Ist es normal beim Tod seines Haustieres zu weinen?

9 Antworten

Ich bin auch schon viel scheiße durch und habe selten geweint, aber als mein Kater altersbedingt eingeschläfert werden musste, hielt ich ihn in meinen armen, hab mein Gesicht an seins gehalten und habe geweint. Also, ja, das ist normal. Haustiere sind Familie. Ein Begleiter der mich 20 Jahre begleitet hat, das geht an niemanden spurlos vorbei. Ich kriege heute noch oft Tränen in den Augen, wenn ich an ihn denke und das ist 5 Jahre her.

Hey!

Das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man nach dem Tod eines geliebten Tieres weint.

Trauer äußert sich bei jedem Menschen anders. Trauer ist ein Produkt unserer Erfahrungen und unserer Emotionen. Wenn du sowas schonmal durchgemacht hat, tut es vllt nicht mehr ganze so weh. Jeder empfindet anders, dafür sind wir Individuen.

Es ist also alles okay und ganz normal das du trauerst auch wenn das andere vllt nicht tun würden, weil sie es nicht Nachempfinden können.

Mein Beileid zu deinem Verlust 🙏🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daran ist doch nichts verwerfliches, den Verlust eines geliebten Tieres zu betrauern ist völlig normal & absolut verständlich. Jeder Verlust ist einzigartig, dementsprechend sind die Gefühle/die Trauer auch nicht immer gleich intensiv.

Nimm diese Gefühle bewusst an, durchlebe sie, dann kannst Du sie auch besser verarbeiten.

Natürlich ist das normal. Tränen sollte man nie zurückhalten. Weinen ist gesund und baut Stress ab.