Katze allein halten?

5 Antworten

Du kannst dir ja eine sehr ruhige, selbstbewusste Katze aus dem Tierheim holen die ruhe in das Haus bringt, das hilft dann deiner Katze ihre Ängstlichkeit zu verlieren oder zumindest zu verringern was die Lebensqualität erheblich erhöht.

Ich denke es wäre auf jedenfall ein versuch Wert, besprich das mal mit einen Tierheimmitarbeiter.

Deine Katze hat Angst vor fremden Katzen, du weisst nicht wie sie reagiert wenn sie mal wirklich eine Katzenfreundin hat die ihr stärkend zur Seite steht.

Ich hatte nach einem guten Jahr mit meiner ersten eigenen Katze auch gedacht ich hol lieber noch ein Jungtier dazu.

Aus so gut wie jedem Spiel wird bei den beiden "ernst". Also ich habe das Gefühl die meiste Zeit können sie damit Leben das der jew. andere auch da ist - aber von mögen kann man da nicht sprechen ;) Und die sind nun auch schon 10 und 11

Ich denke deine Katze wird es mit dir alleine besser haben.

Denke das es in diesem Fall gut wäre sie alleine zu lassen. Gebt ihr die Gesellschaft und spielt auch mit ihr und sie wird damit glücklich werden.

Wenn ihr eine zweite Katze holen würde könnte es passieren das die beiden sich wunderbar verstehen oder sie wird dadurch nur noch ängstlicher und verstörter. Jede Katze hat einen anderen Charakter und da können sie sich entweder verstehen oder nicht.

Man kann Katzen problemlos alleine halten.

Nathi4424  25.01.2022, 13:21

Man kann problemlos von der Brücke runterspringen, zu empfehlen ist es dennoch nicht.

Katzen sind EinzelJÄGER keine EinzelGÄNGER!

Katzen alleine halten ist eig Gegen die Natur sind auch soziale Tiere wie Löwen.

also eine Katze wird aber in der Regel nicht unglücklich werden allein freigänger sowieso ned .

nichts erzwingen ... manche sind dann an das allein sein mit dem ,,Personal“ gewöhnt.

Fragesteller

Aber sie traut sich ja nichtmal alleine raus??? Also ist sie irgendwie auch nicht richtig Freigänger....

Chrisi2323  25.01.2022, 11:00
@12345819

ja dann wäre ne 2 Katze gut aber wenn die nicht im selben Alter sind wird’s schwer ...

verreisterNutzer  25.01.2022, 11:08

Katzen sind keine Rudeltiere wie Löwen. Es ist nicht sinnvoll, einer überängstlichen Katze einen Artgenossen aufzuzwingen, weil sie diesen als Bedrohung empfinden wird. Schlimmstenfalls wird sie dadurch noch unsauber und krank durch den Dauerstress.

Chrisi2323  25.01.2022, 11:14
@verreisterNutzer

Katzen sind in einer Horde keinem Rudel ... warum Leben sie sonst mit Menschen das is die Ersatzhorde .. also wenn man das nicht weiß bitte ruhig sein !

und komm ned mit Tiger ,Leopard , Puma ... wir Reden über domestizierte Hauskatzen !

die sind soziale Gruppentiere .

verreisterNutzer  25.01.2022, 12:03
@Chrisi2323

Es gibt verschiedene Sozialsysteme bei Katzen, die in den letzten Jahrzehnten erforscht wurden und auch weiterhin werden. Abgesehen davon spielen bei der Verträglichkeit auch Vorerfahrungen mit anderen Katzen mit, wie sie sozialisiert wurden, usw. Will man hier einen anständigen Tipp geben, muss man schon alles genau hinterfragen.

Chrisi2323  25.01.2022, 12:07
@verreisterNutzer

Einfach ein Tatsache abstreiten ist dennoch falsch!

das auch Katzen individuelle Lebewesen sind und auch Einzelgänger sein können ist eher die Ausnahme als die Regel.

Diesen Fakt zeigen viele Beobachtungen

verreisterNutzer  26.01.2022, 15:03
@Chrisi2323

Du schreibst es ja selbst: Katzen sind Individuen. Wenn du, wie ich auch, Katzen vergesellschaftet hast, dann weißt du, dass die Alteingesessenen sich erst einmal kein Loch in den Bauch freuen, wenn eine neue Katze dazukommt. Selbst durch eine verschlossene Tür nehmen sie wahr, dass da noch eine andere Katze ist.

Ich bin selber Pro Mehrkatzenhaushalt, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, einer anscheinend ängstlichen Katze einen Artgenossen ins Revier zu holen, wo sie sich bisher sicher gefühlt hat. Zumindest dann, wenn andere Katzen der Grund sind, warum sie nicht in den Freigang will. Das ist riskant.