Katze im 3 Stock halten 2 Etagen Wohnung?/?

5 Antworten

Hallo Anomym123693

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält.

Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat. Einen Freigänger allerdings in die Wohnungshaltung zu zwingen, ist extrem schwer, fast unmöglich. Dafür sollte es schon schwerwiegende Gründe geben ! Kitten passen sich schnell an, bei Adult Katzen braucht man etwas Geduld. Ich habe selbst 5 Kater und bin private Pflegestelle. Meine 3 vom Bauernhof (Felix, Yoda, Titus), kamen als Kitten zu uns in Pflege und blieben dann hier. Kein Problem, Freigang nie vermisst. Unser ältester Felix ist zudem so schüchtern, er hätte draußen nicht lange überlebt. Dante kam mit Tierschutzhintergrund zu uns, aus einer Beschlagnahmung, die Mutter sollte erschlagen werden, da der Züchter sie für Zuchtuntauglich hielt. Und unser Norweger Maui kommt von befreundeten Züchtern aus Norwegen.

Die Wohnungshaltung von Katzen, ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei, oder gar Freiheitsberaubung zu tun. Das ist einfach völliger Quatsch.

Für mich, bzw. für meine 5 Fellnasen, kommt nur gesicherter Freigang in Frage. Auf die Gründe, so wie gesicherten Freigang, gehe ich später noch mal ein.

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastelt auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. !

Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Gesicherter Freigang und die Gründe:

Es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich, wie man Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern. Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. Einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Und auch die heutigen Lebensweisen, die einen Freigang viel zu gefährlich machen. Denn:

  • stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)
  • Jäger (dürfen Katzen legal schießen)
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter
  • unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft
  • Gartenteiche
  • nicht gesicherte Pools
  • Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Haustiere sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn 24/7 Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich hinreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie Hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Es gibt Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen und ab 1. Oktober 2021 Rechtskäftig. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen. .

Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen müssen gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Anomym123693
Fragesteller

Wow danke dir! Ichwerde die Tipps definitiv befolgen

Deamonia  16.09.2021, 11:52

Guter Beitrag, nur eine Kleinigkeit zum Artensterben: Das mag in Ländern wie Australien, die eine recht Isolierte Fauna haben, zutreffen, aber nicht in Deutschland.

Selbst der NABU sagt, das Katzen hier nicht zum Vogelsterben beitragen, denn die Vogelpopulation steigt in den Städten kontinuierlich, während sie auf dem Land immer weiter sinkt. Hier ist also die Landwirtschaft mit ihren Pestiziden das Problem, und nicht Nachbars Mietze, die ab und zu mal einen kranken Vogel erwischt.

NaniW  16.09.2021, 20:19
@Deamonia

die Katze ist definitiv NICHT alleine dran Schuld. Ja, die größte Bestie ist der Mensch selbst.

Alles Gute

LG

Deamonia  17.09.2021, 08:24
@NaniW

Sie ist gar nicht dran schuld, wie gesagt, in den Städten, da wo viele Katzen frei rumlaufen, steigen die Vogelpopulationen sogar.

Was viele vergessen, wenn sie meinen, das Katzen so schlimm wären, ist das wir hier in Deutschland im Gegensatz zu früher kaum noch Wildkatzen, wie z.B. Luchse haben, da fällt also auch ein großer Jäger nahezu komplett weg.

Dir auch alles gute

:)

Wurmicarnivore  16.09.2021, 13:17

Lebe auch im 4. Stock und meine Katzen bekommen gesicherten Freigang (mit Leine). Kann dem obengenannten nur zustimmen!

Im 3. Stock würde ich keinen Freigänger halten wollen. Das ist was für Erdgeschoßwohnungen mit Garten oder maximal 1. Stock wenn ein gescheiter Abgang für die Katze vorhanden ist.

Anomym123693
Fragesteller

ja Deswegen achten wir darauf das die Katze von keinem Bauernhof oder großen Häusern kommt wo sie gewöhnt ist Auslauf zu haben.

Anomym123693
Fragesteller
@maja0403

achso du meintest freigänger deswegen. Danke trotzdem

Also ich sehe da kein Problem, entweder 2 Katzen ohne Freilauf, oder eine Katze mit Freilauf.

Wenn ihr einen Balkon habt umso idealer, denn dann könnt ihr eine Katzenleiter anbringen.

