Was ist eine gute Katze für einen Studenten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine zwei deiner Kriterien sprechen gegen Katzen ...Kleine Wohnung und EINE Katze.

Katzen in Wohnungshaltung sollten immer zu zweit gehalten werden,was aber bei einer kleinen Wohnung schon hinfällig ist.

Außerdem sind Katzen keine Tiere,mit denen man hin und her reisen kann.

Katzen brauchen ihr festes Revier.

Also denke ich,in deiner jetzigen Situation sind Katzen eher nichts für dich

PhilippBaumann
Fragesteller

Ja, das fürchte ich leider. Aber träumen kann ich ja, bis ich mal eines Tagens ne richtige Wohnung habe xD

Woelfin1  31.07.2017, 14:46
@PhilippBaumann

Super,das du so Einsichtig und Verantwortungsvoll bist und die Bedürfnisse der Tiere nicht unter deine Bedürfnisse stellst.

Samtpfoten sind was tolles,aber nur,wenn man sie nicht bewusst durch falsche Haltung quält

PhilippBaumann
Fragesteller
@Woelfin1

Das wird meine größer Sorge sein, wenn ich mir jemals ein Haustier hole.

"Werd ich dem Tier gerecht?"

Woelfin1  31.07.2017, 15:05
@PhilippBaumann

Klar...du kannst die Zeit nutzen um dich im I-Net schlau zu machen.Dann kannst du ja mal bei einem Tierheim vorbei gehen und dich als "Katzenstreichler" anbieten.Tierheime freuen sich immer,wenn Leute vorbei kommen,um ein wenig Zeit bei den Tieren zu sein.

In den Unterhaltungen mit den Pflegern wirst du auch viel lernen.

Ich würde nicht nach einer "guten" Katzenrasse gucken, sondern nach einer,die mir auf Anhieb gefällt. Man kann sich mit jedem Tier anfreunden, wenn man es möchte. Und wenn Deine Schwester mit im Haus wohnt, wird es kein Problem sein, sie mal alleine zu lassen, zwei wären zwar besser, aber ich habe seit 3 Jahren auch nur noch die Miez, weil ihr Bruder verstorben ist, jetzt dazu wieder eine neue zu holen, wäre wohl riskant, aber meine Miez ist auch ganz lieb, selbst wenn sie alleine ist. Verlaß Dich auf Dein Gefühl, welche Dir gleich sympathisch ist , die würde ich nehmen

Katzen kommen gut alleine klar, egal welche Rasse :)

Das wichtigste ist das Die Katze Auslauf bekommt und die Wohnung verlassen darf

Dazu muss man nicht unbedingt auf dem Land leben, es reicht aus wenn man eine schmale Holzbrücke am Balkon bzw Fenster platziert damit die Katze kommen und gehen kann wann sie will. Damit sie nicht zu weit von zu Hause spazieren geht solltest du sie kastrieren.

Es ist ungesund und krank eine "Haus" Katze zu halten. Das sind wilde Tiere mit Urinstinkten die ihre Triebe ausleben wollen und du musst dies akzeptieren wenn du willst das die Katze glücklich ist.

PhilippBaumann
Fragesteller

Da wirst du wohl recht haben. Dann muss ich wohl warten, bis ich eine bessere Wohnsituation für eine Katze habe

Eigentlich kann man die von Dir genannten Eigenschaften einer ziemlich gewöhnlichen Hauskatze anerziehen. Katzen sind Einzeltiere, weswegen man sie ruhig ein paar Stunden allein lassen kann, wenn sie zu fressen haben und wenn die Toilette einwandfrei sauber ist. Und wenn der Weg zu Deinen Eltern nicht zu lange ist, übersteht jede Hauskatze eine solche Reise auch im Käfig. Katzen sind an und für sich ziemlich zäh.

PhilippBaumann
Fragesteller

Nun, ich schau immer auf Wikipedia, und unter Temperament sehe ich öfters "Wird wenn einsam depressiv" oder "sehr gesselig" und ich will halt keine Katze nehmen, die bei mir Unglücklich seien würde.

kuechentiger  31.07.2017, 14:42

Ziemlich falsch...

Katzen sind keine Einzeltiere, sie wollen nicht stundenlang alleine in einer kleinen Wohnung hocken und sie wollen auch nicht verreisen!

Woelfin1  31.07.2017, 14:43

Das Katzen Einzelgänger sind,ist ein weitverzweigter Irrtum.

Gerade in Wohnungshaltung sind zwingend zwei Katzen erforderlich.

Auch sollte man Katzen nie aus ihrem Revier reißen,wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich würde damit warten. Am Anfang eines Studiums (und auch währenddessen) wirst du glaube ich nicht "soo oft" ;) daheim sein.

Würde Mal ein Semester verstreichen lassen, dann kannst dir immer noch eine holen?

(sorry falls die Antwort zu sehr offtopic ist :) )

PhilippBaumann
Fragesteller

Haha, Ja, so bin ich. Ich war mir sicher, dass ich nicht sofort mir meine Katze holen würde, doch ich informier mich liebend gerne. Doch ich studiere nichts sehr arbeitsintensives, und meine Schwester lebt im gleichen Gebäude, also können wir uns die Katze "teilen" falls einer ein paar Tage weg ist.