Katzenmama füttert nach 5 Wochen ihre Babys nicht mehr

6 Antworten

Und bevor es wieder gelöscht wird, weil hier auf "beanstanden" gedrückt wird....

Bei begrenzter Vorstellungskraft und Schwierigkeiten auch andere Meinungen gelten zu lassen, sollte man nicht gleich die Antwort anderer beanstanden und löschen lassen. Meine Antwort war durchaus ernst gemeint.

Hochsensible Tiere wie Katzen können ebenso unter psychischen Krankheiten leiden wie z. B. postnatale Depression....auch wenn es sich einige Menschen nicht vorstellen können. Deshalb aber eine Antwort löschen zu lassen und den User auch noch zu beleidigen, finde ich schon grenzwertig. Es hat den Anschein, als wenn DU "Bitterkraut" wieder einmal Schwierigkeiten mit der Antwort anderer Leute hast.

Was DIR nicht in den Kram passt, lässt du einfach löschen! Kein feiner Zug! Ignorier es doch einfach, ICH habe dich schließlich nicht beleidigt und für dich war die Antwort auch nicht gedacht!

Vielen Dank für deine Antwort

So kann nur jemand antworten, der keine Ahnung von Katzen hat. Und dann kann er sich die Antwort spraren. Und 5 Wochen nach der Geburt wär ja auch nicht postnatal. Es ist normal, was die Katze macht - gar nicht ungewöhnlich, demnach auch nicht psyhcisch krank.

@Bitterkraut

Es gibt mehr Leute, die sich hier Antworten sparen können, vor allem die, die nichts anderes zu tun haben als ihre Antwort als einzig Wahre darzustellen, keine anderen Meinungen gelten lassen und dann auch noch beleidigen...nicht wahr "bitterkraut".

Es mag sein, dass ich diesmal mit der Antwort daneben liege, dennoch ist meine Antwort nicht das, wie du es beleidigend betitelt hast. Tue nichts, was du nicht selbst akzeptierst!

Meine Vermutung ist eine Gesäugeentzündung (= Mastitis). Typische Symptome einer Mastitis sind

  • das Abwehren saugender Welpen sowie
  • ständiges Hungergeschrei jener.

Hervorgerufen wird eine Mastitis durch die Milchzähne und spitzen Krallen ihrer saugenden Jungen. Dadurch entsteht eine (kaum sichtbare) Anzahl von Zitzenhaut-Verletzungen. Diese Kleinstabschürfungen bieten Nährboden für die Ansammlung von Bakterien, die ins Drüsengewebe wandern und dort Schmerzen verursachen. Auch durch Milchstaus [etwa wegen unzureichender Absaugung (z. B. durch Sterbefälle, zu kleine Würfe oder Absetzungen)] können derartige Entzündungen entstehen.

Geh am besten zum Tierarzt. Dieser kann das Gesäuge abtasten und ein Antibiotikum verabreichen, das sie im Falle einer Entzündung dringend benötigt. Es gibt sogar gut verträgliche Antibiotika, die eine Weiterversorgung mit Muttermilch möglich machen - sofern das Muttertier es schmerzmäßig wieder zulässt!

Wichtig: Bitte such ihn unverzüglich auf (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Gerade Katzen oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast einen Verdachtsmoment, und zwar die Abwehr ihrer Welpen.

Alles Gute für deine Katzen!

Meine Katze hat sich auch so verhalten, und sie war gesund. Wenn die Jungen Zähne haben, müssen sie anfangen zu fressen und das tun sie nur, wenn die Michbar allmählihc geschlossen wird Und wiel Katzenwelpen sehr vehement die Bar fordern, weht die Mutter vehement ab.

@Bitterkraut

Das freut mich natürlich für deine Katze. Dennoch sollte man dem Verdachtsmoment einer Mastitis immer nachgehen, weshalb er einen Notfall begründet. In einigen Fällen ist es sogar indiziert, Muttertier und Wurf voneinander zu trennen, da die Bakterien sich auf die Jungen übertragen können - was aber stets der Tierarzt entscheiden sollte.

Hi,

laß' ihr Gesäuge von einem Tierarzt untersuchen. Wenn sie ihr die Zitzen weh tun ist es kein Wunder, wenn sie ihre Jungen nicht mehr ranläßt.

October

hatte sie kontakt zu potenten katern, könnte sie wieder tragend sein? dann verstoßen katzen ihre kinder..

sollte sie sich morgen nicht eingekriegt haben mach bitte einen termin und lass sicherstellen dass sie gesundheitlich okay ist

ist heute irgendwas passiert was sie erschreckt haben könnte? waren zb fremde menschen im haus`?

Sie ist nicht tragend. Alles war wie gewohnt. und dann auf einmal..... Jetzt liegt die Katzenmama im Flur in Reichweite. Sie entfernt sich nicht weit von den kleinen Was ich halt merkwürdig finde. Wenn die quicken, reagiert sie. Die kleinen laufen zu ihr hin, entweder faucht sie oder beschnuppert kurz und wendet sich ab.

@Gucio1983

ja, auch das ist normal, sie bewacht/beschützt sie noch, sie wird sie auch noch putzen un dlecken, läßt sie auch noch gelegentlich ans Gesäuge, wehrt aber auch immer öfter ab. Du kannst ja trotzdem den TA drauf gucken lassen, tatsächlich entzündet sich das Gesäuge gelegentlch ein wenig, aber bei meinen beiden Würfen von 2 verschiedenen Katzen war das auch so und die hattne keine Gesäugeprobleme. Mit dem Verhalten verhindern sie ja, daß sie welche bekommen. Schlimm ist das nur, wenn die Katze dann nicht jagen kann und auch nicht zugefüttert wird, dann hungern die Welpen.

Katzenmütter sind da sehr ri­go­ros...^^ So bin ich an meine erste Katze gekommen! :) Deren Katzenmutti hat der so dermaßen eine geknallt, dass sie einen Salto in der Luft machte und bei mir landete...

"...Wieso verhält meine Katze sich so..."

... Auf zu neuen Ufern! :)