Katze vom Balkon gefallen, Tierarzt?

9 Antworten

Katzen landen immer auf den Füßen! Und sie kann durch ihren biegsamen Rücken den Aufprall abfedern. Es ist ihr also nix passiert!

Deichgoettin  31.10.2019, 08:47

Katzen landen nicht immer auf den Pfoten, aber sehr häufig. ...

Zanora  31.10.2019, 09:11
@Deichgoettin

Oft sind geringe Höhen gefährlicher als höhere Höhen weil sie sich im Flug nicht mehr drehen können. Naja, kommt natürlich auch auf die Höhen an, aber 1m kann eher ins Auge gehen als 2 oder 3 Meter. Also ich rede jetzt nicht von 10m oder so ;) da schauts natürlich nicht so gut aus!

Wäre meiner Katze das passiert, würde ich vorsorglich einen Termin beim Tierarzt machen. Man kann in sie nicht hinein schauen und Verletzungen müssen ja nicht immer äußerlich sein.

Auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit, das sie sich was getan hat, als gering einschätze, könnte ich nicht damit leben, wenn dann beim regulären Tierarztbesuch auffällt, dass sie sich da doch was getan hat, ich aber nicht zum Tierarzt gefahren bin, weil ICH es nicht als notwendig erachtet habe.

Katzen können von dieser höhe problemlos springen wenn du es nicht gewusst hast. Ihr geht es gut.

Katzen drehen sich instinktiv so, dass sie auf den Pfoten landen..... Da sind kleinere Fallhöhen gefährlicher, weil die Zeit fehlt...

Durch ihre Skelettstruktur wird die Energie aufgefangen und gedämpft...... Wenn sie nicht maunzt oder hinkt, wird nichts passiert sein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen können schmerzen, etc. sehr gut verstecken, so dass man es Ihnen nicht anmerkt.

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du zum Tierarzt gehen.

Der 2. Stock ist im Normalfall für eine Katze aber auch kein Problem, wenn sie eine einigermaßen gute Landung hinkriegt.

Ich würde es noch beobachten, vielleicht - wenn sie dich lässt - auch mal die Beine einfach vorsichtig abtasten, ob sie dann Schmerzen zeigt oder sich etwas komisch anfühlt

SweetCherry9
Fragesteller

danke für deine Antwort! Ich hab alles abgetastet, ohne Probleme. Wie geht ganz normal und spielt sogar mit dem Kater und springt vom kratzbaum runter.

EGitarre  31.10.2019, 08:32
@SweetCherry9

Dann dürfte da nichts passiert sein. Beobachte es nochmal, aber ansonsten sollte das passen ;)