Umfrage : wie lange habt ihr nach dem Tod eures Haustieres getrauert?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

ich habe länger als 1 Jahr getrauert 62%
ich hab geweint und paar Wochen getrauert 22%
ich hab geweint und monatelang getrauert 11%
ich habe getrauert, aber nicht geweint 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getrauert bis heute, obwohl es schon 5 Jahre her ist mit meiner geliebten Katze. Wird das auch so bleiben bis zu meinem Lebensende

Torrnado
Fragesteller

genauso ist es bei mir. ich werde den Tod meiner Katze, die ich abgöttisch geliebt habe, niemals verkraften :-(

PESHEVA  25.03.2023, 18:46
@Torrnado

Das leuchtet mir zunächst ein. Doch hilft es weder deiner Katze noch dir. Dir schadet es , weil du es nicht verkraften kannst. Finde dich damit ab. So tust du selbst deiner geliebten Katze einen Gefallen damit

Von Experte DianaValesko bestätigt
ich habe länger als 1 Jahr getrauert

Ich trauere seit 7 Jahren um meinen geliebten Hund :/

Ich hab an dem Tag ziemlich geheult auf der Rückfahrt vom Tierarzt ohne Hund aber auch Zeit gehabt, mich damit schon abzufinden. Es tat zwar weh aber weitermachen wäre egoistisch gewesen.

Allerdings bin ich eh nicht so die, die sehr trauert, ich denke eher an die schönen Zeiten zusammen und auch wenn dann mal ein Tränchen fließt bin ich doch dankbar für die gemeinsame Zeit. Manchmal denke ich auf Runden mit der jetzigen Hündin an vergangene Runden aber da ist keine Trauer mehr, jeder Hund hat seine Zeit und die läuft nunmal leider schneller ab als unsere, so lange sie gut war ist das OK für mich.

ich habe länger als 1 Jahr getrauert

Ich trauere immer noch, ist nun Jahre her, die alten Bilder versetzen mir immer noch Stiche ins Herz 😥 muss ganz ehrlich sagen das ich kein anderes Haustier so betrauert habe wie mein Hund. Natürlich hab ich auch um meine Katzen getrauert aber da war das nach 1 Jahr so das ich auf Fotos schauen konnte und ein Gefühl des Abschieds hatte im positiven Sinne und gerne mich zurückerinnere. Bei meiner Hündin tut mir das aktuell noch zu weh, hab es auch nicht geschafft ein neuen Hund ins Leben zu lassen, auch wenn der Gedanke natürlich da ist aber es ist als wenn ich mich da irgendwas immer ausbremst. 😞

vanillakisss22  23.03.2023, 21:42

Ich dachte früher, das könne ich auch nicht. Mir einen neuen Hund holen. Keiner der mich kennt, dachte das.

Aber ich hätte es anders nicht geschafft, das meine ich auch so, ich wäre zugrunde gegangen.

ich habe getrauert, aber nicht geweint

Paar Tage. Danach habe ich nicht mehr wirklich an sie gedacht, weil man Meerschweine mehr oder weniger ersetzen muss, damit das andere normal weiterleben kann.

Ein neues Tier zu haben hat enorm geholfen.