junge Katze in neuem Zuhause nach 4 Wochen immer noch scheu!

11 Antworten

das kann dauern, gib ihr zeit. meine katze hat fast ein halbes jahr gebraucht bis sie wirklich zutraulich wurde. viel glück weiterhin :)

Take777  17.06.2013, 07:45

Das kommt mir bekannt vor. Meine ist zwar zutraulich aber noch net so der Schmusetiger und das nach 3 drei Monaten.

Hallöchen, unsere 2 waren am Anfang auch so. (Weibchen und gleicher Wurf) die eine IST sehr schnell aufgetaut und die andere brauchte sehr lange. Wir haben uns also vor den Küchenschrank unter dem sie sich versteckt hatte gesetzt, mit einer futterschale davor und haben uns ruhig unterhalten. Nach 2 Stunden kam sie dann endlich raus, nachdem sie sah, dass wir die andere streichelten und zu fressen gaben. Ihre Art ist bis heute, 4 Jahre später, geblieben und eine divenhafte Erscheinung und zickenart kamen dazu, aber trotzdem hat sie Vertrauen zu uns gewonnen und weicht uns kaum noch von der Seite. Fazit: hast du das Vertrauen, liebt sie dich abgöttisch. :-) Natürlich sind Katzen vom Wesen her nicht alle gleich, aber ein Versuch wäre es Wert. Hab Geduld, vermittle ein ruhiges Wesen und dann wird sie das schon spüren.

Liebe Grüße und viel Glück

Abwarten und Tee trinken. Das wird schon, sie braucht halt länger und so was kommt vor.

Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld, dann wird es sicher etwas besser werden ... allerdings kann es sein, das sie ihr Leben lang immer etwas zurückhaltend bleiben wird

Ich hatte mal eine sogenannte "Dachbodenkatze" die unheimlich scheu war. Fresschen nahm sie nur im Freien. Es hat 10 Jahre gedauert, bis sie sich von mir streicheln ließ und auch (mit etwas Scheu) in die Wohnung kam um zu fressen. Inzwischen ist sie leider verschwunden.