Was ist für Katzen besser draußen frei rumlaufen dürfen oder nur im Haus oder in der Wohnung sein dürfen?

11 Antworten

Das entscheidet jeder Katzenbesitzer für sich ganz alleine.

Eine frühere Nachbarin war quasi "die Katzenlady" (nur nicht verrückt). Sie hatte ihren Wintergarten und wohl auch den kleinen Garten hinterm Haus katzensicher gestaltet für all ihre Katzen die drinnen gehalten wurden.

Seit ich denken kann hatte sie immer diverse Katzen. Ihre letzte starb dieses oder letztes Jahr mit Ü20.

Es ist normal, das einige Katzenhalter es bevorzugen wenn Katzen nur drinnen (auf dem eigenen Grundstück) gehalten werden - und andere Katzenhalter es bevorzugen ihre Katzen als Freigänger zu haltenn. So wie die einen sagen "ich barfe, alles andere ist Mist" - und andere sich auf bestimmte Futtermarken/ Inhalte einschießen - wieder andere einfach das füttern was sie sich leisten können.

Der Kater meiner Kindheit war ein Dreiviertel-Draußen-Kater (sozusagen). Eigentlich war er tagsüber nur dann im Haus wenn mal Lust hatte (oder das Wetter mies war) und mindestens ein Mensch daheim war. In der Nacht war er dann - nach unserem Umzug - draußen (dort hatten wir diverse Unterschlupfmöglichkeiten vorbereitet, auch im Gartenschuppen. Nur bei wirklich miesen/ kaltem Wetter war er hauptsächlich im Haus. Er hatte sich im Laufe der Jahre ein sehr großes Revier erkämpft, kümmerte sich um die Nachbarskater und -katzen, war einfach da. Nach 10 Jahren wars dann leider vorbei (Gesundheitszustand brach ein, musste am Ende eingeschläfert werden).

Meine Katzen waren/ sind reine Drinnenhaltung aus diversen persönlichen Gründen die wir als Haushalt plausibel finden. Und es ist völlig egal ob "andere/ Fremde" es genauso sehen würden. Unser Katzenweibchen hat das durchschnittliche Maximalalter dieser Katzenrasse erreicht bevor sie starb (12 Jahre), ihr Bruder (gleicher Wurf) ist nun 13, ein alter Mann (dem man das Alter auch richtig anmerkt).

Ich denke, hätten wir die beiden rausgelassen.... dann wären sie entweder "weggefunden worden" oder unter die Räder eines Autos/ eines LKW/ eines Zuges geraten. Ein Stück bevor wir unsere beiden zu uns holten, gabs in unserer Straße einen üblen Vorall (da wurd eine Nachbarskatze von einem Trupp Jugendlicher zusammengetreten und verendete an den Verletzungen) - da hat man dann natürlich auch Bedenken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Freigänger ein schöneres leben haben, aber dafür leben sie natürlich auch gefährlicher. Man sieht es ja selbst, wie viele überfahrene Katzen man ständig auf der Straße findet. Wenn ich an einer stark befahrenen Straße leben würde, würde ich sie nicht raus lassen. Aber auch bei wenig Verkehr ist die Katze natürlich nicht sicher.

Das kommt auf das Haus und die Umgebung an. Ich lasse meine nicht raus, da ich an der Hauptstraße wohne. Habe aber auch 2 damit sie nicht so alleine sind, Kratzbaum und genug Spielzeug/Beschäftigung muss natürlich vorhanden sein.

Anonym109824
Fragesteller

Bei mir ist die Straße zum Glück nicht so sehr befahren

Meine Oma hatte ihre Katzen auch immer rausgelassen bis bei ihr in der Gegend jemand vergiftete katzenköder verteilte

Den Katzen gefällt das überhaupt nicht

Meine Katze sind gerne draußen

Wir wohnen an einer okayen befahren straße die Katzen dürfen halt nur nicht mehr raus wenn's dunkel ist ( besonders unser schwarzer Kater )

Die beste Haltung für eine Katze ist es draußen zu sein und die Welt erkunden zu dürfen. Klar, es gibt immer Gefahren wie z.B. Autos. Vorallem nachts ist es wichtig, dass sie draußen sind um sich auszutoben, da Katzen über den Tag schlafen..

Bei einer Wohnsituation mit viel Verkehr sollte man eher 3 mal überlegen ob man das Kätzchen rauslässt. Bei einer Wohnungshaltung/Haushaltung immer 2 Katzen anlegen sonst wäre das nicht artgerecht.

Liebe Grüße

Für Katzen ist es am besten, wenn man ein grösseres Stück vom Garten katzensicher einzäunt und sie nur dort raus können.