Junge Katze alleine halten, mit Freigang?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu) 78%
Einzelhaltung mit Freigang 22%
Es mit einem älteren Einzelgänger versuchen(Tipps um sich anzunäh 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu)

Hallo VikE3

wie alt sind die Katzen denn ? Hoffe doch sehr, das die schon mindestens 12 Wochen alt sind !! Und Katzen NIE alleine halten, egal ob Freigang oder nicht. Und wenn da noch Geschwister frei sind, Idela !!

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Ich habe zu Zeit 5 eigene Katzen hier und es ist Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen ect. !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
VikE3
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

VikE3
Fragesteller

Und sehr niedliche Schätze hast du daheim. Alles Gute euch!

VikE3
Fragesteller

Und die Kleinen sind 9Monate alt

NaniW  21.01.2020, 01:57
@VikE3

BITTE erklär deinem Freund das, ihr solltet BITTE einen Kumpel dazu holen. Wenn kein Geschwisterchen, dann bitte estwas, das vom Alter und Charakter zu dem kleinen 9 Monate altem Fellchen passt !

Alles Gute

LG

NaniW  22.01.2020, 21:26

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu)

-Die beiden könnten sich dann miteinander beschäftigen und ihr müsstet nicht so viel spielen

-Kitten BRAUCHEN einen Artgenossen egal, ob sie rausdürfen oder nicht

-man kann die großpackungen von Futter und streu kaufen, da kostet die eine Katze dann auch nicht viel mehr.Ei Futter wären das die 800g Dosen, du glaubst nicht wieviel in so ein Kitten reinpasst!

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein, aber nehmt unbedingt zwei kitten und sage deinem Freund, dass es nicht artgerecht ist kitten allein zu halten, da kitten IMMER einen Artgenossen brauchen.

Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu)

Katzen sollten wirklich nicht alleine gehalten werden!
Und Einzelhaltung bei jungen kann va zu Entwicklungsstörungen führen.

Nur 2 Std alleine pro Woche?? Das ist illusorisch … Einkaufen, Termine, Ausgehen, Ausflüge … und wenn sich Eure Lebenssituation ändert??

Bei zwei braucht man sich diesbezüglich viel weniger Gedanken zu machen - denn es ist immer ein 2. Spielkamerad da.

Und zudem ist der Aufwand für eine 2. Katze minimal!

(Kosten für Fressen und allfälligem Tierarzt sollten handelbar sein, Katzenbau/Spielzeug braucht es NICHT doppelt und bei Freigängern reicht allenfalls auch ein Katzenklo, ansonsten findet sich sicherlich auch Platz für ein 2.)

VikE3
Fragesteller

Ja mein Freund arbeitet in der Woche morgens bis mittags und ich arbeite meistens erst spät, in der Gastro. Am Wochenende haben wir beide frei, kann aber halt auch mal vor gehen, dass wir ausgehen aber meistens ist halt Jemand Zuhause

Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu)

Wenn sie wirklich rauskann wie sie will, ist auch eine Einzelhaltung möglich.

Aber ich verspreche euch, euch entgeht was. Es gibt nichts Besseres als Katzenkino, wenn so zwei Prachtexemplare ihre fünf Minuten haben.

Und besonders junge Katzen sind wild. Sie werden euch weniger in den Gardinen hängen und sonstiges Chaos anrichten, wenn sie einen Gefährten haben. Oder sie hängen beide drin, kann auch passieren 😄

Auf jeden Fall sind zwei besser. Für die Katzen und auch für euch.

Eventuell werden da auch zwei Kumpels getrennt und ihr wisst gar nichts davon. Da würde ich auf jeden Fall fragen, ob die Auserwählte sich mit einer anderen vielleicht besonders gut verstanden hat, und die dann auch nehmen.

VikE3
Fragesteller

Meine Schwester hat zwei Brüder und es ist immer traumhaft zu sehen, wie sehr sie sich lieben und miteinander spielen. Ich habe eine Pflegerin auch gefragt gehabt, ob er sich mit den Anderen gut versteht. Sie meinte das er meistens sein eigenes Ding macht aber auch kein Problem mit seinen Gefährten hat. Halt ein ganz cooles gechilltes Kätzchen aber es könnte sich ja dennoch dann bei uns ohne die anderen dann einsam fühlen. Ich will halt wirklich, dass die Kleine ein gutes Leben bei uns hat.

Socat5  20.01.2020, 22:12
@VikE3

Ich denke mal, dein Freund möchte auch, dass es der Katze gut geht. Deshalb zeig ihm die Antworten hier und holt euch zwei.

Freund überreden 2Katzen zu holen(Argumente dazu)

Eine Katze hält man nicht allein! Wenn eine Katze Freigang hat, was ich auch richtig finde, wird die Katze dort hin gehen wo es ihr gefällt und da auch bleiben. Das heißt, fühlt sie sich nicht wohl bei euch und fühlt sich einsam (einsam in dem Sinne weil sie keinen Kollegen hat) wird sie wohl einer anderen Katze folgen und entweder sehr lange weg bleiben oder im dümmsten Fall gar nicht mehr kommen! Das ist aber kein Grund eine Katze einzusperren und ihr es noch lumpiger zu machen!! Da kannst Du Dich als Mensch noch so bemühen, das was ein Gleichgesinnter gibt, könnt ihr der Katze einfach nicht geben!