Kann man zwei Katzen in einer Wohnung halten ohne Garten?

4 Antworten

Nicht "kann man" - man sollte unbedingt ! Gerade wenn die Katzen keine Möglichkeit haben, rauszukommen, ist ein Katzenkumpel toll. So können sie nämlich mit einer Katze auf Katzenart spielen, schmusen, kommunizieren. Selbst wenn der Mensch 24 Stunden rund um die Uhr Zeit hätte, sich um die Katze zu kümmern, kann er doch keine andere Katze ersetzen.

Manchmal kann es zugegebenermaßen etwas nervtötend sein, wenn zwei Katzen beim Spielen durch die Wohnung jagen, aber es ersetzt auch nichts den Anblick von zwei zusammengeringelten Katzentieren, die aneinandergekuschelt schlafen oder sich gegenseitig liebevoll putzen.

Also: Zwei Katzen bei einer reinen Wohnungshaltung ist eigentlich schon fast ein "muss" !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fishfan90  05.10.2021, 16:17

Auch Freigängerkatzen sollten nicht allein gehalten werden. ;)

Ja, zu zweit geht das. Habe selbst zwei Wohnungskatzen. Die brauchen halt ein bisschen Platz, tägliche Aufmerksamkeit und Beschäftigung.

Ja natürlich. Auch wenn gleich der Sh*tstorm über mich hereinbricht, haben Katzen eh (unbeaufsichtigt) draußen nix zu suchen. Solange sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten haben und minimum zu zweit sind, brauchen sie keinen Freigang in irgendeiner Form. Solltest du einen Balkon haben, könntest du diesen ja katzensicher machen und dann können sie dort frische Luft schnappen.

Smilecry
Fragesteller

Wobei Katzen ja draussen meist die selben Wege gehen oder ? Also schon wissen.. wie sicher es da ist

Atinchen  05.10.2021, 15:10
@Smilecry

Das können sie doch nicht einschätzen, wie sicher ein Weg genau ist. Ausserdem kann jederzeit der "Revierinhaber" vorbeikommen.

fishfan90  05.10.2021, 16:17
@Smilecry

Tja, die überfahrenen Katzen etc. sagen mir was anderes...

Ja, sofern sie zu zweit sind und auch genug Möglichkeiten zum Klettern/Kratzen/Beschäftigen (also zb. Kratzbäume) haben ist das kein Problem.