Darf ich eine Katze im 1 Zimmer Wohnung halten, wenn ich ihr eine ganze Ecke gebe?

15 Antworten

Also mein Freund wohnt in einer WG und hat seit 2 Monaten einen Kitten (5 Monate alt). Das Kätzchen bleibt leider den ganzen Tag alleine wenn mein Freund arbeitet ABER dort hat er alles mögliche an Spielzeug, Klettermöglichkeiten (riesiger Kratzbaum) etc.

Außerdem wird er mehrmals am Tag von meinem Freund durch seine Zimmerkamera beobachtet, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Freitags packt mein Freund seine Sachen und nimmt seine Katze mit zu mir nach Hause, wo die Katze ein großes Haus und eine kleine Hündin zum spielen hat. Bis Montag morgen sind sie dann hier..heißt also, die Katze ist von Mo-Fr tagsüber alleine.

Ich muss sagen, bis jetzt klappt alles. Aber es kommt immer auf die Katze darauf an, nicht alle Katzen sind gleich. Wir hatten da Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm - kommt auf die Größe des Zimmers an. Hast du genug Platz für mindestens ein Katzenklo? Im guten Abstand davon für die Futterstelle? Für Kratz- und Klettermöglichkeiten? "Eine ganze Ecke" ist vielleicht für ein Terrarium ausreichend, eine Katze beansprucht grundsätzlich alles. ;-)

An sich brauchen Katzen Gesellschaft (und dann auch entsprechend mehr Katzenklos). Aber wenn du dir im Tierheim ein älteres Tier holst, das dort als Einzelgänger und Wohnungstier bekannt ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass so eine WG mit einem Katzensenioren funktionieren könnte.

Für jüngere Katzen oder gar Kitten halte ich so eine Haltung nicht für geeignet und es ist auch äußerst fraglich, ob sie dann wirklich so ruhig und pflegeleicht blieben, wie du es dir gerade vorstellst.

Emircan77
Fragesteller

oh man ich habe schon alles schön gekauft und vorbereitet. Also die Wohnung ist Ansicht eine 2,5 Zimmer Wohnung mit 40qm. Jedoch teile ich die Wohnung mit mein Bruder so dass jeder im Endeffekt nur ein Zimmer hat. Wie wäre dass dann?

Allyluna  12.01.2023, 13:04
@Emircan77

Das ändert nichts an meiner Aussage. Davon wird dein Teil ja jetzt auch nicht größer. Wenn dein Bruder die Tiere auch akzeptiert und sie sich frei bewegen dürften - auch dann wären 40 qm für zwei junge Wohnungs-Katzen nicht wirklich artgerecht.

Das kommt auf den Mietvertrag an

buma1978  12.01.2023, 13:11

Bis zur Größe einer Katze ist selbst ein Verbot wirkungslos. Ausnahme starke Geruchs oder Lärmbelästigung.

Eine Katze in einem Zimmer einzusperren ist Tierquälerei und ein Katzenklo stinkt. Lass es. Geh lieber in eine Phychotherapie und such dir Freunde.

Pro Katze sollten es 30 qm sein. Ist dein Zimmer so groß? Eine kleine Ecke reicht nicht, die toben überall rum. Du kannst an alle Wände Laufstege bauen, damit sie zusätzlichen Platz hat. Aber wenn die Wohnung so klein ist, bekommt die Katze Lagerkoller, zerstört deine Möbel und Wände und ist durchaus laut.

Emircan77
Fragesteller

Wohnung ist 20 qm

Loka95  12.01.2023, 12:59
@Emircan77

Das reicht nicht. Vor allem da Wohnungskatzen zu zweit gehalten werden müssen - also braucht es 60 qm.