Katzenklo stinkt trotz täglicher Reinigung. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Streu benutzt du denn? Klumpstreu oder nicht?

Ich hatte hier für 4 Katzen seither auch zwei Klumpstreus im Einsatz: im einen Klo eine aus reinen Pflanzenfasern (Cats Best Ölo Plus) und im anderen eine sehr feine Naturton-Streu (Feliton Master).

Klumpstreu sollte immer sehr großzügig eingefüllt werden, damit der Urin mit der Streu Klumpen bildet, bevor irgendwas zum Boden durchläuft.

Wenn die Klumpen dann regelmässig entsorgt werden, riecht da nix mehr - ausser, wenn gerade jemand ganz frisch Kot abgesetzt hat.

Ich habe beide Streus zur Zeit aus Kostengründen für eine längere Testphase durch die entsprechenden Produkte von DM ersetzt und bin auch mit denen ziemlich gut zufrieden.

Ich hege fast den "Verdacht", dass du keine Klumpstreu einsetzt, denn sonst wäre dein Problem fast nicht möglich.

Ich benutze klumpstreu, von netto. Wir haben 2 Katzen und ich stelle immer, 3 Toiletten bereit, Lüfte viel und wenn ich Geruch wahrnehme, siebe ich sogar 2mal am tag. 1mal in der woche, werden sie, gründlich gereinigt mit heißem wasser und spüli. Liebe Grüße

Mal ein neues kaufen?? Mit der Zeit bildet sich Urinstein im Katzenklo.

Ich habe immer zwei und alle zwei, drei Wochen mache ich eins ganz leer und wasche es ordentlich aus (mit Wasser und WC-Reiniger, über Nacht einwirken lassen). Da riecht nix wenn es frisch gereinigt ist. :)

viel Erfolg!

cuckoo  11.10.2013, 15:37

Na, Urinstein kann sich ja nur bilden, wenn man das Klo nie grundreinigt... ;)

Prinzipiell solltest du schon mal bei 4 Katzen mindestens auch 4 Katzenklos haben, raten zumindest Fachleute.

Unabhängig davon solltest du von Zeit zu Zeit nicht nur die Streu total ersetzen, sondern auch das Klo selbst intensiv mit heißem Wasser und Essigreiniger auswaschen. - Ich kenne bei dieser Methode das Problem nicht. - Ob es vielleicht an der Art der Streu liegt? - Ich verwende seit Jahren ein feinsandiges Klumpstreu von Fressnapf (Premiere exzellent) mit geruchsbindendem Babypuderzusatz. Ist zwar nicht billig, aber sehr ergiebig. Außerdem sollte natürlich auch genügend Streu ( 4 - 5 cm dick) im Klo sein. Probier's aus.

Das Katzenklo mal vollständig leeren.

Länger mit heißen Wasser abduschen. Eine Flasche Branntweinessig ( 0,49€ im Supermarkt/Netto ) hinein, 10 Minuten einwirken lassen, dann mit Schwamm/Lappen das Essig im gesamten Katzenklo verteilen, wieder gründlich heiß abspülen.

Danach mit reichlich Backpulver ( 10er Pack im Supermarkt 0,29€ ) einstreuen. Eine Stunde einwirken lassen. Wieder heiss und gründlich abduschen.

Ordentlich abtrocknen. Danach sollte alles ok sein.