Kann ich meine Baby Katze 3 Stunden alleine lassen?

10 Antworten

Du solltest (eigentlich) die ersten Tage zuhause sein. Sie könnte sich wirklich langweilen. Also hol am besten wenn du öfter nicht da bist eine andere dazu! Pass auch auf das alle Fenster zu sind usw.... Aber sonst wenn du mal kurz weg bist ist das nicht schlimm. Aber beschäftige dich dann halt mit ihr, egal ob mit einer anderen Katze oder ohne!

Aus meiner Erfahrung sage ich: Das ist nicht schlimm. Sie wird neugierig die Wohnung erkunden. Mach alle Türen auf und schau, dass sie sich nirgendwo verletzen kann (Stromkabel, gekippte Fenster usw). Katzenklo, Wasser und Futter sollte gut erreichbar sein. Die schlafen eh sehr viele Stunden und die Ruhe ist wichtig. Wenn Du da bist, wird sie toben wollen.

Wenn es wirklich "nur" 3 Stunden sind, dann geht das gerade noch ... du solltest vorher mit ihr spielen und natürlich auch gleich danach viel streicheln und spielen ... dann wird sie in diesen 3 Stunden die meiste Zeit schlafen.

Aber länger solltest du sie auf keinen Fall allein lassen ... eine Katze sollte bis zu einem Alter von 6 Monaten niemals länger als wenige Stunden allein gelassen werden. Deshalb rät man ja auch unter anderem immer dazu, dass man zwei Katzen haben soll!!!

Ich würde die Katze erst mal eine halbe Stunde oder so in einem Zimmer alleine lassen und dann mal nachschauen, ob sie irgendwas angestellt hat. Dann die Abwesenheit immer mehr steigern. So gewöhnt sie sich daran. Ich meine aber, dass du nicht unbedingt zwei Katzen brauchst, weil eine sich sonst so alleine fühlt. Katzen sind Einzelgänger. Wichtig ist aber, dass du essbare Sachen nicht ienfach so rumstehen lässt.

wenn es jeden tag ist, könnte es schwierig werden, wenn sie klein ist. desswegen solltest du immer oft mit ihr scpielen, kuscheln usw. außerdem würde ich erstmal mit einer halben stunde probieren, geh einkaufen oder so, dann kannsie sich dran gewöhnen.