Katze bei uns gelandet?

3 Antworten

Ich würde die Katze im Tierheim einfach abgeben und ihnen die Lebensumstände der armen Katze erzählen. Das ist keine artgerechte Haltung und deshalb sollten sie die Katze behalten und vermitteln. Kannst Du sie hinbringen oder hinbringen lassen? Erzähl dem Tierheim dort, wie sie gehalten wird und dass dies eigentlich schon an Tierquälerei grenzt. Da mußt Du ganz energisch sein und Dich nicht abwimmeln lassen.

Wenn Dich die Nachbarn hinterher fragen, warum sie denn ins Tierheim gebracht hast, würde ich denen eben sagen, dass Du sie nicht behalten konntest.

derblogger3511
Fragesteller

Hatten wir vor benachrichtigungszettel war schon geschrieben aber die Dame vom tierheim sagte nehmen sie nicht die können und nicht helfen..

sunny739  04.09.2021, 22:50
@sunny739

Hast Du dem Tierheim von den Lebensumständen der Katze erzählt? Dass es nicht vorübergehend sein wird, sondern länger und zum Vermitteln, dass die Katze dort gefährdet ist.

Normalerweise muss das Tierheim obdachlose Tiere nehmen, auch Fundtiere - und das ist ja eines. Oder: Bring die Katze als Fundtier zur Polizei. Die werden sie dann ins Tierheim bringen und die müssen sie nehmen. Man kann vom Finder nicht erwarten, dass er ein Fundtier behält.

sunny739  04.09.2021, 23:52
@sunny739

noch etwas: es handelt sich doch um eine Wohnungskatze. Wenn man sie jetzt draussen alleine lassen würde, wäre das ein "Aussetzen", das ist strafbar. Und sie käme alleine nicht zurecht als Wohnungskatze. Und Du kannst sie nicht nehmen. Das Tierheim m u s s sie nehmen!!!! Oder eben die Polizei.

derblogger3511
Fragesteller
@sunny739

Wann Besitzer wiederkommen kann ich nicht sagen.. Sie Katze ist nun 21 Stunden bei uns.. Unsere Katzen drehen schon richtig durch..

Lilly11Y  05.09.2021, 08:38

Das Tierheim darf keine Katze vermitteln, die einen Besitzer hat. Um die Katze der Familie weg zu nehmen, muss ein rechtskräftiger Beschluss her, dem eine Anzeige und ein entsprechendes Urteil vorausgegangen sind.

derblogger3511
Fragesteller
@Lilly11Y

Ich werde sie nachher zum tierheim bringen macht leider erst um 15:30 auf. Und werde den das nochmal erklären. Und Montag werde ich das veterinäramt informieren.

sunny739  05.09.2021, 11:15
@Lilly11Y

Es ist keine Anzeige und kein Urteil erforderlich. Das Veterinäramt kann dies selbst entscheiden.

sunny739  05.09.2021, 11:18
@derblogger3511

Gut so, bleib dran. Man kann diese Situation nicht so lassen. Und auch das Veterinäramt informieren und dringend machen. Lass Dich beim Tierheim nicht abwimmeln. Stichworte: Wohnungskatze, obdachlos, Fundtier. Sie müssen sie nehmen. Das ist normal so. Ich drück Dir die Daumen!!! Berichte doch bitte weiter, mich interessiert das. Liebe Grüße

derblogger3511
Fragesteller
@sunny739

Ja steht auf der Liste.. Wir haben hier im Umkreis von 100km noch 3 weitere tierheime.. Da werde ich auch anrufen und ggf auf meine Kosten das arme Tier dahin bringen..

Und ja ich werde informieren was passiert!!

sunny739  05.09.2021, 11:29
@derblogger3511

Ich würde nicht anrufen, sondern direkt hinfahren. Am Telefon versuchen sie vielleicht, Dich abzuwimmeln. Man wird die Katze wahrscheinlich nicht holen, man muß sie normalerweise selbst abgeben.

derblogger3511
Fragesteller
@sunny739

Hallo, die Katze wurde ebend abgeholt. Hab den Besitzern eine Ansage gemacht und morgen werden dennoch alle Ämter benachrichtigt. Aktion war fast genau 24 Stunden

Lilly11Y  06.09.2021, 08:06
@sunny739

Wenn das Veterinäramt kommt, hast du dort eine Tierquälerei, schlechte Haltung o.Ä. „angezeigt“. Und natürlich darf kein Tierheim ein Tier weiter vermitteln, welches einen Besitzer hat, bevor nicht mit Hilfe der Justiz entschieden wurde, dass das Tier von den Besitzern nicht mehr gehalten werden darf.

Sollte die Katze hier tatsächlich mitgenommen worden sein, müssten in der Wohnung zusätzlich katastrophale Zustände vorgefunden werden, ansonsten gibt es die Möglichkeit die Zustände bis zur nächsten Kontrolle zu verbessern. Oder aber, die Besitzer haben der Mitnahme zugestimmt.

L. G. Lilly

Mit welcher Begründung nimmt das TH die Katze nicht?

Gibt es keine Katzenhilfe oder so in eurer Nähe?

Vielleicht ansonsten bei einem Nachbarn fragen, ob er sie nehmen kann solange und ein Klo und Futter mitgeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
derblogger3511
Fragesteller

Zu Frage 1 : wäre ja nur opput bis die wiederkommen und das wäre zuviel Aufwand.

Frage 2 : Nein leider nicht hab alles abgesucht und überall angerufen so Samstags noch jemand ist

Frage 3 : ich denke nicht das dass klappt, die ganzen Mitbewohner hier sind " schrecklich" Hausverwaltung sortiert grade aus..

derblogger3511
Fragesteller
@Lolli2112

Leider nicht... Aktuell ist die bei uns auf dem Balkon der ist abgesichert.. Hat alles ein Klo, essen trinken Nass Futter etc.. Schlafplatz mit Korb und Handtuch.. Das Problem wir müssen jeden Raum aktuell Nutzen weil wir frisch eltern geworden sind..

Lolli2112  04.09.2021, 21:43
@derblogger3511

Mhm dann würde ich ihn erstmal da lassen. Wenn er abgesichert ist, kann er da zumindest nicht noch tiefer fallen. Und wenn er es zulässt vielleicht mal ein paar Streicheleinheiten geben :) alles gute dem Kleinen

Warten bis die Nachbarn da sind und dann Klingeln? Die werden wohl nicht in Thailand untergetaucht sein, oder? ^^

derblogger3511
Fragesteller

Die Nachbarn verschwinden gerne mal 3-4 Tage...sind ausländischer Herkunft. Und übers wochenende sind diese meist auch weg...

AncientPredator  04.09.2021, 21:28
@derblogger3511

Das ist Blöd, aber an sich (abgesehen von dem Kätzchen) ja nicht deine Sache. Musst du wohl bis Montag Warten

derblogger3511
Fragesteller
@AncientPredator

Ist halt nur nervig.. Das die auf deutsch gesagt so einen Dreck auf ihre Katze geben.. Ich kann doch nicht meine Katze auf dem Balkon aussperren.. Gibt es Möglichkeiten? Ich denke nicht das dass gerechte Haltung für eine Katze ist... Gibt es da Ämter die sich um sowas kümmern??

AncientPredator  04.09.2021, 21:33
@derblogger3511

Gibt es tatsächlich. Heißt Veterinäramt. Die sollen sich wohl um Tierhaltung kümmern und prüfen dann die Fälle.

derblogger3511
Fragesteller
@AncientPredator

Ah oaky super! Ist notiert mal schauen ob es hier sowas gibt und dann mal die Sache da schildern!

Vielen Dank!

AncientPredator  04.09.2021, 21:36
@derblogger3511

Kein Problem. Viel Glück mit dem Kätzchen und hoffen wir mal das auch die ein schönes neues Zuhause bekommt.