Gibst du deinem Haustier, das du neu kaufst, denselben Namen deines vorherigen Haustieres, das gestorben ist oder eher einen anderen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein 🙅‍♀️. Ich bin der Meinung, dass jedes Haustier einen eigenen Namen haben soll, statt glatt nochmal denselben Namen der vorherigen Haustieres bekommt. Das kommt mir so rüber, als sei das Haustier, den man neu zutut als Ersatz gilt resp. herhalten soll, den man geliebt und verloren hat, auch wenn man es nicht so meint 😕. Meine Mutter sagte mir oft, denselben Namen des Tieres den man verloren und geliebt hat, nochmal einem neuen oder anderen Tier zu geben, sei ein schlechtes Omen. Zudem wäre es ohnehin schräg bzgl. verwirrend, wenn man einem Bekannten oder Freund etwas über das Tier erzählt wo man geliebt hat, aber nicht mehr lebt, und der gegenüber z.B nicht weiß/versteht, von welchem Tier man nun spricht, da ja ohnehin alle genau den ein und denselben Namen hatte 🙈.

Meine resp. unsere Tiere hatten noch nie den ein und denselben Namen, auch wenn der Name einem so gut gefallen hatte 🙂😊. Ein Tier soll ohnehin durch seine eigene Persönlichkeit/Charakter einen eigenen Namen bekommen, statt als doppelgänger hinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.
AmazingPelican
Fragesteller

Ist es nicht schwierig, über 20 Jahren für seine Tiere einen eigenen Namen auszusuchen?, ich meine, irgendwann gehen einem doch die Ideen aus :D

AnnaPanda  09.03.2023, 06:36
@AmazingPelican

Nö, nicht wirklich 😄. Am Ende findet man immer einen passenden Namen - egal wie schräg oder unoriginell der Name auch klingen mag 🤗😃. Hauptsache kein Menschlicher Name wie ''Otto, Felix, Greta usw.'', den man soll ja das Tier nicht zu stark vermenschlichen.

LukaUndShiba  09.03.2023, 07:11
@AmazingPelican

Ich hab über 40 Tiere im Moment (und dazu zählen dann noch all die Tiere die ich bereits besessen habe und die gestorben sind) und bisher sind mir keine Namens Ideen ausgegangen

Virgilia  09.03.2023, 14:21
@AnnaPanda

Wobei man das Tier noch lange nicht vermenschlicht, wenn man ihm einen menschlichen Namen gibt. Meine Hündin hat z.B. einen japanischen Vornamen und meine Katzen wurden, von ihrer Vorbesitzerin, nach Figuren aus einem ihrer Lieblingsfilme benannt. Auch ~80% der Haustiere in meinem Umfeld hören auf Vornamen (u.a. ein Otto).

Es ist einfach Geschmackssache, bei der man sich nicht unnötig einschränken muss. Einen Buddy oder Twix kann man schließlich genauso vermenschlichen wie einen Kai oder eine Emma. Und wenn eine Katze für den Besitzer nach einer Erna aussieht, ist ihr das ziemlich egal, weil es für sie nur eine Klangfolge ist ;)

AnnaPanda  09.03.2023, 14:44
@Virgilia

Ich sag's ja nur wie ich es aus meiner Sicht betrachte. Wenn andere Urs, Otto oder Nati oder sonst ein menschlichen Namen für ein Tier nimmt, ist es deren Sache, und nicht meins - immerhin muss ja nicht ich nach dem Tier rufen, ich verurteile auch solche nicht. Ich kenne resp. kannte schon genug Menschen in meinem Leben, die ihre liebsten 4-Beiner mehr als genug vermenschlicht haben, z.B ein eigenes Zimmer, als ob das nötig ist, in Kinderwagen umher kutschiert haben usw. Eine, die etwas mehr Knette besass, hatte für ihre 4-Beiner eine eigene Wohnung gekauft oder gemietet, bin mir leider nicht mehr so sicher. Und ein Polizist, der eine Katze bei sich aufgenommen hatte, und Misty ''Mischty'' taufte etc. Aber nun ja, jedem das seine.

Einen neuen Namen, definitiv. Alles andere fände ich unangenehm.

Unterschiedlich, wenn der Name passt, kann es schon passieren dass ich den selben Namen nocheinmal benutze.

Ich würde es ziemlich befremdlich finden, einem neuem Haustier den gleichen Namen des vorigen zu geben.

So als würde man einem neugeborenem Kind den gleichen Namen des Kindes geben, was bereits ausgezogen ist.

frodcat  10.03.2023, 17:06

oder noch schlimmer:als würde man einem neuen Kind den Namen eines verstorbenen Kindes geben. Was beim Haustier ja oft zutrifft wenn ein neues kommt.

Auf keinen Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt