katzen näpfe voneinander entfernt? katzenklos?

8 Antworten

Hi, ich find, da gibt's kein pauschales richtig und falsch. Probier aus, was den Miezekätzchen am besten gefällt😸 Bei mir steht das Wasser-Schälchen neben dem Schälchen für Trockenfutter, das Nass-Futter-Schälchen steht was weiter weg, aus Platzgründen. 2 Katzen können sich ruhig einen Napf teilen, wenn beide gesund sind. Sie würden eh immer viel lieber aus dem Napf der anderen fressen, als aus dem eigenen, weil das Futter der anderen Mieze grundsätzlich besser ist😸Auch ein Katzenklo können sich 2 teilen, musst es halt alle 2 Tage sauber machen. Ich persönlich finde die Klos mit Deckel nicht gut, der ist nur da, damit die Menschen das Streu nicht so oft wegfegen müssen vom Boden. Katzen gehen draußen auch nicht in Höhlen um ihr Geschäft zu verrichten, machen sie am liebsten da wo sie scharren können, neben einem Baum oder einem Busch wo Erde ist und wo sie die Umgebung im Auge behalten können. Daher ist es auch wichtig, dass im Katzenklo genug streu ist, damit sie ordentlich scharren können. Zuviel Streu ist für die Katze nicht schlimm, wenn du zuviel nimmst musst du halt mehr auf dem Weg zur Mülltonne schleppen und es kostet dein Geld😉 Es ist für die Katzen auch egal, in welchem Raum es steht, sollte aber ruhig sein und musst halt dafür sorgen, dass sie immer dahin können, also Tür auflassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😸😸😸 🤘Kätzchen🤘😸😸😸

Ein Katzenkloo geht nicht. Viele Katzen verrichten das grosse Geschäft separat in einer Kiste. DREI kisten wären deshalb sogar perfekt. Eine mehr als Katzen. Zwei müssen es mindestens sein. Balkon geht, wenn sie eine Katzentür haben auf den Balkon und selbstverständlich darfs nicht hinregnen oder blasen wie verrückt. Das mit den Futternäpfen stimmt, wie du es geschrieben hast. Wenn die Katzen nicht beste Freunde sind bitte auch nicht gleich Kopf an Kopf aufstellen, sondern in gewissem Abstand. Du solltest auch bei den Liege- und Schlafplätzchen genug Auswahl haben, sonst kanns Differenzen geben. Versuch beide Katzen gleich zu behandeln, denn auch Eiversucht kann ein Thema sein. Ich hatte einen Mehrkatzenhaushalt ( jetzt noch 2) und weiss wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Ja, der Wasser Napf sollte nicht beim Futter stehen.

Du kannst versuchen, beide Futternäpfe nebeneinander zu stellen, bei manchen Tieren funktioniert das, bei manchen müssen sie auseinander stehen und manche müssen in getrennten Räumen gefüttert werden.

Klos braucht man keine zwei, sondern drei. Anzahl Tiere +1. Ja, diese stehen idealer Weise nicht nebeneinander sondern verteilt in der Wohnung. Es geht auch nicht um die Größe sondern wirklich die Anzahl. Viele Katzen gehen halt nicht auf ein benutztes klo

Wenn der Balkon katzensicher, absturzsicher, 24/7 begehbar siagieren 😉

Futter:

Es ist des lieben Friedens willen besser, den Katzen genug Näpfe hinzustellen. Sie halten sich natürlich nicht an Mein und Dein, und beide Katzen gehen an alle Näpfe, aber erstmal hat jedes Tier eine Portion vor sich, die es ungestört verspeisen kann.

Wasser:

Katzen halten Trinken und Fressen streng auseinander. In der Natur wollen sie mit der blutigen Beute weder das Trinkwasser verunreinigen noch Feinde aufmerksam machen. Als Steppentiere und Beutegreifer trinken sie sowieso eher selten. - Was aber viele Katzen miteinander verbinden, ist Wasser und Spielen.

Katzenklo:

Urin und Kot sind immer auch Reviermarken. Deshalb muss jede Katze die Möglichkeit haben, ein eigenes Klo zu benutzen. Möglichst nicht direkt nebeneinander und möglichst weit entfernt vom Futter und Trinkwasser. Befreundete Katzen teilen sich die Klos vielleicht später. Du hast den Vorteil, dass zwei Klos nicht so schnell voll sind wie eines.

Welche Art von Katzenklo du brauchst, hängt von den persönlichen Vorlieben deiner Katzen ab. Und von deiner Wohnsituation. Gewohnheiten entstehen oft im Katzenkinderalter durch die mütterliche Erziehung oder später durch langes, geduldiges Training. Meine Katzen mögen z.B. überdachte Katzenklos ohne Klappe, gehen aber auch in offene Klos. Letzteres ist natürlich geruchsintensiver und erfordert ständige Kontrolle.

Sonstiges:

Katzen sind zwar sozial, brauchen aber auch individuelle Rückzugsorte. Pro Katze mindestens einen bis zwei. Auch sollten ausreichend Kratzstellen verfügbar sein, denn auch Krallenwetzen dient der Reviermarkierung. Katzen haben Duftstoffdrüsen zwischen den Fußballen.

Futternäpfe sollten immer so viele vorhanden sein, wie Katzen, wobei ne Katze mein und Den nicht unterscheidet. Jede Deiner Katzen wird sicher aus beiden Näpfen futtern.

Solange die Katzen noch klein sind, genügt meistens 1 Klo, das natürlich peinlichst sauber gehalten werden sollte. Sobald die Katzen geschlechtsreif werden, also so im Alter zwischen 4-6 Monaten fangen die meisten Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen, heisst also, sie brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und weil keine Katze gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen tritt, sollte sogar ein 3. Klo als Reserve stehen.

Die Katzenklos sollten an einem ruhigen Ort ohne viel Durchgangsverkehr stehen. Und am besten verteilt man auch mehrere Wassernäpfe in der Wohnung.

Der Balkon als Standort fürs Katzenklo ist nur möglich, wenn die Katzen dort Tag und Nacht ungehindert hinkönnen, heisst also entweder Katzenklappe in der Türe oder die Türe muss offen bleiben.