Die sind so konstruiert, das sie zwar locker ein oder zwei Katzen tragen, aber keinen Menschen, also auch keine Einbruchsgefahr.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)
Biberchen  16.09.2021, 17:44

toll was es so gibt :-)

Bei Wohnungshaltung sollten es mindestens zwei Katzen sein. Katzen sind nämlich - bis auf wenige Ausnahmen - soziale Tiere.

Dass die Wohnung über zwei Etagen geht, ist für Katzen eigentlich sogar von Vorteil. Bedenke, dass Katzen gerne klettern und gestalte die Wohnung entsprechend, damit die Tiere auf ihre Kosten kommen. Den Balkon solltest du mit einem Katzenschutznetz sichern, damit die Samtpfoten auch mal draußen sein und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen können.

bonamie  16.09.2021, 10:54

Warnend möchte ich jedoch hinzufügen, dass eine Katze mit Freigang in keinem Fall in oberen Etagen von mehrstöckigen Häusern gehalten werden sollte. Man darf ihr sonst keinen Freigang gewähren was wiederum Tierquälerei bedeutet.

Echte Tierfreunde kommen auf solche Gedanken gar nicht! Schon gar nicht bei Einzelhaltung.

Deamonia  16.09.2021, 10:59
@bonamie
dass eine Katze mit Freigang in keinem Fall in oberen Etagen von mehrstöckigen Häusern gehalten werden sollte.

Warum sollte man so einer Katze keinen Freilauf gewähren?

verreisterNutzer  16.09.2021, 11:03
@bonamie

Es ist doch gar nicht die Rede davon, einen Freigänger einzusperren. Die FS will sich eine neue Katze anschaffen.

bonamie  16.09.2021, 11:52
@Deamonia
Warum sollte man so einer Katze keinen Freilauf gewähren?

Weil das oft gar nicht funktionieren kann.

Und schlicht und einfach schon deshalb, weil mit mehrstöckigen Häusern meist Treppenhäuser verbunden sind auf denen andere Bewohner auch keine Katzen sehen wollen oder die Haustüre lässt gar nicht den freien Zugang oder Ausgang zu.

bonamie  16.09.2021, 11:54
@verreisterNutzer
Es ist doch gar nicht die Rede davon, einen Freigänger einzusperren. Die FS will sich eine neue Katze anschaffen.

Weil die Antwort nach meinem Verständnis auf der Annahme beruht, der Fragesteller wolle sich einen "Freigänger" zulegen.

bonamie  16.09.2021, 11:57
@Deamonia
Dafür gibt es Katzentreppen ;)

Schlauberger! Das weiß ich auch. Aus dem 2. oder 3. Stock wird sowas aber unmöglich. Und vor allem leben in solchen Häusern oft auch nur Mieter oder Teileigentümer bei denen der oder die Eigentümer eine Treppenkonstruktion an der Außenwand gar nicht dulden!

Deamonia  16.09.2021, 12:49
@bonamie

Warum sollte das unmöglich werden? Hab das schonmal in der 4 Etage gesehen, in einer Mietwohnung ;)

Sofern ein Balkon vorhanden ist, kann man eine nehmen, die dort nur an der Brüstung angeschraubt wird, und dann runter hängt.

bonamie  17.09.2021, 09:05
@Deamonia

Du redest hier mit Sicherheit nur von sehr seltenen Ausnahmeregelungen!

Ich will aber als Kenner der Praxis und Problematik nicht weiter mit dir streiten.

Deamonia  17.09.2021, 09:23
@bonamie

Kann sein das das Ausnahmen sind, aber das bedeutet eben, das es nicht unmöglich ist ^^

Alles gut, will auch keinen Streit ;)

für den Balkon gibt es "Katzennetze" damit sie nicht vom Balkon fallen.

bonamie  16.09.2021, 10:55

'Das ist aber auch nur eine Notlösung bei der Wohnungshaltung und eines Tierfreundes nicht würdig!

Anomym123693
Fragesteller
@bonamie

Wenn es eine Wohnungskatze ist was spricht dann dagegen?

bonamie  17.09.2021, 09:15
@Anomym123693

Es ist mir neu, dass es bei der Katzenrasse biologisch inzwischen reine "Wohnungskatzen" geben soll im Gegensatz zu Freigängern und Wildkatzen. Manche Menschen merken einfach nicht wie weit sie in ihren Ansichten selbst schon degeneriert sind. Genau so wie die angeblichen Wohnungskatzen.