Ich merke das meine Katze traurig ist aber ich darf ihr keinen Spielpartner holen was soll ich tun?

4 Antworten

Hi! Wie alt ist deine Katze denn, und kann sie nach draußen, oder ist sie eine reine Wohnungskatze?

Eine Wohnungskatze sollte tatsächlich nicht allein leben müssen. Ist die Katze aber schon älter und hat seit ihrer Jugend keinen Artgenossen mehr gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie ein Partnertier akzeptiert.

Motherducker638
Fragesteller

Meine Katze ist 9 Monate alt und geht nur auf den Balkon für eine längere Zeit.

verreisterNutzer  04.04.2021, 18:48
@Motherducker638

Dann sollte sie unbedingt vergesellschaftet werden. Alternativ entweder Freilauf oder ein neues Zuhause, wo sie bekommt, was sie braucht. Mit 9 Monaten ist die Katze noch jung und hat noch gut 15 - 20 Jahre vor sich.

LiviDog  04.04.2021, 20:09
@verreisterNutzer

15 bis 20 Jahre finde ich etwas zu hoch gegriffen. Gute 15 Jahre würde ich bei guter Gesundheit sagen. Die meisten Katzen die ich kannte/kenne sind maximal 15 bis 16 geworden.

verreisterNutzer  04.04.2021, 20:48
@LiviDog

Ist nicht zu hoch gegriffen. Mein Ältester ist 18, und der Kater von einer Freundin wurde über 23 Jahre alt.

Woran erkennst du das deine Jungkatze traurig ist?

Wird sie durch euch auch täglich eine Weile beschäftigt? Streicheleinheiten, gemeinsam auf dem Sofa oder im Sessel liegen und kuscheln, mit der Katze reden (einfach irgendwas über den Tag erzählen oder etwas vorlesen)?

Hat deine Katze Beschäftigungen, Aussichtsmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten bei dir daheim?

Bei der Anschaffung von Haustieren gilt üblicherweise die Entscheidung der Leute die die Miete bezahlen/ bzw. die Eigentümer.

Wenn sie beispielsweise sagen: "Mehr als eine Katze möchten wir nicht halten weil unser Zuhause nicht groß genug ist für zwei Katzen" dann ist das halt so.

Wenn sie sagen "Wir können uns keine Zweitkatze leisten" oder "Wir befürchten das die beiden Katzen sich vielleicht nicht verstehen und sich deshalb gegenseitig anfeinden in Dauerschleife" dann ist das halt so.

Thatsmy  25.07.2021, 14:58

du weißt schon das es bei so jungen katzen zu depression e.t.c führen aknn das ist einfach unnötige tierquälerei

Wie gehst du denn an die Sache ran, wenn du mit deinen Eltern sprichst?

Bereite dich gut auf dieses Gespräch vor, beeindrucke mit sachlicher Argumentation und nutze einen Moment, in dem sie wirklich Zeit haben und zuhören.

Du kannst dir auch noch jemanden mit ins Boot holen, ältere Geschwister wenn vorhanden, Tante, Onkel, Cousin, Freund der Familie.

Das würde mich als Elternteil beeindrucken und dazu bewegen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Motherducker638
Fragesteller

Ich habe das so oft versucht. Das interessiert sie nicht sie sagen falls wir Mal ins Ausland fliegen wollen wir es mega teuer auch für die Katze.

Lilly11Y  05.04.2021, 08:52
@Motherducker638

? Warum wird da etwas teuer , wenn ihr ins Ausland fliegt? Katzen nimmt man nicht mit in den Urlaub. Das ist eine recht seltsame Argumentation deiner Eltern.

L. G. Lilly

Motherducker638
Fragesteller
@Lilly11Y

Sie wollen es einfach nicht verstehen. Ich sage ihnen das sie sehr traurig ist aber das ist ihnen egal. Die sind einfach herzlos.

Lilly11Y  05.04.2021, 09:00
@Motherducker638

Die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei deinen Eltern. Wenn die Umgebung es her gibt, könntest du noch den Vorschlag machen, dass deine Katze ein Freigänger wird.

L. G. Lilly

Du solltest Ihnen klarmachen, das deine Katze einsam ist und Sie einen Partner oder eine Partnerin braucht. Schau mal, es gibt sooo viele Internetseiten, auf denen das klar und deutlich erklärt wird. Zeig deinen Eltern diese, vielleicht sehen sie es dann ein. Falls das nicht klappt, würde ich dir empfehlen, sie (Also deine Eltern) mal zu bitten, deine Katze zu beobachten. Sie werden sehen, das die Katze einsam ist. Wenn es daran liegt, das angeblich 2 Katzen mehr Arbeit machen als eine, dann sag ihnen, das das nicht so ist. Eigentlich ist sigar das Gegenteil der Fall; Hat man 2 Katzen, fühlen die sich wohler und es macht mehr Spaß, ihnen beim toben zuzusehen.

Vielleicht könnte ich dir ja helfen. Wenn mir noch was einfällt, meldeich mich

zggzf  05.04.2021, 11:12

Achso, und noch eine Idee: Im Internet gibt es sehr viele Seiten auf denen ehemalige Streuner Katzen angeboten werden. Die Geschichten von denen sind oft sooo traurig, da bekommt einfach jeder Mitleid.!!!Das soll aber nicht heißen, das man einfach so schnell mal kurz unüberlegt eine Katze adoptieren soll!!!!

Und NOCH ein Tipp: Adoptiert eine Katze, die so alt oder jung ist wie deine Katze, dann müsst ihr nicht nochmal eine GANZES Katzenleben verantwortung tragen.