Katzensicherung - Balkontür sichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei mir wohnen zwei BKH und eine sehr, sehr aktive Abessinier-Katze. Auf unserem Balkon haben wir ebenfalls ein Katzennetz montiert. Und sogar bei jedem Fenster, welches wir zum Lüften der Wohnung benötigen, haben wir ein Katzennetz eingespannt. - Auch ich hatte lange sorge, dass eine Katze das Netz hochklettern könnte oder dass mein BKH-Kater mit seinem Gewicht, das Netz wegreissen könnte.

Anfänglich musste auch ich immer wieder einen Blick auf meine Katzen werfen, wenn sich diese auf dem Balkon aufgehalten haben. Zu gross war meine Sorge, dass sie mit ihren jungen Jahren einfach zu neugierig und experimentierfreudig sind.

Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass ich meinen Katzen und auch unserem Katzennetz vertrauen kann. Vorallem die BKH Katzen scheinen ein so gemütliches Wesen zu haben, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass meine ans Katzennetz gehen würden. - Einzig unser Abessinier ist gelegentlich ein Schlitzohr und kletterte schon mutig das Katzennetz hoch, welches wir bei den Fenstern montiert haben - aber... das Netz hält und mit der richtigen Monatge scheint es absolut ausbruchsicher zu sein.

Scheu dir doch mal in den Zoohandlungen die verschiedenen Katzennetze mit ihren unterschiedlichen Montage-Möglichkeiten an. Es gibt bestimmt eines, welchem auch du vertrauen kannst. Und deine Katze wird es lieben, wenn sie auf den Balkon gehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wärst Du da unruhig? Wenn die Netze ordentlich angebracht sind, passiert da gar nichts.

Schlimmer ist es, wenn Die Balkontür offen ist, die Katze die "freie Natur" dahinter erkennt und dennoch wegen dieser Barriere nicht raus kann. Die Katze kann an dieser "frischen Luft" gar nichts genießen.

Schade, daß Du so wenig Vertrauen hast zu solch einem Katzenschutz. Wenn das Netz auf Deinem Balkon fachgerecht angebracht ist brauchst Du wirklich keine Angst haben, daß der Katze was passiert. Ich habe schon seit sieben Jahren ein solches Netz auf meinem Balkon (3. Stock) angebracht und gerade bei schönem Wetter sind meine beiden Katzen (und teilweise auch die drei Hunde) fast Tag und Nacht draußen, ohne jegliches Risiko. Die "einfachen" Katzenschutznetze aus Kunststoff gibt es auch mit einem dünnen Draht verstärkt zu kaufen, falls Dir das sicherer erscheint. In einigen Zoohandlungen bekommst Du sie als Meterware, in manchen Läden leider nur als fertiges Netz, d. h. in einer oder zwei bestimmten Größen. Ich habe damals für den lfd. Meter ca. 4 € bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Insektenschutzgitter gibt es auch mit stabilem Rahmen und auch als Schiebetür. Das dürfte stabil genug sein.

Ansonsten gibt es durchaus auch stabile Netze für den Balkon. Du solltest es deiner Katze gönnen, auch mal die Sonnenstrahlen zu genießen und deine Sorgen überwinden :)

Hi,

dann solltest du an dir arbeiten, damit du ruhiger wirst, wenn deine Katze auf dem Balkon ist.