Eine oder zwei Norwegische Waldkatzen in 55qm Wohnung mit Balkon

7 Antworten

BLOß NICHT!!!! Eine Wildkatze in 55 qm, und du bist berufstätig; das ist Tierquälerei, und du kannst dich schon mal von deinen Möbeln verabschieden! 2 Wildkatzen wären die Hölle auf Erden für dich und die Katzen! Hol dir 2 ganz normale Stubentiger, damit sind alle glücklich!

Wieviel Katzen hast du und welche Rasse,hast du Erfahrung mit Waldkatzen?

guter züchter. 2 sind in wohnungshaltung pflicht! eine allein wird kreuzunglücklich. egal welche rasse. katzen sind keine einzelgänger und du kannst niemals ne mitkatze ersetzen. zumal du als berufstätige nicht sooviel daheim bist

ja waldkatzen sind teurer, sie sind größer und fressen entsprechend mehr. im wachstum bekommen sie soviel futter wie sie wollen, das können für 2 halbstarke anderthalb kilo hochwertiges futter am tag(!) sein. nassfutter versteht sich.. wieviel trockenfutter ka, das ist mir zu ungesund, damit beschäftige ich mich nicht.

abgesehen davon kosten sie ähnlich viel oder ähnlich wenig wie jede andere katze.. im optimalfall nix außer den regelmäßigen impfungen, im krankheitsfall soviel wie es kostet. das kann bei ner op drei- oder sogar vierstellig werden.

55qm ist recht klein. normale hauskatzen könnte man in der größe halten wenn man dreidimensional baut, sprich die wände mit catwalks, regalen und kratzbäumen den katzen zugänglich macht, die schrankoberseiten freiräumt.. so kann man viel katzenplatz schaffen. und es darf keine katzentabuzimmer geben.

bengalen zb könnte man so allerdings nicht halten, sie sind sehr aktiv, zu aktiv für eine so kleine wohnung. wie waldkatzen in der hinsicht sind weiß ich allerdings nicht

ach edtih: ein balkon ist für wohnungskatzen toll-frag aber den vermieter ob du den mit einem netz sichern darfst (und sichere ihn dann auch) bevor du sie drauflässt. sonst kanns dir passieren dass sie vorm haus liegen..

@palusa

" egal welche rasse. katzen sind keine einzelgänger und du kannst niemals ne mitkatze ersetzen"

Diese Meinung ist eine absolute Modeerscheinung! Wie auch beim Menschen gibts bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Manche wollen Gesellschaft manche wiederum nicht. Bin mit Familienverbänden und auch Einzelgängern aufgewachsen. Beide Arten der Haltung waren je nach Katze vollkommen Problemlos und Mietzen waren glücklich!!

@Nekomone

die modeerscheinung ist älter als ich und stammt (unter anderem) von einem herren namens leyhausen. ein katzenforscher der zeit seines lebens das verhalten von katzen studiert hat. es ist nur so dass wohnungshaltung ne sehr junge haltungsform ist und durch die daruch entstehenden probleme (die es vorher nie gab da freigänger sich draußen freunde und unterhaltung suchen) diese "modeerscheinung" bekannter wurde

ja es gitb einzelkatzen. diese sind selten, genau wie es bei uns menschen leute gibt die freiwillig mit keinem anderen reden. zusammenhalt zwischen katzen muss aber nicht offentlichtlich sein-es gibt katzenpaare zwischen denen keine offensichtliche kommunikation stattzufinden scheint-aber wenn einer von beiden mal in ner klinik ist geht das große geschrei los. und sobald der andere wieder da ist ignoriert man sich wieder.

die meisten einzelkatzen sind allerdings menschengemacht. zu wenig geduld bei der zusammenführung, falschen partner gewäht (großer altersunterschied, verschiedene interessen, komplett anderes spielverhalten,..) oder das verhalten der katze einfach falsch interpretiert-es gibt menschen die spielende kater als "prügelnd" einstufen.

oder, und das sind die traurigsten, katzen die zeit ihres lebens allein lebten und so völlig vereinsamt sind, mit ihresgleichen nicht mehr umgehen können.

@palusa

ach edith: hier reden wir von nem züchter, also kitten. ich hab bisher noch kein kitten gesehen das nicht gern mit einem mitkitten gespielt hat. du etwa?

Wenn du berufstätig und somit tagsüber nicht zu Hause bist, solltest du den Rat des Züchters befolgen und zwei Katzen nehmen. Die können sich dann während deiner Abweseneheit miteinander beschäftigen.

Also ich würde dir zu einer Katze raten, wenn du genügend Zeit für sie hast, und jeden tag mit ihr spielst. Natürlich musst du auch an die kosten denken, Tierartzt, futter, spielzeug etc. Dann musst du aber ein ganzes Katzen leben lang jeden tag mind. 1 1/2 h.

Wenn du nicht so viel zeit hast, sind 2 katzen zu emfehlen, weil sie sich dann gegenseitig haben, und zusammen schmusen und spielen können. DU BIST TROTZDEM VERPHLICHTET JEDEN TAG MIT IHNEN ZEIT ZU VERBRINGEN !!! Denk daran.

ich persönlich würde auf 55 qm eine Katze nehmen, is aber deine entscheidung...

LG ARIANA

PS: Mach doch mal ne umfrage !!?

Ein Freund von mir hat seit fast drei Jahren eine Waldkatze( alleine) auch nur in der wohnung mit abgesichertem Balkon.Er ist auch berufstätig und beschäftigt sich viele Stunden am Tag mit seiner Katze.Katzensachen hab ich mir alles schon gekauft.Und wegen dem Futter fressen sie eigentlich nur Royal canin.Hast du Katzen?

Am besten du nimmst gar keine.

Es sind wirklich wunderschöne Katzen, aber die brauchen auch ein wenig Bewegung. Wenn die nicht raus können würde ich es lieber sein lassen.

Arbeit machen die nicht wirklich viel mehr als andere Katzen auch. Wegen dem Fell musst du manchmal 'mithelfen' und kämmen (meine lieben das sogar). Mach dich auf seeeehr viele Haare in der Wohnung gefasst.