Katzen Preis?

13 Antworten

Also eine Kurzhaar mit Stammbaum gibt es so ab 900€ aufwärts und eine Maine coon bewegt sich so zwischen 750€ und 1000€.

Ich habe selber 3 Katzen British Langhaar, Maine coon und Ragdoll, wobei die Ragdoll mit 700€ am günstigsten war.

Der Preis den du genannt hast ist zwar gut, lässt mich aber an den Papieren und dem Züchter Zweifeln.

Ja,

das ist definitiv zu teuer, da verscuht jemand, mit den Katzen die Urlaubskasse aufzubessern und mit ihnen Geld zu verdienen.

1/4 Maine coon und 1/4 BKH? Ernsthaft?

Da wurde also wahllos irgend ein Kater auf die Katze gesetzt weil er eben billig deckt oder schlicht verfügbar war. Mit einer Zucht hat das absolut nichts zu tun und derjenige ist ein übler Vermehrer, kein Züchter.

Wenn man ein Kitten gut aufzieht, es bis zur 12 Woche mit hochwertigem Katzenfutter füttert, es entwurmen, impfen und chippen lässt, dann kostet das pro Kitten ca. 250 Euro.

Wurde das denn bei diesem Wurf gemacht? Sind die Kitten bei Abgabe 12 Wochen oder älter, mehrfach entwurmt, zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft und gechippt? Wenn ja kannst du dem Vermehrer 250 oder 350 Euro geben, wenn dir die Kitten wirklich gut gefallen. Alles darüber ist schlicht Wucher und Geldmacherei.

Annaaaaa333
Fragesteller

findest Du 400 noch zu teuer?

October2011  30.08.2022, 06:23
@Annaaaaa333

Das kommt darauf an, ob die Kitten

* bei Abgabe 12 Wochen oder älter sind

* mehrfach entwurmt wurden

* in der 8 und 12 Woche jeweils gegen Schnupffn/ Seuche geimpft worden sind

* gechipped sind

* bis zur Abgabe mit hochwertigem Nassfutter gefüttert worden sind

Ich vermute, dass die Kitten nur entwurmt wurden? Oder nur einfach geimpft wurden und mit 8-10 Wochen abgegeben werden? Falls ja ist da höchstens ein Preis von 100-150 Euro gerechtfertigt.

Annaaaaa333
Fragesteller
@October2011

die Katze ist 12 Wochen alt, geimpft und hat ,normales' Futter bekommen. Das was sie vielleicht besonders machen könnte ist dass sie weiß ist und blaue Augen hat, aber sonst

October2011  30.08.2022, 17:02
@Annaaaaa333

Ja, das macht sie leider zu etwas besonderem, da die Weiß-Zucht in Deutschland aufgrund des hohen Taubheitsrisikos als Qualzucht eingestuft ist.

Das Kitten bräuchte zusätzlich noch einen Hörtest bei einem darauf spezialisiertem Tierarzt. Dieser Test heißt BAER-Test.

https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_audiometrie_hoertest_bei_taubheit

Ist sie wirklich GANZ weiß? Hat sie auf dem Kopf wenigstens einen Farbklecks, den Gen-Fleck? Welche Farben haben denn beide Elterntiere?

Mich gruselt es mal wieder, wie häufig in Deutschland einfach so Qualzuchten vermehrt werden.

Annaaaaa333
Fragesteller
@October2011

Sie ist nicht ganz weiß sondern hat graue/Braune kleine Streifen

55yxc  05.01.2023, 19:44

.."1/4 Maine coon und 1/4 BKH? Ernsthaft?

Da wurde also wahllos irgend ein Kater auf die Katze gesetzt .."

Wo steht denn, daß beides in einer Katze drin ist?! Da steht Main Coon ODER Britisch Kurzhaar.

Und dein angeblich gerechtfertigter Preis von 100-150€ soll wohl ein Witz sein. Da ist ja die Decktaxe oftmals höher, die hast du wohl vergessen. Eine Freundin von mir hatte auch mal EINEN Wurf. Daher kann ich einiges dazu sagen. Die ganze Zeit und Arbeit die man damit hat, Futter,-Streukosten, Katzen-Mobiliar, Platz (eventuell Extra-Zimmer),Tierarzt (auch bei "nur" Impfung muß man ja zum TA), Spezialfutter für die Mutter, teure Babymilch, falls man sie braucht (auch für die Mutter sehr nahrhaft) usw. Also sorry. Ein Preis von ca. 300-600,- ist da definitiv gerechtfertigt, auch wenn die Katze KEINEN Stammbaum hat und "nur" geimpft oder entwurmt wurde. Sollte zur Geburt ein Tierarzt aufgesucht worden sein oder vorher ein Ultraschall zwecks Anzahl der Kitten gemacht worden sein, käme dies auch noch hinzu als Ausgaben. Und jetzt rechne mal.

Eine Rassekatze mit Stammbaum liegt so um die 800-1200,-. Ohne darunter. Viele Leute wollen auch garkeine echte Rassekatze, weil zu teuer. Vielen reicht auch eine "halbe" Rassekatze, die auf jeden Fall so aussieht wie eine.

Im Übrigen wird der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt, deshalb ist deine "Bestimmung", was ein Kitten zu kosten hat, sowieso Blödsinn.

55yxc  05.01.2023, 19:51
@55yxc

P.S. hab gerade weit unten gelesen, daß ein viertel BKH und ein viertel Main Coon drin ist, hätte man auch oben als Frage-Ergänzung hinschreiben können..

October2011  06.01.2023, 06:41
@55yxc

Die Decktaxe ist das Problem des Vermehrers und nicht des Käufers. Und seien wir mal ehrlich- die ist bei diesen sinnlosen Rassemixen in der Regel nicht sehr hoch oder gar nicht vorhanden, weil wahllos irgend ein Kater genommen wird, der entweder kostenlos oder billig deckt.

Wer einen BKH-Mix x Maine coon Mixwurf macht hat sich über einen passenden Deckkater nun wirklich nicht viele Gedanken gemacht ....

Die eigentliche Arbeit macht die Mutterkatze, der Rest ist das Hobby des Vermehrers und sollte auch nicht vom Käufer bezahlt werden.

Vermehrer gehen doch nicht vor der Geburt zum Tierarzt! Auch nicht für einen Ultraschall (der nebenbei nicht dafür geeignet ist, die Anzahl der Kitten zu bestimmen). Wo hast du denn bloss diesen Unsinn her?

Spezialfutter? Meinst du damit Trockenfutter von ALDI?

600 Euro für einen Rassemix ohne Stammbaum ist frecher Wucher. Da geht es nicht um die Katzen sondern darum, am Finanzamt vorbei viel Geld für wenig Aufwand zu machen - auf Kosten der Mutterkatze und vor allem des Deckkaters.

Ich KANN rechnen. Deswegen weiß ich auch, dass 600 Euro für ein Rassemix absolut nicht gerechtfertigt sind!

Der Markt gab diesen Preis für eine kurze Zeit während der Corona-Krise her, als sich viele im Lockdown eine Katze angeschafft haben. Darauf ist dann auch deine Freundin aufgesprungen, um mit ihrer Katze bzw deren Wurf schnell Geld zu machen. Der Peris wird sich wieder einpendeln auf 300-400 Euro. Mach' dir also nicht allzuviele Hoffnungen, dass auch du so viel für deine Kitten bekommen wirst.

Eine Rassekatze mit Stammbaum liegt bei ca. 800-1200,-. Es gibt aber spezielle Rassen, wos noch mehr kostet, z.b. Peterbald, Bombay usw.

Eine Rassekatze ohne Stammbaum ca. 300-600,-.

Auch wenn es ohne Stammbaum wohl keine echte Rassekatze ist sondern "nur" so aussieht und sich so verhält (was vielen schon ausreicht), sind 300-600,- gerechtfertigt, weil viele Kosten während der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht anfallen plus Zeit und Arbeit, auch die Decktaxe kommt noch hinzu und der Check beim Tierarzt, Katzen-Mobiliar (allein ein guter Kratzbaum kostet mehrere hundert Euro!)usw. Weitere Erläuterungen zum Preis siehe weiter oben.

Meine Meinung dazu ist, dass alles was über 1 Euro zu teuer ist, denn seinen besten Freund und ein neues Familienmitglied kauft man nicht 😥

Ich unterstütze keine Züchter, solange es Tausende Katzen im Tierheim und auf der Straße gibt, die sich dankend und schnurrend in deinen Arm kuscheln würden🐱💓 und auf ein zu Hause warten

Sprich doch noch Mal mit deinen Eltern ob es nicht eine bessere Option wäre eine Katze zu adoptieren.

Jonas2684  28.08.2022, 23:12

Also 600 für eine Main coon ist so der Standart preis, ich würde der aber empfehln eine andere Katze zu suchen

Liebello  28.08.2022, 23:23

selbst für Hunde oder Katzen aus dem Tierheim zahlt man mindestens 100€ Schutzgebühr, eher mehr

Miribliri  28.08.2022, 23:42
@Liebello

Ja, das stimmt.

Mein Kater ist aus dem Tierheim und auch ich habe 50 Euro Schutzgebühr bezahlt. Es ist ein symbolischer Preis und kein Kaufpreis und wenn man mit den 50 oder 100 Euro dem Tierheim hilft bzw. die Kosten abdecken kann für das adoptierte Tier (entwurmt und geimpft übernommen) dann zahle ich es gerne, aber einen Kaufpreis würde ich niemals zahlen, lieber spende ich diese 600-1000 Euro an ein Tierheim.

Mit der Adoption eines Tieres aus dem Tierheim hilfst du gleich zwei Tieren, dem Tier was mit dir mit nach Hause kann und einem neuem Tier, für das ein Platz frei wurde.

Adopt don't shop 🙏🐾🐾🐾🐾💓

Wenn es "reinrassige" Tiere sind, ist der Preis günstig. Als reinrassig gelten allerdings nur Katzen mit Stammbaum. Die bekommst du auch nur bei einem seriösen Züchter. Außerdem sollte man 2 Katzen zusammen nehmen. Guckt doch bitte auch mal im Tierheim nach. Da gibt es so viele niedliche, liebe Katzen, die ein schönes Zuhause suchen. Ich würde das immer vorziehen, statt von einem Züchter zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung