Katzen erziehen in mehrfacher Etagen Haus?

5 Antworten

Bei mir war das so , ich habe das Katzenklo umgestellt. Habe meine Katzen das Klo gezeigt und es hat von Anfang an geklappt

Du kannst das Klo ruhig umstellen, nur nicht zu oft. Ich würde die Katzen auch direkt alle Räume erkunden lassen, in denen sie später leben dürfen. Stell diese Klos da hin, wo sie für die Katzen jederzeit zugänglich sind.

Allerdings solltest du sie nicht in die Nähe voneinander Futter, Wasser oder Schlafstelle der Tiere stellen.

Futter und Wasser sollten btw auch nicht nebeneinander stehen und auch nicht in der Nähe des Schlafplatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Als wir unsere beiden Katzen zu uns holten, hatten wir zu Beginn eine(!) Katzenkloschale. Im Erdgeschoss, im Flur, in einer geschützten Ecke.

Der Weg zu den anderen Stockwerken war nicht versperrt. Also begannen die beiden irgendwann von sich aus die restlichen Etagen zu erkunden.

Als sie zu groß wurden um gleichzeitig in dieser Katzenkloschale zu sitzen, holten wir größere Katzentoiletten uns stellten sie im Erdgeschoss in das dortige Badezimmer. Das war der idealste Platz.

Wir hatten niemals in einer der anderen Etagen Katzentoiletten. Wenn unsere Katzen mussten, kamen sie vom Dachboden runter ins Erdgeschoss (beispielsweise).

Im Endeffekt muss man einfach schauen, wo man Katzentoiletten unterbringen kann, so das man gleichzeitig nicht im Alltagsleben eingeschränkt wird. Würde man im Schlafzimmer gerne ein Katzenklo haben und dann mitten in der Nacht von dem Geruch einer nicht verscharrten Wurst aufwachen? Ich denke nicht.

In der Küche ists für viele Menschen sicher das Gleiche - da wär Katzenklogeruch und Streu eher nicht so "lecker".

Manche stellen sich Katzentoiletten ins Wohnzimmer. Andere finden Plätze im Flur oder in umgebauten Schränkchen. Oder im Badezimmer.

Letztlich muss man wirklich schauen "wo kann ich da etwas hinstellen, ohne das ich mir die Handhabung damit unnötig erschwere ... und ohne das wir Menschen negativ beeinflusst werden".

Das mit dem Klo umstellen ist so, ja die Katze gewöhnt sich an den Platz, es ist nicht so das sie nicht umgewöhnen kann du musst ihr nur den neuen Platz zeigen.

und das ist auch keine wirkliche Erziehung das ist einfach nur logisch irgendwo.

c wenn sie rausgehen darf brauch man meist eh weniger Katzenklo

wenn du mehrere Etagen hast kommt hier aber noch das Ding Treppe, ist für Katzen zwar nicht so problematisch aber auch nicht immer so geil, es sollte also vllt noch ne extra Katzentreppe geben.

Du kannst die Katzentoilette ruhig umstellen bloß nicht zu oft , wenn du es umgestellt hast denn Katzen gleich zeigen , falls die Katzen an den Platz wo die Toilette früher stand kommen und nichts finden auch noch mal zur Toilette bringen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung