Wie viele sollte eine Britische Kurzhaar kosten - Katze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Liebhabertier wird euch 700-900 Euro kosten; nimmst du zwei Geschwister gibt es in der Regel einen Rabatt.

(Zuchtkatzen kosten mehr)

Die wirklich guten Züchter haben in der Regel eine Warteliste.

Da die BKH die Moderasse in Deutschland ist gibt es auch viele schlechte Vereinszüchter. Also solltest du dir den Züchter genau ansehen und bereit sein, auch auf einen Wurf zu warten (= Warteliste).

Schaue dir folgendes an:

  • In welchem Verein wird gezüchtet? Ist der Verein ein seriöser Verein oder bekannt dafür, eher lasche Regeln zu haben?
  • Welche Tests auf Erbkrankheiten wurden gemacht? Werden alle Zuchttiere regelmäßig einem Tierkardiologen vorgestellt (HCM Vorsorge)? Oder wird nur eine Gentest als Alibi-Test gemacht?
  • Wie viele Zuchttiere und kastrierte ehemalige Zuchttiere hat der Züchter? Ist es eine Massenzucht? Wie viele Würfe hat jede Zuchtkatze und in welchem zeitlichem Abstand?
  • Ist die HP ausführlich und wird ehrlich berichtet? z.B. werden auch verstorbene Kitten mit angegeben?
  • Hat der Züchter ein Zuchtziel oder wird da wahllos irgendwas verpaart, Hauptsache, es sind zwei BKH mit Stammbaum und die Würfe bekommen auch einen Stammbaum (= für einen höheren Verkaufspreis)

Wenn du den Züchter besuchst:

  • kannst du den Züchter auch besuchen, wenn dieser keine Kitten hat?
  • Kann der Züchter dir den Stammbaum deines Kittens erklären und kennt der Züchter den Inzuchtkoeffizienten?
  • Erklärt dir der Züchter welche Tests auf Erbkrankheiten gemacht wurden und kann dazu Unterlagen vorzeigen?
  • Interessiert sich der Züchter dafür, wo und wie das Kitten bei dir leben wird? Bringt der Züchter das Kitten in sein neues Zuhause um sich das Zuhause anzusehen?
  • Kennt der Züchter seine Kitten? Weiß, welches zurückhaltend ist, welches der Draufgänger des Wurfs sit, welches der Entdecker ist?
  • Berät dich der Züchter bei der Kittenauswahl?
  • Sind alle Katzen freundlich und neugierig?
  • Ist das Haus sauber und alle Katzen bewegen sich darin frei? Oder muss der Züchter die Kitten erst aus einem Hinterzimmer holen?

https://www.katzen-kaufberatung.com/

October2011  30.09.2021, 22:23

Ganz wichtiger Hinweis: Kaufe dir keine Scottish Fold oder Scottish Straight!

Das sind BKH mit Knickohren, die leider genetisch bedingt unter gravierenden gesundheitlichen Problemen leiden und ihr Leben lang unter Schmerzen leiden müssen.

Ich habe meine BKH aus Polen von einer Hervorragenden, liebevollen Züchterin. Natürlich schluckt man erstmal wenn man Polen hört aber da gibt es nicht nur unseriösen Murks. Meine hat 750€ gekostet, war schon entwurmt, gechipt, geimpft und kastriert. Ich habe sie also nicht als 12 Wochen altes Kitten bekommen sondern „erst“ mit 6 Monaten. Es war also schon älter aber dafür „günstiger“ als in Deutschland.

Alles in allem habe ich die Züchterin aber nicht gewählt weil es günstiger war sondern weil sie mir von vielen empfohlen wurde

Wenn es unbedingt Rassenkatzen sein müssen.............. Die Preise variieren von Züchter zu Züchter. Es kommt drauf an, ob du ein Tier bekommst, das alle Rasse-Merkmale voll erfüllt und demnach einen Stammbaum hat- oder nicht. Wende dich da bitte mal einen Züchter-Verband. Wenn, dann würde ich nur von Züchtern kaufen, die auch im Zuchtverband sind. Nicht diese sog. "Hobbyzüchter", die in Wahrheit leider oft "Vermehrer" sind. Ich kenne die aktuellen Preise nicht. Als ich noch nebenberuflich bei der Deutschen-Edelkatze e.V. gearbeitet habe, lagen die Preise für eine BKH bei so ca. 800-1000€. (das war im jahr 1997 so). Die Zuchtvereine haben meist auch eine Jungtiervermittlung.

Minimum 1000 € pro Tier.

KachiKime  01.10.2021, 14:12

Kann man so gar nicht sagen. Hängt stark von Stammbaum, Fellmuster etc ab.

Geht dann so bei 700 € los bis zu 1400 €.....

Also unser letzter "Whiskey" hat 320 gekostet...mit stammbaum kann man mit ca 600 bis 1000 euro rechnen...kommt auf den Züchter und die art der Mischung an...