Katze in kleiner Wohnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll es eine reine Wohnungskatze sein? Dann bitte nicht. 25qm bieten euch beiden kaum "Lebensraum", und davon abgesehen sollten Wohnungskatzen mindestens zu Zweit gehalten werden. Eine Ausnahme wäre vielleicht eine ältere Katze ab 10J, die immer nur einzeln gehalten wurde. Solche Katzen gewöhnen sich oft nicht mehr an Gesellschaft und sind schon ruhiger. Ein Jungtier würde deine Wohnung auf Links umkrempeln.

Lukasr1f1371
Fragesteller

Danke sehr, die Wohnung ist perfekt da die Mieten steigen und ich in München wohne, dann geht es nunmal nicht

Klingt unmenschlich. Wahrscheinlich wird dir unter diesen Bedingungen kein Tierheim (oder verantwortungsvoller Züchter bzw Halter) eine Katze überlassen.

Könnte übrigens auch sein, dass das arme Tier dir in dem ganzen Frust die Bude auseinandernimmt.

Eine Katze braucht idealerweise Artgenossen und Freilauf. Wenn du das nicht bieten kannst, dann musst du wenigstens eine Wohnung bereitstellen die der Katze genug Platz zum Rennen, Klettern, Jagen,... bietet. Eben genug Platz, um sich körperlich ausreichend zu betätigen. (Vielleicht sogar etwas wie ein abgesicherter Balkon.) Und letztlich natürlich auch jemanden, der die Katze beschäftigt, da ja sonst weder lebende Beute noch Artgenosse zur Beschäftigung da sind.

Tiere sind keine Objekte nur zu deinem Vergnügen. Schon aus reiner Liebe zu ihnen solltest du an ihre Bedürfnisse denken und sie respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukasr1f1371
Fragesteller

Danke sehr, die Wohnung ist perfekt da die Mieten steigen und ich in München wohne

Eine Stoffkatze würde sowas nicht stören, ein lebendes Wesen allerdings schon, zum einen zu wenig Platz, zum anderen kein Artgenosse. Darüber hinaus solltest du zuerst einen Blick in deinen Mietvertrag werfen und mit deinem Vermieter ein Wörtchen wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Lukasr1f1371
Fragesteller

Vielen Dank, konnte ich mir schon denken

Zwar gibt es immer wieder mal Katzen, die sich mit Artgenossen nicht vertragen - in der Regel sind diese Tiere aber meist verhaltensgestört bzw. von Menschen schlecht gehalten/behandelt worden...

Katzen benötigen viel Raum, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können - und einen gewissen "Spielraum" (im wahrsten Wortsinn).

Ansonsten könnte sich der Tiger an deiner Wohnung "vergreifen" - Möbel, Pflanzen, Vorhänge usw...

Es gibt schon zuviele Katzen mit psychischen Schäden !

Vielleicht hast du später mal die Chance, in eine größere Wohnung zu ziehen - optimalerweise im Grünen, wo eine Katze Freigang haben kann.

Unter den jetzigen Umständen wäre es eine Qual für das potentielle Tier !

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...;)

Lukasr1f1371
Fragesteller

Danke sehr, die Wohnung ist perfekt da die Mieten steigen und ich in München wohne, aber dann geht es leider nicht

Katzen dürfen nicht allein gehalten werden. und 25 Quadratmeter sind schon für eine einzelne Katze zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin