Norwegische Waldkatze in whg halten?

4 Antworten

Als Besitzer eines Norwegischen Waldkaters kann ich euch nur ans Herz legen, diese Katzenrasse nicht in einer Wohnung zu halten. Diese Tiere brauchen - ihrem Ursprung zufolge - viel Auslauf. Ein Grundstück wäre demnach das Richtige für diese Rasse.

Hallo,

ich stimme meinen Vorrednern soweit zu, dass solche Katzen nicht in reine Wohnungshaltung, schon gar nicht wenn diese nur 50m² hat, zu halten. Solche Katzen sind wirklich nochmal was anderes.

Wohnungskatzen müssen mehr beschäftigt werden. Sie brauchen Klettermöglichkeiten, Logikspiele usw. Wenn ihr die Zeit habt, dann würde vielleicht ein älteres Katzenpärchen besser zu euch passen.

Allerdings solltet ihr sie nicht rum fahren (ausser vlt zum Tierarzt). Katzen sind sehr revierbezogene Tiere, die keine Veränderungen mögen. Das würde sie nur unheimlich stressen.

Weitere Infos zum Thema Katze findest du auf artgerecht-tier.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

In einer so kleinen Wohnung würde ich nicht zwei Katzen halten und ich würde sie auch nicht zum Garten transportieren.

Zum Einen mögen es die meisten Katzen gar nicht mit dem Auto herum gefahren zu werden und zum Anderen würden die beiden sowieso ausbüxen. So sicher kannst du deinen Garten gar nicht machen, dass die keinen Weg finden. Es würde den Tieren auch nicht reichen, wenn sie nur am Wochenende raus dürfen. Ich denke mal, die würden dir deine Wohnung in Stücke legen.

Wir hatten mal einen norwegischen Waldkater in der Nachbarschaft. Der war der Horror. Der hat alles und jeden angegriffen und zum Teil auch ziemlich verletzt. Dabei hat der keinen Unterschied zwischen Katzen, Hunden und sogar Menschen gemacht.

Zugegeben, diese Katzen sind wunderschön. Ich kann jeden verstehen, der von diesen Tieren fasziniert ist. Aber gerade diesen halbwilden Tieren sollte man ein großes Maß an Freiheit gönnen und sie nicht eine so kleine Wohnung zwängen. Dort entwickeln sie nur aggressive Marotten und man hat nicht lange Freude an ihnen. Sie zerstören dann Möbel und drehen irgendwann vollkommen durch. Am Ende bleibst dann nur noch das Tierheim oder die Giftspritze. Das hat kein Tier verdient. Deshalb solltest du es dir noch einmal gut überlegen ob es wirklich eine Norwegische Waldkatze sein muss.

VanyVeggie  09.01.2017, 12:31

Giftspritze? Wir leben hier in Deutschland. Hier wird kein gesundes Wirbeltier eingeschläfert. Schon gar nicht mit "Gift".

Ansonsten stimme ich dir zu.

Fuchssprung  09.01.2017, 12:42
@VanyVeggie

So so... Was sind denn hochdosierte Babiturate? Ist das etwa kein Gift? Es kommt immer auf die Dosis an. Selbst Wasser wird zu einem Gift wenn man nur genug davon trinkt.

Und was passiert mit den Tieren, die so verhaltensauffällig sind, dass sie nicht mehr vermittelbar sind?