Welches Haustier gegen einsamkeit?

6 Antworten

Kommt drauf an was du mit dem Tier machen willst.
Natürlich würde zum Beispiel ein Hamster gehen der ist pflegeleicht aber er wird nicht gerne angelangt.

Viele erdulden es weil sie zahm sind aber wirklich Lust haben sie nicht drauf.

Willst du ein Tier zum anschauen oder wirklich zum anfassen? Eine Katze würde sich natürlich sehr freuen wenn sie geschmust wird, viele Tiere sind aber froh wenn sie in Ruhe gelassen werden. Vielleicht ein Kaninchen? Was lässt denn dein platz zu?

Das Tier sollte natürlich in erster Linie aus Liebe angeschafft werden und nicht nur weil du einsam bist, du musst dich immer um das Tier kümmern und hast eine große Verantwortung über sein Leben

NoLies  20.04.2020, 14:01

Ein Kaninchen ist auch kein Tier welches gerne gekuschelt, gestreichelt oder sonst irgendwas wird. Und wenn, dann nur mit hart erarbeitetem Vertrauen.

Und auch ein Hamster braucht Pflege und ist nicht pflegeleicht 90% der Haltungen die man so sieht sind absolut nicht artgerecht.

Ryan81478  20.04.2020, 14:02
@NoLies

Am vertrauen kann man ja hart arbeiten. Hamster fand ich noch schlimmer als Alternative.Schwierig hier ein Tier zu empfehlen

NoLies  20.04.2020, 14:03
@Ryan81478

Manche werden auch nie zahm. Und das dauert mehrere Monate bis Jahre bis dieses Vertrauen da ist.

Ryan81478  20.04.2020, 14:05
@NoLies

O. k., hast recht. Ich bin mal gespannt was für Tierempfehlungen von anderen Leuten kommen mir fällt leider nichts mehr ein

Bitterkraut  20.04.2020, 14:05

Ein Kaninchen darf man nicht halten, das geht erst ab zwei Kaninchen und kuscheln wollen die nur mit ihresgleichen.

Was kannst du einem Tier denn bieten?

Und inwiefern soll es gegen Einsamkeit helfen? Bis auf Hamster muß man alle Kleintiere zu mehreren halten. Und es sind allesamt keine Kuscheltiere.

Nix. Ein Haustier sollte man sich aus Tierliebe anschaffen, nicht als Kuscheltier.

Ausserdem hast du doch Familie zuhause. Das musst du mit denen ja auch besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Mxlisa99
Fragesteller

Ich liebe Tiere und würde mir eines gerne anschaffen...

Hallo erstmal :)

gegen Einsamkeit..willst du mit dem Tier kuscheln oder einfach nur zum Anschauen oder dergleichen?

Mxlisa99
Fragesteller

Egal hauptsache ich kann mich darum kümmern

Kimiii241  20.04.2020, 14:05
@Mxlisa99

Also ich hab 4 Meerschweinchen:D

ich empfehle Kaninchen,Farbratten(sind sehr anhänglich und lieben es zu kuscheln),Meerschweinchen oder Mäuse :)

Bei fragen kannst du entweder googeln oder mich anschreiben,hab viel Erfahrung mit Nagetieren:)

Hey, schaff der doch zwei Wellensittiche an. Junge Tiere werden bald zahm. Durch ihr schönes Gezwitscher fühlt man sich nie einsam wenn man nach Hause kommt.