholung von den Babies und Du solltest sie einfach machen lassen und sie nicht irgendwo hinbringen, aber die Türen zu Babies und anderen Räumen sollten am besten immer offen bleiben.

Alles andere macht die Mamikatze selber.

UnerfahrenGirl
Fragesteller

Okay, aber ich kann die Tür nich offen lassen da wir noch zwei weitere Katzen haben die nicht zu den Babys sollen. Ich weiß nicht wie unser Kater reagiert und möchte die kitten keinem Risiko aussetzen. Wird sie miauen wenn sie wieder zu den kleinen will damit ich ihr die Tür öffnen kann?

Die Katze macht das schon richtig, warum zwingst du sie bei der gefütterten und geputzten Bande zu bleiben, wenn sie Erholung von denen braucht? Der Wurf muß doch nicht ununterbrochen betüttelt werden.

In der Natur müsste diese Katze jetzt jagen gehen und wäre u.U. mehrer Stunden nicht am Nest.

Ich finde es immer super schlimm wenn der Mensch den Tieren in ihr instinktives Verhalten pfuschen wollen - die weiss 10000 x besser bescheid als du.

UnerfahrenGirl
Fragesteller

Ich hab sie ja nicht gezwungen sich zu den zu legen oder sie ins Zimmer geschubst, ich hab die Tür auf gemacht sie gerufen und sie ist dann rein gegangen

friesennarr  14.05.2019, 23:53
@UnerfahrenGirl
sie lag 15 Minuten hier ich hab sie dann rüber gebracht

Das hört sich für mich an als hättest du sie aktiv wieder zu den Welpen gebracht.

UnerfahrenGirl
Fragesteller
@friesennarr

Ja hatte keine Lust das genau zu schreiben, aber ich darf sie nicht hochheben sie möchte das nicht also kann ich sie sowieso nicht da rein bringen.

Das ist völlig normal. Katzen haben nicht nur ihre Lieblings-Klos, sondern machen auch oft in ein Klo nur groß und in ein anderes nur klein.

Und auch in freier Wildbahn verlässt eine Katze die Jungen recht früh. Wenn sie auf der Welt sind, die Mutter sie sauber geschleckt hat und sie ihre ersten Schlucke Milch getrunken haben und schlafen, geht die Mutter los um zu jagen oder generell um die Gegend auszuforschen.

Jagd hat sie in deiner Obhut nicht nötig, aber sie freut sich auch darüber ein bisschen verwöhnt zu werden. Das bedeutet jedoch nicht dass sie die Jungen vernachlässigen würde.

Was habt ihr mit den Jungen vor?

UnerfahrenGirl
Fragesteller

okay habe nur so viel gelesen die letzten Wochen und immer wieder das die kleinen einen warmen Raum brauchen und die Mama weil sie ihre Körpertemperatur nicht kontrollieren können.... hab nur Angst das sie vlt erfrieren

die kleinen werden abgegeben und mein Kater wurde kastriert als sie trächtig war

Andrastor  13.05.2019, 22:40
@UnerfahrenGirl

Zu warm darf es aber auch nicht sein, sonst kriegen sie einen Hitzeschlag. Aber keine Angst, in freier Wildbahn haben Katzen keine Heizungen und bringen ihre Jungen trotzdem durch. Solange das Nest nicht im Kühlschrank liegt, sollte das kein Problem sein.

UnerfahrenGirl
Fragesteller
@Andrastor

Okay 😅 es sind 23 grad im Raum habe immer gelesen es sollten 22 grad sein aber da sie auch auf keinem Handtuch oder so liegen will mit den kleinen hab ich es auf 23 grad gemacht... Hahaa ja ne im Kühlschrank sind die nicht 😅

friesennarr  14.05.2019, 20:26
@UnerfahrenGirl

Bei uns hat früher immer eine Katze ihre Welpen in unseren Schuppen gelegt - die sind auch nicht erfroren.